Neue US Fahrzeuge brauchen die US Module

  • Vorschalt- und Nachschaltgruppe, vulgo auch Splitgetriebe. Jeder Gang kann nochmal über ein Zweiganggetriebe in schnell und langsam gesplittet werden.

    So verdoppelt sich die Gangzahl. Aus 4 Gängen werden so 8.

    Waren es einst zwei Hebel wurde die Nachschaltgruppe später als Kippschalter am einzigen Schalthebel geschaltet.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • In irgendeinem YT-Video von einer Mitfahrt in einem alten LKW (Peterbilt o.ä.) waren drei Schalthebel zusehen. Wissen tue ich es nicht, aber wahrscheinlich ist der dritte Hebel für den Wechsel zwischen unterer und oberer Schaltgruppe [2 x (4 + 4) Gänge + Rückwärts].

    Von europäischen Lkw kenne ich dass nur, dass man durch 'Zur-Seite-scheiben' zwischen den beiden Schaltgruppen wechseln kann.

  • Hallo,


    Alltag in den ländlichen USA; nur ein alter Farm Truck der schon mal bessere Tage gesehen hat:




    Automodell von Oxford, Fahrerfigur von Preiser (war etwas Arbeit die richtig da hinein zu setzen), Weathering by Jürgen.




    Hier werden später noch einige Gemüsesteigen gestapelt.

  • Heute abgeholt:


    Die 40' Fruehauf Trailer von Rapido.




    Ein wirklich sehr detailliertes Achsaggregat, selbst das Gestänge der Bremszylinder ist nachgebildet.

    Das Achsaggregat ist auch wie beim Vorbild verschiebbar um den Gesamtachsstand des Zugs anpassen zu können.



    Hinten gibt es extra eingesetzte Riegelstangen.



    Die vorderen Stützen in der älteren Ausführung mit Rollen. Diese sind mittels je einer kurzen Drahtachse rollbar. Und das Reserverad samt Halter. Die Reifen selber sind rundum detailliert; bei den seitlichen Aufschriften hat Jason mal wieder Scherze gemacht: "Rapido - Tire" und "Super Hi-Miler"



    Passt schon. Achsen in die hinterste Stellung für over the Road.






    Der nächste ist etwas anders gestaltet. Hier gibt es als Hauptunterschied rechts eine Seitentür.





    Und ein Maschinenkühlaggregat unter dem Boden. Des weiteren sind bei beiden Modellen jeweils ein Beutel mit zusätzlichen Teilen mit in der Verpackung.

    Laut der ebenfalls mitglieferten Ersatzteilliste gibt es 4 verschiedene Ausführungen der 40' Trailers. 2 verschiedene Kühlaggrate, einmal unterflur w.o. und einmal an der vorderen Stirnseite.



    Passt auch. Hier sind die Achsen zum leichteren Rangieren weit nach vorne geschoben.

  • Hallo,


    hier einmal nachgeholt womit ich mich in der letzten Zeit privat geschäftigt habe, darunter einige anfangene Projekte fertig gestellt.


    dsc06942awcat.jpg


    dsc06943h0ecu.jpg


    dsc0694413fm2.jpg

    Da war dieser Jeep Gladiator als Handyman Pick Up. Die Ladefläche wurde vollgerümpelt.



    dsc06947zofsb.jpg


    dsc06948c2i43.jpg


    dsc06954qdd8v.jpg


    dsc06955ykfme.jpg

    Weiß nicht was der macht, es sieht auf jeden Fall bomfortionastisch aus.

    Jetzt muß man dem noch richtig Beulen, Rost und Dreck verpassen.





    dsc0694546fq5.jpg


    dsc06946j4fdj.jpg

    Die Farm Pick Ups wurden mit Obst- und Gemüsekörben beladen.



    dsc06953xtidx.jpg


    dsc06957njeuq.jpg



    dsc06951tle92.jpg


    dsc069561pfkm.jpg

    Das Projekt Dodge Pick Up nenne ich hiermit für fertig gestellt und für die Plazierung auf der Anlage geeignet.

  • naja, genau im rechten Winkel fotografiert wäre es einfach Decals zu gestalten und bei den einschlägig Bekannten Printern drucken zu lassen

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hi Lutz,


    In Ubstadt hat uns Patrick mal gezeigt wie man das mit Transferpaste machen kann. Ich hab so Zeug daheim. Kann aber gerade schauen nicht weil ich im KH in HD bin.

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Hallo,


    Beitrag #33, das konnte ich so nicht stehen lassen:

    dsc079819bcln.jpg


    dsc07982ghe05.jpg


    dsc07985u4djy.jpg


    dsc07987eld5w.jpg

    Der Versuch da noch irgendwas Brauchbares daraus zu schaffen. Der Dachträger bleibt und der Van wird auch nicht in schwarz lackiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!