Schwellen aus PC Board

  • Hallo,

    vielleicht hat der eine oder andere sich schon beim Selbstbau von Geleisen / Weichen versucht und zu diesem Zweck Schwellen aus PC Board verwendet. Wo kriegt man das Zeug in der EU? (ich bin derzeit vom Import aus GB und USA restlos satt)

    oder kauft man sich eine solide Platte und schneidet sie in Streifen (dann müsste ich eine geeignete Säge kaufen.....) ?

  • Hallo,

    vielleicht hat der eine oder andere sich schon beim Selbstbau von Geleisen / Weichen versucht und zu diesem Zweck Schwellen aus PC Board verwendet. Wo kriegt man das Zeug in der EU? (ich bin derzeit vom Import aus GB und USA restlos satt)

    oder kauft man sich eine solide Platte und schneidet sie in Streifen (dann müsste ich eine geeignete Säge kaufen.....) ?

    Hmmmm Gerold,


    dann probier doch Fasttrack..... Ist Kanada..... Nix GB und Nix USA......


    https://www.handlaidtrack.com/


    Ich habe in Spur N nur gute Erfahrungen damit gemacht......


    HO sollte da noch eine Ecke einfacher zu machen sein.....


    Und wenn Du die Weichen nicht so machen willst, kannst einfach "nur" die Schwellen da kaufen....

    Copperhead

  • Hallo,


    Für H0 braucht man Kupferkaschierte Platten mit 2mm, z.B. hier https://www.mmetoolshop.eu/?ca…-.html&cPath=72_92_93_102

    Ich säge sie mit meiner Proxon Minikreissäge KS230 und dem Hartmetallsägeblatt. Ein normales Sägeblatt ist nach wenigen Millimetern hin.

    Als Holzschwellen nehme ich Eisstäbchen und säge diese ebenfalls auf der Säge zu.

    Kleineisen habe ich bei den Weichen noch nicht verwendet. Im Yard macht es eh nichts.

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Danke mal für die raschen Antworten - "Copperhead" habe ich hier bei uns sogar gefunden, die Firma Schuhmacher war mir bis dato unbekannt.

    Versand von Canada wird halt auch nicht nervenschonender sein als aus den USA - schliesslich haben die selben Leute (Post und österreichischer Zoll" die Finger im Spiel.

    was ich vergessen habe - ich brauche (auch und grad besonders) HOn3 Schwellen... kürzen könnt ichs ja, aber ich fürchte dass die in allen Dimensionen anders sind.


    schau mir grad die Proxxon Säge an - sowas brauch ich sowieso schon lange - ev ist das der gscheitere Ansatz. @Hardy - kannst du mir genaueres über das Sägeblatt sagen ? Welches verwendest du?


    https://www.proxxon.com/de/micromot/27006.php

  • Hi Wofgang,


    kannst du mir vielleicht sagen, was die Zahl 0.9 am Schluss der Zeile bedeutet ("Lager")

    ich denke, ich werd dort HOn3 Schwellen ordern und trotzdem die Proxxon kaufen.

    H0n3CopperHead HO Scale Narrow Gauge PC Board Crossover Ties 1/16" (1,6 mm), 31 ties per fret31-pack$6.909,66 €0,9
  • Hallo Gerold


    leider habe ich keine Ahnung was die Zahl 0,9 bedeutet. Ich muss dazu sagen, das ich bis jetzt keine einzelne Schwellenbänder bestellt habe, sondern nur die Weichenschablonen, Werkzeuge sowie die Schwellenroste für DG-Weichen. DG-Gleise selbst habe ich noch ausreichend.

    Rufe doch einfach mal an.Da ist doch irgendwo eine Telefonnummer angegeben.


    Gruß Wolfgang

  • Ich habe nach etlichem Hin und Her jetzt alles bei Marsilius bekommen. ( die Lieferung war verschollen) - werde aber zusätzlich eine Säge kaufen. Danke für euer Hilfe!


    .... ein Aspekt, der mir jetzt erst bewusst wurde, ist dass HON3 und H0 Schwellen verschieden hoch sind...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!