Loksound V5 Frage

  • Abend,


    ich baue gerade für einen Kunden in einen Little Joe einen V5 ein, der Händler hat ihn mir mit dem Sound einer GG1 bespielt, das einzige halbwegs passende. Funktioniert auch alles, nur höre ich, wenn die Lok fährt, nicht das typischen heulen/summen der Motoren. Im demofil auf der ESU Site hört man das deutlich, alle anderen Sounds gehen auch. Nun die Frage hab ich hier irgendwie einen Denkfehler oder kann es sein, dass da was fehlt?

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Hallo Micha,


    ich habe bisher noch keinen V5 in der Hand gehabt. Aber wenn da was fehlt, könnte es an den Lautstärkeeinstellungen liegen.

    Jeden Soundslot kann man individuell in der Lautstärke und auch Abspeilgeschwindigkeit einstellen.

    Allerdings wird das ohne Lokprogrammer sehr schnell unübersichtlich.

    Schau doch mal im Beiblatt welcher Soundslot für den Motorsound zuständig ist und dann suche dir die entsprechenden CV raus die diesen Slot beeinflussen.

    Wie gesagt, von Hand mühsam. Du kannst dir aber auch die Software herunterladen und die Änderungen vornehmen, danach die geänderten CV exportieren und von Hand programmieren.

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Lautstärkeeinstellungen klingt für mich plausibel, oder irgendeine komische Funktionszuordnung, mit der der "Prime Mover"-Sound wie bei einem Diesel separat angeworfen werden muss, während die anderen Sounds funktionieren...


    Aber wie Hardy schreibt: "Zu Fuß" ist das sehr mühselig und fehleranfällig, außer LokProgrammer geht es alternativ auch mit (relativ) neuen Versionen von JMRI (ab 4.22 oder so).


    MfG, Heiko

  • Es war vieeeeel banaler als gedacht. Indy-City aka Jörg brachte mich auf die Idee, mal F8 zu drücken. Und siehe da, der Sound war tatsächlich einfach ausgeschaltet. Warum Glocke, Horn und Bremsenquietschen trotzdem gehen, weiß wohl nur Prof. Dr. ESU, aber jetzt tut sie so, wie sie soll...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Ganz einfach, Micha.


    Z.B. bei FREMO Treffen wäre es sehr laut, wenn alle Loks Sound an hätten.


    Mit dieser Einstellung lassen sich aber trotzdem das Horn oder die Glocke an den entsprechenden Stelle auslösen.


    Ok, übers Bremsen quietschen kann man da streiten.

  • Das war das, was ich mit "komische Funktionszuordnung" meinte - schön, dass es geklappt hat :)


    edit: Kommt vermutlich auch daher, dass ein Dieselmotor beim Drücken von F8 Start- und Stoppsequenzen spielt, ein Horn oder eine Glocke nicht,..


    MfG, Heiko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!