Wie habe ich (Ihr) die US Modellbahn für mich (Euch) entdeckt?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal einen neuen Pool aufgemacht.

    Wenn allgemeines Interesse besteht, kann ja jeder mal schildern, wie es so war.

    Würde mich freuen.

    Ich würde dann den Anfang machen.

    Bin seeeeehr gespannt.

    Liebe Grüße


    Hans

    Nach dem grossen Crash vom April 2021 nur noch als Diorama um die Jahrhundertwende, Baugröße ist H0

  • Bei mir war es damals Liebe auf den ersten Blick. Muss Anfang der 90er gewesen sein.

    Märklins H0 Santa Fe F7 als AA Traktion (Motorisiert plus Dummy). Mein Opa (ich vermisse Ihn sehr) hat mir den Wunsch damals zu Weihnachten erfüllt.

    Es war meine einzige US-Lok im Fuhrpark, aber das war mir herzlich egal. Später kamen ein paar Wagen dazu. Tolle Zeit.


    Danach viele Jahre Pause, ehe ich mich an Spur Z US versucht habe.

    Die liefen mir aber nicht gut genug, also ging es zu N.

    Seit 2007 bin ich US wieder treu und kann mir eigentlich auch nichts anderes vorstellen.

  • Das Thema Eisenbahn an sich, ist mir in die Wiege gelegt worden. Mein Vater hatte damals schon eine große 2 Leiter Modellbahn von ich restlos begeistert war. Es gibt Fotos von mir, suf denen ich als 4 Jähriger die Züge bedient habe und dabei eine Schaffnerkappe auf hatte die doppelt so groß war wie mein Kopf^^

    Das Thema US Bahn ist für mich zum ersten mal durch diverse Reportagen und Eisenbahn Romantik Folgen aufgekommen die wir immer gemeinsam geschaut haben. Die prägenste Erinnerung war wohl die Reportage über den Dessert Wind von Denver über die Rockys.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Thema ist dann in der Pubertät massiv abgeflacht, da hab ich mich plötzlich für ganz andere Sachen interessiert. Außerdem habe ich mit 14 den Leistungssport begonnen und hatte dann bis 19 eh keine Zeit mehr für nichts.

    Irgendwann ist mir dann in der PC Spiele Abteilung der Trainz Simulator 2009 in die Hände gefallen, mit dabei das Add On des Marias Pass.

    https://www.amazon.de/Train-Si…2009-Deluxe/dp/B003SYPH8K

    Die Zündung dauerte zwar noch ein paar Jahre aber das Interesse für US und vorallem Montana war geweckt und ist bis heute nicht mehr verflogen.


    Noch ein paar Jahre weiter, baue ich aktuell an meinem eigenen Montana in dem selben Raum, in dem ich vor knapp 30 Jahren zum ersten mal mit der Moba gespielt habe.

  • Zu einem meiner frühen Geburtstage schenke mir mein Vater eine TT-Anlage. Wohl nicht ohne Hintergedanken. ;) Ihn hat das Thema TT nicht wieder losgelassen. Bis zu meinem Auszug 1997 haben wir gemeinsam gebastelt und auch Mitte der 80iger mit einem Neubau der Anlage begonnen. Diese wurde aber bis zu seinem Umzug nie komplett landschaftlich fertiggestellt. Irgendwann danach traf sie das Schicksal des Rückbaus.


    Nach meiner Lehre habe ich mich für amerikanische Autos interessiert. Auf ein eigenes musste ich dann noch 15 Jahre warten. Nach dem Start in die Selbstständigkeit lies ich 2011 das Hobby TT wieder aufleben. Ich fand heraus, dass es auch amerikanische Modelle in diesem Maßstab gibt. Damit konnte ich beide Interessen miteinander verbinden. Ein paar Wunschmodelle in "Breitspur" H0 kamen über die Jahre auch hinzu. Denn ich vermutete, dass ich diese in TT wohl eher nicht besitzen könnte. Das hat sich inzwischen teils geändert, so dass ein DDA40X Gehäuse auf ein Fahrwerk wartet. Ebenso ergeht es einer U50 der ersten Serie.

