Welcher Decoder (?) kann das sein?

  • Hallo allseits, jahrelang war ich aus Platzgründen Fan der Spur N. Leider ist mein Sehvermögen nicht mehr optimal und auch das Aufsetzen des US-Rollmaterials, seien es Loks oder Waggons ist etwas mühselig geworden. Daher bin ich nun Neueinsteiger bei Spurweite H0.

    Frage: Ich habe eine gebrauchte Life Like H0 US-Diesellok EMD SD 7 sehr günstig erworben. Die erste Probefahrt ist mit einem simplen alten Fleischmann-Regeltrafo (MSF) astrein gelungen. Da das Kunststoffgehäuse sehr locker sitzt, ist das Abnehmen keine große Sache. Der erste Blick fiel auf ein elektronisches Teil, das ich laienhaft "Decoder" nennen würde, denn aus Spur N sind mir diese Chips geläufig. Die Life Like Lok setzte sich mit einem angeschlossenen alten Fleischmann MSF-Trafo brav in beide Richtungen in Bewegung, die Langsamfahrt für künftige Rangierfahrten sind nicht zu beanstanden. Allerdings leuchten die beidseitigen Lämpchen nicht, was ich auf fehlenden Decoder-Anschluss zurück führe - wenn es denn einer ist. Ich habe in meiner Schublade einen Selectrix-Regler liegen (Rautenhaus), und könnte gfs. auf Selectrix umrüsten, wenn es für die Installation eines entsprechenden Decoders Anschlußpläne gibt.

    Zunächst ist meine Frage lediglich, kann man definieren, um welche Art von Decoder es sich handelt (soweit es einer ist). Fotos anbei. Vielen Dank erst mal!

  • Hallo zusammen, erst mal vielen Dank, dass Ihr Euch der Sache angenommen habt. Ich konnte den Decoder von der Hauptplatine durch einfaches Abziehen entfernen. Wie ersichtlich, ist der Decoder mit 8 Stiften befestigt, die Hauptplatine ist dafür bereits präpariert. Leider ist auch auf der Stiftseite des Decoders keinerlei Vermerk über Hersteller oder Digital-System erkennbar. Eines der elektronischen Bauteile auf der Oberseite des Decoders trägt lediglich den Aufdruck "47 6 V", was vermutlich nicht weiter hilft.

    Die Hauptplatine hat die Aufschrift "SD 7 - Comp Side". Anscheinend war die Hauptplatine bereits Bestandteil der Auslieferung oder wurde nachträglich eingebaut - der Verkäufer wusste dazu nichts - er teilte mit, er kenne sich mit Digital nicht aus. Vermutlich leuchten die Lampen nicht, weil die Lok eben auf Digitalsteuerung ausgerichtet ist. Im Fall der Lok wäre Beleuchtung wünschenswert, da sich das Licht auf die im Original befindlichen Front- und Heckleuchten auswirkt und nicht wie bei Spielzeug den "Throttle" beleuchtet, was ohnehin Unfug ist. Vielen Dank nochmals für die Bemühungen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!