? zu Aurora Miniatur Models - GMD SD 60 F CN

  • Werte Mitforisti,


    durch Zufall bin ich auf die Fa. Aurora Miniatures und ihrem Modell einer GMD SD60F der CN gestoßen.

    Soweit ich herausfinden konnte, kann dieses - mangels Vertragshändler - nur direkt bestellt werden.


    Mich würde deshalb interessieren, ob dieses Modell bereits jemand geordert hat UND in Händen hält.

    Sollte dies der Fall sein, so würde ich gerne wissen, ob die Bezahlung und der Versand problemlos verlaufen sind

    und wie Laufeigenschaften und Verarbeitung des Modells beurteilt werden.


    Danke für etwaige Beiträge im Voraus


    Franz

  • Soweit ich herausfinden konnte, kann dieses - mangels Vertragshändler - nur direkt bestellt werden.

    Und wieso gibt es diese Händlerlisten?

    https://na.auroraminiatures.com/dealer-listing-canada/

    https://na.auroraminiatures.com/dealer-listing-usa/

    die Deadline ist übrigens der 13.12.2021

    https://na.auroraminiatures.com/product-schedule/

  • Sorry, ich habe das falsch formuliert. Ich meinte eigentlich Importeure bzw. Händler in Deutschland.

  • Hier ist ein Video eines Pre-Production Modells, dass vor ca. 3 Wochen eingestellt wurde:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    AAT hat Aurora nicht gelistet. Ich kann für einen Import Otter Valley Railroad Models in Kanada empfehlen: http://www.ovrtrains.com/search.php?mode=search&page=1

    Der kanadische Preis ist besser als der US-Preis.

    Gruß, Volker

  • Hallo Zusammen,


    hier ein aktuelles Video dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Martin

    Baltimore & Ohio / CSX Transportation
    Baltimore Terminal Subdivision
    Seawall Branch / Port Cumberland

  • Das liest sich schon mal ungut:

    "As of this writing we recommend only the ESU 59529 LokPilot 5 DCC 21MTC for converting DC models to DCC ..."


    Ich interpretiere das so, daß auch dort ein propertiäres MFB wie bei Scale Trains eingebaut ist.

  • Meine ist direkt bei Aurora bestellt, aber noch nicht verschickt...

    Die Händler in den USA sind als Erste beliefert worden, noch vor Aurora in Kanada und Kanada selbst.

    Meines Wissens nach gibt es keinen Händler in Europa der die Marke führt.


    Ich bin gespannt...


    Kai

  • Heute habe ich meine SD60F erhalten. Gleich beim Auspacken sind mir zur Begrüssung ein paar Teile freudig entgegengesprungen. Um was es sich handelt, konnte ich noch nicht erruieren. Klar ist, dass schon mal ein roller bearing cap fehlt. Solche liegen aber als Ersatzteile bei.

    Die Kette zwischen Kasten und Drehgestell hat sich zudem gelöst. Einen Fahrversuch konnte ich deshalb noch nicht unternehmen. Zuerst muss der "Halbbausatz" wieder zusammengefriemelt werden.



    Thomas

  • Bei Lombard Hobbies. Das ist einer der wenigen, welche die Modelle trotz der bekannten Getriebeprobleme verkauft - wobei mir die Sache erst nach der Bestellung bewusst war.

    Der Händler hat übrigens ein nettes Schreiben beigelegt in dem er erwähnt, wie wichtig ihm die Kundenzufriedenheit sei, wie sehr man auf Qualität achte, aber dass man bei allfälligen Problemen an etwelchen Modellen gefälligst den Hersteller selbst kontaktieren soll.


    Thomas

  • Im Nachgang habe ich es auch falsch gemacht mit der Direktbestellung,

    Privatkunden wurden von Aurora als Letzte beliefert, bei einigen Händlern wie z.B. Lombard hätte es direkt Rabatt gegeben und einen faden Beigeschmack gabs noch obendrauf...Aurora wollte die Lok in USD bezahlt haben, CAD wäre als Umrechnungskurs natürlich besser gewesen.


    Ich bin auf die 60F gespannt, wenn die gar nicht taugt hab ich ja noch ne selbstgebaute Kaslo...


    Kai

  • IMG_6184.jpgIMG_6185.jpgHallo zusammen,


    heute habe ich meine SD60F in der Ausführung DC silent erhalten. Ich hatte sie direkt bei Aurora bestellt.