  • N-Modellbahner von Kindesbeinen auf , kam ich über den "Umweg" der US-Cars zur US-Modellbahn: während Lehre und Lokführerausbildung hatte ich das Thema Modellbahn komplett ad acta gelegt , weil das , was in den frühen 90ern an N-Modellen nach Reichsbahn-Vorbild auf den Markt kam , mich maßlos enttäuscht hatte :motz: und hab´mich auf die Autos konzentriert.

    Nach dem ersten US-Trip anno ´98 war dann das Interesse an der Modellbahn wieder geweckt - die Faszination , die die Eisenbahn jenseits des "großen Teiches" in natura ausstrahlt , hatte mich sofort gepackt und seither nicht mehr losgelassen...:geil:

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

    Einmal editiert, zuletzt von Der Kutscher ()

  • Ende 1995 fiel mir im Zeitschriftenhandel des Heidelberger Hauptbahnhofs eher zufällig die Oktober-Ausgabe des Model Railroaders in die Hände.

    Ein echter modellbahnerischer "Kulturschock" im Vergleich zu dem, was man so in der deutschen Modellbahnpresse damals, von vereinzelten Ausnahmen abgesehen, zu lesen bekam:

    • Anlage für Mehrpersonen-Betrieb
    • Vorbildorientierte Betriebsabläufe
    • Schwerpunkt auf Güterverkehr und Rangieren
    • Weathering
    • Scratchbuilding

    Da ich keine Kreditkarte hatte, habe ich meine ersten Bücher oder Zeitschriftenabos bei Kalmbach per Cash im Briefumschlag bezahlt. Der Dollar war damals auf Rekord-Tief (unter 1,50 DM; bei Marsilius war der Umrechnungsfaktor bei meiner ersten Bestellung 1,75 zum Dollarpreis). Für 17,50 deutsche Mark bekam man einen braunen Micro Trains-Boxcar!


    Und da ich die ganzen oben genannten Dinge auf "meiner" Modellbahn haben wollte, "musste" ich halt americaN erfinden. Es hat funktioniert :)

  • wie war es bei mir ?


    Die Eisenbahn in Vorbild und Modell war eigentlich mein ganzes Leben ein Thema (mit mindestens drei Verwandten, die das Thema relativ ernsthaft mit 2L-GS betrieben haben) und ich habe mich dann Anfang der 90er auch berufsmäßig in die Richtung Schienenfahrzeugtechnik orientiert. Eine meiner frühesten Tätigkeiten war es dabei, drei Monate von Allliance, NE aus die neuen SD70MAC der BN auf ihren ersten Fahrten zu begleiten.

    Das hatte noch keine modellbahnerischen Folgen...diese kamen dann Anfang 1997 in Form meines ersten MR und der ersten Kato GP35 in CNW (beides erworben im ersten Modellbahngeschäft, welches mir in Asien begegnet ist... in Taipeh. Taiwan/Republic of China). Seit der Zeitn betreibe ich meine europäischen und nordamerikanischen Themen mehr oder weniger parallel, seit 2005 auch im Fremo (nachdem ich bis 2004 überwiegend in Ostasien gearbeitet hatte...einschließlich diversen recht seltsamen Erfahrungen mit dem Versand der Artikel unseres Begierde ;))

  • Meine Mutter sagte mir mal, dass sie meine erste TT Lok, eine blaue E94, schon kaufte, als sie mit mir schwanger war. Da ich ein Junge werden sollte, würde ich mich bestimmt für Eisenbahnen intressieren, meinte sie. Bis zu meinem 6. Lebensjahr bestand die modellbahnerische Tätigkeit aus einer kleinen Spur S Anlage. Aus Platzgründen (Zweiraumwohnung mit Außenklo) konnte die nur zu Weihnachten aufgebaut werden. Die Fahrzeuge habe ich heute noch. Nach dem Umzug 1988 in eine größere Wohnung enstand eine TT Anlage, die bis 1998 kontinuirlich wuchs. Zum Leidwesen meiner Eltern fing ich damals schon an, Loks und Wagen umzulackieren, da ja auch das Vorbild in dieser Zeit recht häufig das Design wechselte. Ein erneuter Umzug 1998 bedeutete das aus für für die TT Anlage, ein Jahr vorher hatte ich im Urlaub am Kiosk eins der EK USA Sonderhefte entdeckt und da war es geschehen. Die allererste US Lok war eine Bachmann Plus SD45, für 87 DM. Im Vergleich zu deutschen Sachen damals ein Schnäppchen... Den Rest kennt ihr...;)

