Bauteile auf Kato-Board?

  • Ganz ehrlich,


    bei Preisen von unter 10,- Öcken (inkl. Versand) in evilbay für 100 Stück neue 0603 warmweiße LEDs lohnt sich das Auslöten wirklich nicht. Der LED Typ rsp. die Bauform 0603 ist auf einigen Kato Platinen verbaut.


    Als Faustformel, der Wert des LED Vorwiderstands für DCC Betrieb soll 1 Kohm betragen. Wenn zu hell dann Widerstandswert erhöhen bis das Gehäuse nicht mehr verstrahlt erscheint.

  • Mr_Sven, vielen Dank für deinen Tip.


    Lutz, auch dir vielen Dank für deine Antwort. Ich habe 4 F7 A-Units und möchte versuchen denen ein Marslight einzubauen. Ich hoffe keine 100 LEDs dafür zu brauchen und möchte am Ende nicht +/- 90 LEDs rumliegen haben die ich wohl nie brauchen werde. Hoffentlich gibts die kOhm-Widerstände in kleineren Mengen.



    Gruß

    Frank

  • Hm, Standard 3mm LED plus 270Ohm bzw 560Ohm

    ...und die Widerstände sind die SMD-Bauteile, auf denen 271 (270 Ohm) bzw. 561 (560 Ohm) draufsteht.


    Halbwegs passend für typische weiße LEDs an DCC (3V, 20mA) wäre der zweite - 270 Ohm kommt mir sehr wenig vor, keine Ahnung, was Kato sich dabei denkt.


    Dunkler drehen kann man mit vernünftigen Decodern auch noch, heute muss man da nicht mehr mit verschiedenen Vorwiderständen herumspielen. Kann man aber natürlich, wenn man gern möchte.


    Aber ich würde da auch nicht anfangen, die Teile auszulöten - lieber mal 10-20 passende LEDs mit Datenblatt (was soll das Marslight können? Vielleicht ja gleich Mehrfarb-LEDs?) und ein kleines Widerstands-Sortiment mitbestellen, wo es das gibt - Reichelt, Conrad, aber auch die anderen Ableger von Conrad (Völkner, SMDV, Digitalo - einfach die Conrad-Nummer eingeben geht oft)


    Bei 2Ct/Widerstand brauchst du nämlich eine Weile, bis du sowas wie Mindestbestellwerte erreichst oder sich die 5-8€ Porto lohnen.


    MfG, Heiko

  • Heiko, vielen Dank für die Info's. Dann kann ich die Widerstände eh nicht verwenden wenn für DCC-Betrieb 1KOhm-Widerstand empfohlen werden. Ich werde mal in den Shops von Reichelt und Conrad suchen.


    Gruß

    Frank


    edit: Schreibfehler beseitigt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!