    Vorgewarnt durch Thomas' (SD40-2 XR) Beitrag habe ich das Paket und auch die Box vorsichtig geöffnet. Auch bei mir lagen eine Reihe von Kleinteilen in der der Blister-Verpackung. An sich aber kein nennenswertes Problem, die waren schnell wieder angeklebt. Allerdings sind mir zwei Kleinstteile über geblieben, die ich leider nicht zuordnen kann. Hat da jemand eine Idee?


    Zum anderen ist unerfreulich, dass die Lok nicht bzw. nur extrem langsam ein paar Zentimeter kriecht. Die kleine Analog-Platinein der 22 Pin-Aufnahme wird dabei sehr heiß.


    Hat oder hatte jemand von den Besitzern hier im Forum ein ähnliches Problem und ggf. den Fehler schon gefunden.


    Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.


    Gruß

    Franz

  • Ideen habe ich genug:


    1. Da ist wohl gerade ein Lindnersches Fegefeuer am entstehen weil Du keinen ESU Decoder mitgekauft hast. Es sollte hier sich gar nichts erwärmen.

    => Return to Sender


    2. Das ist eine No Return Lösung für den Fall, daß Du die Lok unbedingt behalten möchtest. Brenn ab was versucht Deine Lok abzubrennen:

    dsc00969a1iug.jpg

    Jetzt habe ich einmal ein Fegefeuer gemacht.


    3.

    dsc05026vekry.jpg

    Ersatz durch ein neues Motherboard, die hier sind von Hardy. Damit gibt es dann keine Unklarheiten oder versteckte bzw. gesperrte Funktionen mehr.

    Hier kannst Du dann den Decoder Deiner Wahl einstecken.

  • Der Schalter sieht komisch aus...

    Fährst du analog? Hast du andere analog-Platinen zum testen?

    Traust du dir zu die Lok zu öffnen um zu sehen ob am Antrieb irgendwas ausgehakt / verklemmt ist? Der Transport scheint ja nicht gerade sanft abgelaufen zu sein.

    Laut Aurora haben ja alle Loks die über kanadische Händler oder Aurora direkt geliefert wurden wegen der Getriebeprobleme eine Testfahrt bestanden.

    Funktioniert der Rest? Also Licht und Lüfter?


    Kai

  • Guten Morgen zusammen,


    erst mal recht herzlichen Dank für Eure Beiträge.


    Ich habe die Lok in der DC analog Version gekauft und möchte sie auch behalten. Ich fahre nur DC analog. Grundsätzlich möchte ich Aurora gerne dazu bekommen, mir eine Austausch-Platine zu schicken. Angeblich hat Ben Wang von Aurora die Lok vor dem Verpacken noch getestet.


    Die Lok fährt bei etwa 4 Volt an. Erhöhe ich die Spannung, dann erhellen sich die Frontlichter für einen kurzen Moment. Auch die Lokgeschwindigkeit erhöht sich kurz und minimal und wird dann extrem langsam (ca. 5 km/h in 1/87).Parallel dazu erhitzt sich besagte Platine insbesondere im Bereich "CLS LT" sehr schnell. Ich habe das Gehäuse herunter genommen. Dabei muss auch die Beleuchtung abgesteckt werden. Offensichtlich hat dies keinen positiven Einfluss, die Performance bleibt die gleiche.


    @ Lutz aka Schraddel: Den Hinweis mit den Hardy Platinen nehme ich gerne auf. Das Produkt sagte mir bislang noch nichts. Mal sehen, wie sich Aurora verhält. Würde mich gerne aber noch an Dich wenden, wenn die sich die Fa. unkooperativ zeigen sollte.


    @ Kai: Danke für Deine Hinweise. Einiges ist oben bereits beschrieben. Eine Ersatz- bzw. andere Analog-Platine besitze ich derzeit nicht. Ein "Hakeln" des Getriebes konnte ich soweit nicht feststellen. Der Motor und die Drehgestelle lassen sich per Hand ohne Widerstand drehen.


    @ Thomas


    Die Plastikteile sind Stützen für die beiden "pilots". Bei mir sind die Dinger hinten herausgefallen. Waren gleich wieder angeklebt.

    pilot supports(1).jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!