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Hm,

    bei mir war es eine Mischung aus verschiedenen Faktoren. Die Modellbahn gab es quasie vom Vater geschenkt, ob man wollte oder nicht . So richtig begeistern konnte man mich dafür aber erst ab der 10. Klasse (ich handel gern antizyklisch).

    Das Thema US Bahn kam sicher das erste mal durch das PC Spiel Railroad Tycoon II , welches sehr US lastig ausgelegt ist und die Musikalisch perfekte bekleitung die ein wichtiger Teil des Spiels ist ist auch Typisch USA. Der Kipppunkt war dann ein alter LGB Katalog in dem auch eine K-28 in Szene gesetzt war. Naja und jetzt bin ich ebeen ein paar Baugrößen weiter unten angelangt...


    Grüße


    Sven

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • Also Freunde,

    ich bin echt begeistert was bis jetzt schon zusammen gekommen ist.


    Dann darf ich mal kurz meine Geschichte zum Besten geben.

    Hinter meinem Garten, in dem ich spielte seit ich ein Baby war, war KOMO, das Dampflok BW Koblenz Mosel.

    Jeden Tag Dampfloks, jeden Tag Züge.

    Keine Chance. Züge waren meins.

    Ein Onkel von mir baute US Anlagen, sehr klein, sehr bescheiden, Dampf und gebaute Wagen aus Holzkits, aber mit Kadee Kupplungen.

    Er bekam alles Material von seinem Bruder aus den USA geschickt.

    Ich war fasziniert.

    Und dann durfte ich den Model Railroader lesen.

    So ab Band 12/1957. Mit Bildern von John Allens Anlage etc. Wahnsinn und für mich als 9 jähriger unglaublich. Das war 1969.

    Zudem bekam ich bei meinem Onkel auch die MIBA zu fassen. Am meisten begeisterte mich eine US Anlage von einem W.K Heckmann aus Konstanz.

    Klein, aber für die damalige Zeit...

    Das erste mal entdeckte ich seine Anlage in einer MIBA von 1957. Mit einer selbstgebauten Camelback und RP25 Räder. Sowas hatte ich noch nie gesehen.

    Den nächsten Bericht aus der MIBA 1974 (davon habe ich Bilder eingescannt, darf ich die hier hochladen Ullrich?) war für mich US pur.


    Dann, nach meiner Kommunion mein Märklin Zeug verkauft, aber Ami Zeugs war schlecht zu bekommen, jedenfalls für mich damals.

    Also weiter mit Deutsch, und Bayrisch, und Preussisch und alles auf RP25. War damals schon recht schwer.


    Später dann, in der ersten Wohnung kam ich an Resinbausätze von Westerfield rann, da war es dann geschehen.

    Alles Deutsche verkauft, und den Erlös in Ami Sachen gesteckt.

    Da gab es aber auch schon einschlägige Händler.

    Ja und dann umgezogen, auf Horst Meyers Conventions Workshops gemacht und zuhause die Anlage aufgebaut.

    Bis zum April diesen Jahres.

    Den Rest kennt Ihr.

    Ja, aber los komme ich davon wohl nicht.


    Danke Euch fürs Zeigen.

    Liebe Grüße


    Hans

    Nach dem grossen Crash vom April 2021 nur noch als Diorama um die Jahrhundertwende, Baugröße ist H0

  • Den nächsten Bericht aus der MIBA 1974 (davon habe ich Bilder eingescannt, darf ich die hier hochladen Ullrich?) war für mich US pur.

