Rapidos ALCo PA-2

  • 15 Jahre habe ich auf Ersatz für die damals zurückgesendete PCM Southern Pacific PA-PB-PA gewartet.

    Die Rapido PA PB PA Einheit ist auf dem Weg. Bin gespannt wie Rapido die Loks umgesetzt hat. Meine beiden UP PA-PB-PA Einheiten warten schon ewig auf Unterstützung gegen die EMD Passenger-Übermacht aus E's und Passenger F's


    Vor 15 Jahren:

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • bigboy4015

    Hat den Titel des Themas von „15 Jahrenach dem PCM Debakel mit der SP PA PB kommt hoffentlich Rapido“ zu „15 Jahre nach dem PCM Debakel kommt hoffentlich Rapido“ geändert.
  • Die komplette Einheit aus PA 6034 - PB 5918 - PA 6037

    SP-PAPB-01.jpg


    Die A-Unit

    SP-PAPB-02.jpg


    SP-PAPB-03.jpg


    SP-PAPB-04.jpg


    SP-PAPB-05.jpg


    SP-PAPB-06.jpg


    Seitenansicht der B-Unit

    SP-PAPB-07.jpg

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Da scheinen sich die Meinungen aus dem Netz ja leider zu bestätigen. Was mir sofort auffällt, die beiden Grab Irons links und rechts des Cabs sind dicker als die Handrails an den Cab Doors, das geht heutzutage definitiv feiner. An denen über den Cab Windows sieht man mittig deutlich die Angußstellen. Die Frontscheiben scheinen nicht richtig zu sitzen und auch sehr dick zu sein, zumindest wirkt das auf dem Bild so. Schade, Chance vertan.


    Wie beurteilst Du das, sind ja Deine Modelle?

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Also ich behalte die drei.

    Gegen die PCM deutlich besser.

    Die Fotos sind natürlich auch sehr entlarvend.


    Die Scheiben sehen auf den Fotos schlimmer aus wie in real finde ich. könnte sein das da der letzte Schub von innen fehlt.

    Fensterrahmen sind kräftig finde ich

    Die Handrails, insbesondere die beiden vor der Cab und über den Scheiben sind in der Tat deutlich dicker, könnte man evtl. tauschen

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Das mit den Grabirons an der Nase fällt besonders extrem auf, weil nur ein Zentimeter dahinter die sehr feinen Handrails der Cabdoors sind.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • bigboy4015

    Hat den Titel des Themas von „15 Jahre nach dem PCM Debakel kommt hoffentlich Rapido“ zu „Rapidos ALCo PA-2“ geändert.
  • Und wie groß ist denn der tatsächliche Dickenunterschied in mm? Gemessen natürlich und nicht geschätzt.

    Äpfel v/s Birnen ... ähh Kunstoffspritzgußteil v/s Drahtbiegeteil.

    Ich finde ein im Durchmesser etwas größerer Neusilberdraht für die Griffstangen hätte die Diskussion gar nicht erst aufkommen lassen.


    Meine 2€ent dazu

  • Mein Gedanke...

    Ich schätze trotzdem mal: 0.6 und 0.9 - 1.0.

    PS: Ehrlich gesagt ist das mit den Handrails mit Ansage. Schon die Fotos der unlackierten Vorabmuster hatten die Messing Handrails an den Cabdoors und Kunststoff über den Frontwindows und an der Schnauze.

    PA-1 - Diesel Locomotives - HO scale - Rapido Trains Inc.

    Bisserl scrollen.


    Nach dem Manual gehen angeblich, ich betonte angeblich, derzeit nur zwei ESU 21pin Decoder mit 8 Funktionsaushängen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Find das nicht sooo dramatisch, - zumindest wenn man ohne grössere Probleme auf Metallgriffe umrüsten kann.


    Interessantes Detail, die Laufstege über den Ventilatoröffnungen, ist mir noch nie aufgefallen. Ich nehme an, dass die erst nachträglich im Betrieb angebracht wurden.

  • Aaaaaaalso, dann hab ich mal meinen guten alten Mauser Messschieber herausgeholt...


    Metall: 0.4mm

    Kunststoff: 0.6 -0.7mm

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Und diverse Southern Pacific PA-1 und PB-1 kündigt jetzt auch Walthers an..

    Mit dem City of San Francisco

    City of San Francisco - Name Trains - Shop All Departments
    #html-body [data-pb-style=IISXFMV]{justify-content:flex-start;display:flex;flex-direction:column;background-position:left…
    www.walthers.com


    PS: Interessant dürfte ein PA+PA Set in T&NO Beschriftung sein. 8)


    Noch'n PS: Es gibt scheinbar KEINE DC Versionen mehr. :/


    Drittes PS: Was ich da als Handmuster sehe ist was allein schon die Frontscheiben betrifft aber <X

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Allgemein ist in der Szene der Unmut recht groß. Viele halten die aktuelle ankündigung von Walthers nur als Versuch, "alte Formen" auszulutschen. Was ich gesehen habe, ist keiner der Wagen eine Neuentwicklung und gerade weil Rapido eben erst ihre PA rausgebracht hat, halte ich das wieder mal für eine vertane Chance etwas wirklich neues auf den Markt zu werfen...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Naja, aber vielleicht komme ich so noch an einen baggage-dormitory der UP ;) ;)

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Allgemein ist in der Szene der Unmut recht groß. Viele halten die aktuelle ankündigung von Walthers nur als Versuch, "alte Formen" auszulutschen. Was ich gesehen habe, ist keiner der Wagen eine Neuentwicklung und gerade weil Rapido eben erst ihre PA rausgebracht hat, halte ich das wieder mal für eine vertane Chance etwas wirklich neues auf den Markt zu werfen...

    irgendwie sind wir in unterschiedlichen Szenen unterwegs...ausser bei den üblichen Jammerrufen, dass irgendwelche Lieblingszüge nicht gemacht wurden, wird z.B. im Atlas Rescue Forum der COSF eigentlich ganz positiv aufgenommen...


    ach ja, laut Flyer sind es 4 neue Wagen:


    UP 85' ACF Baggage-Mail

    SP 85' Coach (in UP colors)

    UP 85' ACF Club-Lounge

    SP 85' PS 10-6 sleeper w blunt end (in UP colors)


    Ulrich:

    UP 85' Baggage-Dormitory gefällig ? Ist auch auf dem Flyer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!