Variantenreiche "Yellowbonnets" der AT&SF im Modell

  • Werte US-Foristi,


    vor nicht allzu langer Zeit hat Athearn wieder einmal in der Genesis Line eine neue Variante der EMD F 7 A in dem attraktiven "Yellowbonnet" Paint-Scheme der Santa Fe herausgebracht.

    Dieses Mal mit der Road-# 326 L. Beim "Yellowbonnet-Scheme" wurden die rot-gelben Bereiche des "Warbonnet-Schemes" durch gelb-blaue Farben ersetzt, wobei die Nasenstreifen und "Cigar Bands" in unterschiedlichsten Varianten zur Ausführung kamen. In dem Buch von Cynthia Priest wird dies eindrucksvoll dargestellt.


    Leider kann ich derzeit keine perfekten Bilder einstellen, da wegen eines Hochwassers im August meine komplette Fotausrüstung ebenso in den Fluten unterging. Deshalb bitte ich bei der Qualität der Handybilder um Nachsicht.


    Da ich bereits zwei Genesis-Yellowbonnets (die #304 und die #341) zu meiner Sammlung zählen konnte, war ich diesmal gespannt, welche Version bei der Neuauflage verwirklicht werden würde.

    Die #326 unterscheidet sich tatsächlich in einigen Details von ihren Schwestern.


    #304 kommt vom Bw Barstow

    Fahrwerk: silber

    pilot: silber

    cigar band dunkelblau

    nose stripe fehlt

    kick plates vorhanden

    nose lift rings vorhanden

    louvers horizontal (Maschinenraum-Lüftungsöffnungen)

    grill vertikal

    side panels stainless

    steam water fill vorhanden


    #326 kommt vom Bw Cleburne

    Fahrwerk silber

    pilot blau

    cigar band gelb

    nose stripe unterbrochen

    kick plates fehlen

    nose lift rings vorhanden

    louvers horizontal

    grill horizontal

    side panels silber lackiert (allerdings falsch lt. Bilddokumenten Santa Fe Vol. one, Cyntia Priest)

    steam water fill vorhanden


    #341 kommt vom Bw Argentine

    Fahrwerk schwarz

    pilot dunkelblau

    cigar band dunkelblau

    nose stripe dunkelblau

    kick plates vorhanden

    nose lift rings fehlen

    louvers vertikal

    grill vertikal

    side panels stainless

    steam water fill ohne


    Ich denke, daß ich die Mehrzahl der Unterschiede aufgelistet habe. Bei den "Bluebonnets habe ich übrigens nicht derart viele Unterschied feststellen können.


    Jedewede weiteren Unterschiede oder Anmerkungen sind natürlich willkommen.


    Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!