    Nein, ist Urheberrecht.


    Ich bin am überlegen wie und warum es bei mir war?

    Interesse an US Bahnen war schon früh in den 80ern Die eine oder andere MR gab es auch.

    Die ersten Loks waren dann zwei Kato Dash-9 der UP von Menzel. Die ersten Wagen war ein Walthers Kit mit 3 TrailerTrain Flachwagen, die dann nie hinter den Dash-9 liefen.


    PS Ich weiß garnicht mehr wann Hans und ich festgestellt haben das wir beide US Modellbahn machen.

    Bis dahin wussten wir nur das Hans in Lahnstein und ich in Limburg beide den gleichen Job im Modelleisenbahnclub hatten.

    Getroffen haben wir uns bei unseren Veranstaltungen, die wir beide organisierten, besonders die Börsen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ja Ullrich, dass waren noch Zeiten.

    Meine Erste moderne Großserien Diesellok war auch eine KATO Dash-9 der CN.

    Auch von Menzel. Und die liefen so traumhaft. Für mich immer noch der Maßstab. Deshalb habe ich auch die F-Units von Stewart so geliebt. Da war das Fahrwerk von KATO drinn.


    Ullrich, und wenn ich die Scans als PDF einstelle und in die Bilder reinschreibe dass das Urheberrecht bei der MIBA liegt?

    Liebe Grüße


    Hans

    Nach dem grossen Crash vom April 2021 nur noch als Diorama um die Jahrhundertwende, Baugröße ist H0

  • Zitat

    Ullrich, und wenn ich die Scans als PDF einstelle und in die Bilder reinschreibe dass das Urheberrecht bei der MIBA liegt?

    auch dann....:/

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Trotz Märklin Vergangenheit von 1969 bis 1984 haben mich deren US Loks damals nicht gelockt.

    US Wagenmaterial gab es da ja eh nicht.

    Erst mit Intermountain und Genesis kamen F Units.

    Ziemlich bald nach den beiden UP Dash-9 kam noch eine CNW Dash-9 und meine ersten 12 Bowser Roadrailer, von Schneider National.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Also Ullrich,

    damals habt Ihr noch im BW ausgestellt und ich meine mich zu erinnern, dass Du damals an der Wand in einer Vitrine UP ausgestellt hast.

    Ich war damals mit einem Modellbahn Kollegen, der damals eine Werkstatt hatte und Rp25 Räder, sowie Teichmann Räder herstellte auf Euren

    Ausstellungen.

    Dann später auch in der Schule.

    Im BW war damals unser erster Kontakt.

    Ist halt schon ein paar Tage her.;)

    Nach dem grossen Crash vom April 2021 nur noch als Diorama um die Jahrhundertwende, Baugröße ist H0

  • Hans, die Vitrine war 19. Dezember 1999.

    3 Stunden Aufbau, alles beschriftet usw.


    Und gegen 14 Uhr war ich kurz davor noch während der Ausstellung auszuräumen.

    Kam ein so verdientes Altmitglied, 75+, welches grundsätzlich durch Abwesenheit glänzte.

    Mit einer Roco SBB C5/6 und drei Roco BLS EWII in späten blau-beigen Lack. Nichts aufgerüstet.

    Riesenaufstand das sein Kram in die Vitrine muss. Was hat das mit USA zu tun? "Ich bin schon lange Mitglied!"

    Einwände das die Vitrine voll ist zählten nicht. Der damalige erste Vorsitzende mehr Mimimi statt A... in der Hose: Unten rechts musste der Schrott rein!

    Und der setzt sich vor die Vitrine, so das nur noch Gucken mit Abstand geht und labert jeden mit seinem Mist voll.

    Krönung war das er nach einer Stunde den Mist eingepackt hat und verschwindet.


    Logische Konsequenz war, dass ich nie mehr Vitrine gemacht habe...

    Paar Jahre später bin ich u.a. auch deshalb ganz raus. USA war in Limburg unerwünscht, 2 Leiter für viele schon grenzwertig.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ich war 1995 mit zwei Freunden in Canada.

