Neues Switching Layout Spur N Peco Code 80

  • Hallo Forum,


    ich bitte um Mithilfe/Korrektur. Ich bin langsam betriebblind. Ich plane für das Wochenendhaus ein Gewerbegebiet auf einer Fläche von 2,60 m x 0,60 m. Es sind drei Module, je 1,00 m x 0,60 m, aus H0 Zeiten vorhanden. Geplant habe ich mit Peco Spur N Code 80 Gleismaterial. Ich habe einmal mit Kato Unitrack angefangen und dann weiterführend mit Peco C80 gebaut.


    Das im Bild rechts soll später einmal der Anschluss an die übrige Anlage darstellen. Die Radien müssen noch länger werden, damit die Anzahl von Wagen in die spätere Kehrschleife passen. Die Kreuzung ist ein Muss. Finde ich gut. Die Nutzung ist varibel. Doch durch das bisher gebaute auf meinem Schreibtisch weiss ich wo ich Fehler gemacht habe und wie ich die Gebäude/Flächen besser nutzen kann.


    Das Mass 2,60 m ist fix. Das Gleis links an der Kante, über Oil Gas, soll später evtl. weitergeführt werden.


    Währe nett, wenn Ihr mir eure Kritik/ Verbesserungsvorschläge mitteilen würdet.


    Wer meint „alles Schei...“ kann das gerne auch mitteilen, doch deswegen werfe ich den Entwurf nicht weg.


    Danke und Gruß aus Eisenach, wo heute ganztägig die Sonne geschienen hat.


    Ingo

  • An dem Gleisplan hätte ich nix zu bemängeln - da können die Rangierfreaks mehr zu sagen. Von mir nur der Tip , mit Peco Code 55 weiterzumachen. Tu´Dir selber den Gefallen,es sieht einfach um Welten besser aus und Fahrzeuge , die da nicht drauf rollen , gibt´s nur noch im Museum...

    beavis Jörgen beavis


    "ALS DEIN ANWALT EMPFEHLE ICH DIR , MIT HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT ZU FAHREN !"



  • Hallo Jörgen,

    danke für den Tip. Werde ich einmal überlegen und an einer Weiche ausprobieren. Ich habe auf den Wägelchen fast nur die MT Kunststoffradachsen. Das Gewicht der Wagen habe ich immer um ca. 5 Gramm über Empfehlung American N aufgelastet. Wird dass zum Problem? Habe mich in diese Problematik bisher nicht eingearbeitet. Auf C80 fahren meine Wägelchen problemlos vor- und rückwärts, geschoben oder gezogen über die Weichen.

    Gruß Ingo

  • Hi,


    Peco 80 würde ich nicht nehmen, wie Jürgen schon schrieb, Peco 55 oder meine Empfehlung Atlas Code 55. Nehme dort aber keine #5 sondern #7 Weichen. Das wird aber dann Deinen Gleisplan verändern.


    Gruß

    Dieter

  • Hallo Ingo,

    auch wenn dir die Kreuzung gefällt, hätte man das beim Vorbild nicht so gebaut.

    Diese Querverbindung ist für den Betriebsablauf nicht notwendig und damit zu teuer in Anschaffung und Unterhalt.

    Falls dort aus einem mir nicht ersichtlichen Grund eine Verbindung nötig wäre, hätte man die nicht von der Main aus gebaut, sondern vom zweiten Gleis von oben. Damit würde die teure Kreuzung entfallen.

    Anderer Punkt, deine Lumber Sawmill:

    Auf so kleinem Platz ist so etwas nicht glaubhaft darstellbar.

    Was du dort hinbauen könntest, wäre ein Holzhandel.

    VG Rainer

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