Weekly Work Report 24.10.2021

  • Hallo !

    Gestern ist mir zu einem anderen Thema endlich der langersehnte Geistesblitz gekommen.
    Seit gut einem halben Jahr grüble ich immer wieder kurz mal warum die vor einigen Jahren zerlegten, gereinigten und wieder assemblierten trucks einer älteren Bachmann Spectrum E33 einfach blockieren sobald man die Schnecke oben drauftut und festklemmt. Die Schnecke steckt dann einfach, null Spiel zum darunterliegenden Zahnrad. Rollt einwandfrei, wenn man das Zahnrad bewegt drehen sich alle Achsen :/


    Das Ding liegt afaik seit Jahren so im Regal neben meinem Basteltisch, alles sauber in einer Box, damit nichts durcheinander kommt. Ich dachte schon an Zinkfrass oder sonstwas warum sich da etwas im Abstand verändert haben könnte (falsche Teile schloss ich - mit Recht - vollkommen aus).


    So - anbei ein Foto, gestern eine Idee gehabt - das kann doch nicht möglich sein - oder - ja doch - ist es :rolleyes:

    Links im Bild das Drehgestell mit behobenem Fehler, rechts Fehler noch vorhanden - bei ganz genauem Hinsehen sollte man es sehen können. Rätselauflösung folgt, Ihr werdet es aber sicher selbst erkennen 8o




    E33_gearboxes.jpg



    LG


    Christian

  • toasty

    Hat den Titel des Themas von „Weekly Work Report 2410.2021“ zu „Weekly Work Report 24.10.2021“ geändert.
  • So hab Gestern mal ein steel flatcar der D&RGW für die Schmalspur durchkonstruiert, nach dem ersten Druck sind noch einige Anpassungen geschehen um ein Sauberes Druckergebnis zu erhalten. Da die Wagen stehend gedrukt werden beträgt die Druckdauer auch satte 10,5 Stunden.


    Grüße


    Sven

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • wieviele druckst du zeitgleich???

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Also aktuell sind es 7 auf einen Streich, bei den Boxcars sind es 9 Stück. Dort werden aber dann noch Dächer und ein paar andere Teile Extra gedrukt.

    Der Limitierende Faktor ist quasie wie gut sich die Druckschicht von der Folie löst was sehr individuell ist und auch von den Stützen abhengt.

    Das Flatcar hängt quasie mit der Längsten seite in der Z Achse das ist einerseits wichtig um die Druckfläche klein zu halten, wenig Stützkonstruktion zu haben und um möglichst wenig Spannung ins Material zu bekommen sonst würde ich am ende eine Banane bekommen. Die Boxcars druck ich auch nur noch so, ein Nachteil ist dann natürlich das man noch eine Stirnseite einkleben muss (auch beim Flatcar. Ich werd morgen mal ein paar Bilder machen von den beiden, auch einmal den fehldruck vom Flatcar mi Erleuterung zur Fehlerbehebung dann dürfte auch klar werden wo so überall die Fallstricke lauern.

    Aber der Gesamtaufwand ist natürlich im Vergleich zu einer Lok in Ätzbauweiße echt gering.


    Grüße


    Sven

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • Ich bin gespannt. Den Boxcar konnte ich ja schon live anschauen - ganz großes Kino! Der hatte aber eine kürzere Druckdauer, oder?


    Schade, dass es Nn3 ist. Ansonsten würde sich sagen: druck den Boxcar mal in TT! Obwohl, so als Ladegut passt der auch auf einen normalspurigen Flatcar.

  • Auflösung des Rätsels ... das war die erste Gearbox die ich in der Hand hatte, welche man "verkehrt" herum bestücken kann und trotzdem (bis auf die Schnecke oben dann) einwandfrei funktioniert. Jetzt läuft alles "wie früher" - gut, aber nicht optimal.


    Um genau zu sein, "falsch" bestückt läuft unten eigentlich alles besser. Meiner Meinung nach wurde da etwas hinsichtlich Abstand der Zahnräder vermurkst (zwischen Achsen-Ritzeln und dem ersten Zahnrad in der Gearbox - da ist der Abstand gleich null);


    Werde versuchen dem mittleren Zahnrad etwas in der Höhe auf die Sprünge zu helfen (Achseinlagerung) sodass der Abstand erhöht wird (und die Endachsen hübsch "pendeln" können, und nicht direkt aufliegen):


    RICHTIG:

    E33_gears_right.jpg


    FALSCH (alles invertiert bestückt):

    E33_gears_wrong.jpg

  • Ich bin gespannt. Den Boxcar konnte ich ja schon live anschauen - ganz großes Kino! Der hatte aber eine kürzere Druckdauer, oder?


    Schade, dass es Nn3 ist. Ansonsten würde sich sagen: druck den Boxcar mal in TT! Obwohl, so als Ladegut passt der auch auf einen normalspurigen Flatcar.

    Moin,

    also ich muss das Wochenende mal Bilder machen, hatte letzte Woche doch keine Lust mehr aufzuräumen um Fotos zu schießen.

    Die Boxcars drucken nur 8,5 Stunden, wenn du willst kann ich dir einen in 1:120 mit Drucken, als ladegut ist der sicher auch nett.

    Immerhin ist TTn3 durchaus auch mit N Modellen machbar gibt da ein paar nette Umbauberichte...

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:


  • das sind geile Loks, zum Schluss wurden die bei Evilbay um 40.- Dollar verschleudert - hab damals einen Karton voll gekauft, die VGN und einen N&W hab ich im Betrieb, drei ( ein ABA Set...) hab ich in den Fuhrpark der California Pacific aufgenommen, etliche harren noch diverser Umbauten.

  • ... Die Boxcars drucken nur 8,5 Stunden, wenn du willst kann ich dir einen in 1:120 mit Drucken, als ladegut ist der sicher auch nett.

    Immerhin ist TTn3 durchaus auch mit N Modellen machbar gibt da ein paar nette Umbauberichte...

    Das Angebot nehme ich gerne an. Alles weitere per Konversation.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!