Frage zu Decoder Pro 4.24 (Current stable Release)

  • Hallo,

    seit Tagen scheitere ich an dem Versuch ein paar Loks einzumessen. Wie gerade gemerkt habe bin ich doch nicht zu blöd dazu sondern dass sich JMRI komisch verhält.

    Meine Bisherige Methode sieht wie folgt aus. Zuerst Vmin auf 1mph(H0) und Vmax auf 70mph(H0) stellen und dann alle verbleibenden 26 Fahrstufen individuell anpassen. Mit meinem bisherigen Setup aus Piko Messwagen und Decoder Pro war das auch kein Hexenwerk und hat pro Lok ca. eine Stunde gedauert. Für die Einstellung der Fahrstufen habe ich immer den Fahrregler von JMRI genommen und 28FS als Auswahl eingestellt. Somit konnte ich sichergehen dass ich nicht irrtümlich eine errechnete Fahrstufe einstelle.

    Nun zum Problem: Meine Loks fahren in Fahrstufe 1 viel zu Schnell ~10-20mph(H0) egal was ich einstelle oder an der Lastregelung herumdrehe (Bevors zur Sprache kommt, bin gelernter Mess und Regeltechniker und kenne die Wirkung der Parameter P,I&D sehr gut ;-).

    Dann habe ich mal beim Messwagen die Erkennung der aktuellen Fahrstufe eingestellt und siehe da, eine erhöhung der FS (0-28) um eins, erhöht die FS(0-128) um 15!

    Das Auslesen der Fahrstufe über JMRI hat das auch bestätigt. Darauf hin hab ich meine normale Steuerung herausgeholt und die Lok fährt Butterweich an.


    Hat jemand von euch das selbe Problem schon mal gehabt oder kann es wer bei sich probieren?

    Aktuell läuft das JMRI bei mir unter OpenSuse (Linux) aber das sollte eigentlich kein Problem darstellen... Werde es aber trotzdem testweise auf meiner Windows Maschine probieren.

  • Wie wird denn aus 28FS ein 128FS-Modus?


    Ja, bei JMRI und der Fahrstufenumrechnerei sind ein paar Dinge relativ komisch, teilweise auch aus Tradition... ich hab da letztens mal geschaut, ob am Loconet eigentlich die gleiche Fahrstufe rauskommt wie wiThrottle vorne reingibt und festgestellt, dass das bis irgendwann im 4.23-Zyklus nicht so war...


    MfG, Heiko

  • Durch Interpolation?!

    Da die Geschwindigkeitskennlinie Decoder intern ja "nur" 28 FS hat, habe ich die gewählt damit ich nicht Herstellerübergreifend über Probleme stolpere.


    Ich meine dass ich auf meinem Laptop vor dem neu aufsetzen einer Version <4.2 hatte, da hab ich nie Probleme gehabt.

  • Durch Interpolation?!

    Naja, soll ja eben nicht - wenn du JMRI auf 28FS einstellst, soll es bitte auch 28FS ans Gleis geben (und ich dachte auch, dass das klappt - deswegen wundert es mich, dass dein Messwagen 128FS anzeigt).


    Allerdings gab es da im August eine interessante Diskussion auf jmri-users - fährst du mit einer Intellibox? https://groups.io/g/jmriusers/topic/84483514

    Kurz zusammengefasst: Auf dem Loconet sind es immer 128FS, die Digitrax-Zentralen interpretieren Loconet-Fahrstufe 15/16 als erste von 28, bei den Intelliboxen ist das schon Fahrstufe 4/28 - und JMRI hat sich da (bis 4.25.2) nur an die Digitrax-Interpretation gehalten.


    Das hier: https://github.com/JMRI/JMRI/pull/10067 hat das für IB1 repariert, für die IB2 dürfte das immer noch kaputt sein.


    MfG, Heiko

  • Hmmm.

    Danke für den Link! So wie ich es verstanden habe lässt JMRI in der Version 4.24 die Fahrstufen 1-3 aus und wählt als erste FS gleich die 4 an?! Da ich ja wie geschrieben meine Loks von 1-70mph Linear skaliert habe, passt der Wert von 10mph bei FS 4 wie die Faust aufs Auge...


    Ich fahre nicht Intellibox sondern Z21, die Routine dahinter sollte aber ähnlich sein. Wenn ich alles richtig verstanden habe dann wandelt die Z21 die LN Befehle ja auch in XpressNet um. Sehr ärgerlich natürlich aber bei OpenSource kann das immer wieder mal vorkommen.


    Ist die Roster Datenbank eigentlich Downgradeable? Sonst steige ich einfach wieder auf eine Version zurück bei der der Fehler noch nicht vorkommt, die Anbindung zur Z21 aber perfekt funktioniert. Wurde auch erst im Laufe der Version 3.xx perfektioniert.

    Würde nach 15 Loks ungern die Methode ändern und alles nochmal einmessen...:wacko:

  • So wie ich es verstanden habe lässt JMRI in der Version 4.24 die Fahrstufen 1-3 aus und wählt als erste FS gleich die 4 an?!

    Jein. JMRi sendet ans Loconet (wenn eine Digitrax-Zentrale konfiguriert ist) im 28-FS-Modus die Fahrstufen 0,16,20...124 (wobei Fahrstufen auf dem Loconet immer 0...127 sind). Eine Digitrax-Zentrale macht daraus auf dem Gleis die Fahrstufen 0,1,2...28. Eine Intellibox macht daraus andere Fahrstufen, beginnend mit 0,4...


    Keine Ahnung, wie das bei der Z21 ist, wie du sie angeschlossen hast und was du als Zentrale eingestellt hast. Wäre aber durchaus einen Bugreport wert, dass das mal jemand dort auseinander dividiert.

    Ist die Roster Datenbank eigentlich Downgradeable?

    Vielleicht ;) Nein, ernsthaft: Darauf achtet niemand. Ich vermute, die Chancen bei einem Downgrade um ~10 Versionen stehen schlecht. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat sich an dem Code für Loconet-28FS sogar noch länger, seit 3.3-irgendwas, nichts mehr getan.


    Ich empfehle dir eher

    0) Bugreport und Backup deiner Einstellungen

    1) Testversion 4.25.8 (ist glaub ich die aktuelle) ausprobieren

    2) Mit den Einstellungen zum Zentralentyp herumprobieren, wenn du über Loconet verbunden bist

    3) Auf 128FS umstellen


    MfG, Heiko

  • Hallo,

    sorry dass ich erst jetzt eine Rückmeldung gebe aber der Dezember hat leider zu wenige Tage als dass noch Zeit fürs Hobby geblieben wäre...

    Habe soeben auf 4.26 upgedatet, zunächst ohne Erfolg. Danach habe ich in den Einstellungen herumgespielt und unter "Voreinstellungen" im Reiter "Vorzug" alles von LocoNet auf XpressNet umgestellt, jetzt funzt alles wie gewohnt.


    Ich muss ja gestehen, dass ich da keine Nerven mehr dafür habe^^

    In der Arbeit spinnt die Software immer in den unnötigsten Momenten, da möchte man dann daheim eigentlich andere Probleme haben...

    Jetzt passt ja wieder alles. Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!