    Da sah ich in Jasper einen Doublestack, der hatte einen Virus, der dann ganz langsam die Macht übernommen hat.

    Beim vierten Canada-Besuch 2003 habe ich mir dann ein paar einfache Sachen mitgebracht, 3 Loks, 8 Wagen.

    Zwischendurch habe ich mal ab und zu ein paar Sachen gekauft und 2010 war ich mit Deutschbahn dann durch und bin komplett umgeschwenkt.

  • Ne Ulrich,

    muss früher gewesen sein. Im BW in Hadamar vielleicht?

    Da in der Kantine?

    Muss 1986/ 87/ 88 gewesen sein.

    Ja, kenne ich, bei uns im Club gab es auch nur einen der sich dafür interessierte.

    Der Rest erklärte mir, ich solle meine Zeit nicht mit so einem Kram verschwenden und mit der richtigen Eisenbahn spielen.

    Wir sind schon ein liberales Völkchen.;)


    @ Maurice

    Ich war ein paar mal in den USA und die Sachen waren da teurer als bei uns

    Und ich habe Anlagen gesehen, mein lieber Schwan. Wären die USA nicht so groß, sie könnten die Hefte nicht mit guten Anlagen füllen.

    Faller Häuschen und Faller Streumaterial war gang und gebe.

    Und teilweise Matchboxautos drauf.

    Aber sie fuhren nach Fahrplan und schriftlichen Anweisungen. Und für den Digitraxx Handregler musste ich mehrmals eine recht lange Einweisung machen, obwohl ich erklärte, dass ich ihn selbst zu Hause habe.

    Bei manchen durfte ich gar nicht.

    Was ich noch interessant fand, die meisten waren damals schon 70+.

    Gut gefallen hat mir damals die Anlage von Tommy Holt:


    http://coxy.squarespace.com/co…cs-first-subdivision.html


    Und auch gut gefalllen hat mir die Layout von

    San Luis Obispo Railroad Museum

    mit der Anlage von SPC:


    https://slorrm.com/modelrr-180303.html

    Nach dem grossen Crash vom April 2021 nur noch als Diorama um die Jahrhundertwende, Baugröße ist H0

  • Als Junge mit Kleinbahn "großgeworden" aber dann das Hobby einige Jahre nicht betrieben. Bei meinem ersten Wiedereinstieg um 1985 rum bei einem Innsbrucker Händler zwei Amidiesels entdeckt die der ursprünglich für einen Kunden orderte der sie nie abholte und die als "Mitleidssonderangebot" mitgenommen. Durch ein EM - Inserat wurde ich dann auf den Sammler-Service aufmerksam und bekam durch paar Bücher Einblick und Lust auf die USA - Bahnen und deren Lokmonstern.. Heut fahr ich mit bunt gemischten Kombinationen internationaler Vorbilder weil ich das angeschafft habe was mir gefällt aber völlig unabhängig von Ländern, Themen und Epochen.

  • Der Rest erklärte mir, ich solle meine Zeit nicht mit so einem Kram verschwenden und mit der richtigen Eisenbahn spielen.

    Wir sind schon ein liberales Völkchen.;)

    Genau, mit Gleisakne und Bremsschlitten.:P


    Und teilweise Matchboxautos drauf.

    Naja, einen Modellautomarkt wie hier haben die auch nicht. Es gibt dort keine Herpa, Rietze, Brekina, Busch, Kembel, VK-Modelle.

    Als ich 1999 in Vancouver in einem Hobbystore größeren Ausmaßes nach Busmodelle fragte, bot man mir einen Wiking D89 (BVG Doppeldecker 1986-1992) mit 50 Jahre Luftbrücke Phantasiewerbung an.

    Wenn es ein Komplett-Programm von Orion/New Fleyer, MCI, Prevost und so weiter geben würde, man wäre ich viel Kohle los.

    Ohne Busch´s Fishbowl ist die Anzahl meiner US/Can-Busmodelle einstellig, Berlin/BVG und Umgebung hab ich über 500.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!