Erfahrungs-Thread: Lange US-Fahrzeuge und Mindestradien

  • Zu 1: man bietet also maßstäbliche 303mm nicht an weil es Probleme geben könnte.

    Warum sagt man denn nicht das die Modelle maßstäblich sind und auf den Altgleisen eventuell nicht funktionieren und Radien ab x benötigen.

    Nur um Altkunden mit Uraltmaterial bei Laune zu halten?

    Also Ulrich, da muss ich mal Märklin mal in Schutz nehmen. Zumindest bei Lokomotiven sind die 360er nicht mehr gesetzt befahrbar und Märklin tut dies auch kund, nur einige Jünger möchten das nicht hören.

  • ' Totalverzicht'? auf keinen Fall, aber ein gewisses Umdenken sollte man in Betracht ziehen. Wenn ich nur wenig Platz zu Verfügung habe muss ich das Beste draus machen.

    http://www.frankenmodell.de/xstreetrodgau11.html

    http://www.frankenmodell.de/dh21.09.09.html

    Sind jetzt zwei Beispiele von einem Kollegen hier aus dem Forum. Es müssen nicht immer rote Felsen und gelbe Loks sein.

    In der Tat müssen es nicht zwangsläufig rote Felsen und gelbe Loks sein. Aber als Alternative dann wieder nur auf reine Switching-Layouts zu verweisen, macht für jemanden, der nicht groß rangieren möchte, keinen Sinn. D.h. wenn ich persönlich jetzt eine Anlage mit dieser Industriekulisse bauen wollte, müsste ich also die vorderen 1-3 Gleise hinter den Gebäuden zu Ovalen zusammen führen - soweit kein Problem. Aber das Thema "Mindestradien" wäre dann ja wieder genau so relevant wie in diesem Thread jetzt auch schon, denn die engen Kurven müssen dann ja wieder vorhanden sein und bei eingeschränkter Anlagentiefe in engeren Radien verlegt werden, auch wenn man es später nicht mehr sieht. Und dann wären wir an genau derselben Diskussions-Stelle wie jetzt auch schon: Befährt die SD70 mit Autoracks problemlos die 18" Kurve?

  • Was ich noch immer nicht verstehe: Wie soll das eigentlich aussehen: SD70 und vier oder fünf Autoracks? :/ :evil:

    Sorry aber das ist dann trotzdem :ponyhof:

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Aber das Thema "Mindestradien" wäre dann ja wieder genau so relevant wie in diesem Thread jetzt auch schon, denn die engen Kurven müssen dann ja wieder vorhanden sein und bei eingeschränkter?


    Nein, das Thema wäre nicht relevant, denn wenn Du ein Industriegbiet nachbildest, wirst Du mit 4 achsigen Loks und kürzeren Wagen arbeiten. Eine SD70 oder ein Autorack wirst Du dort nicht finden. Und mit kürzeren Fahrzeugen machen Dir auch enge Radien keine Probleme. Die Optik ist immer noch nicht schön, man aber z.B. die Kurven geschickt unter einen mehrspurigen Straße verstecken, dann sieht man sie gar nicht.

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Aber das Thema "Mindestradien" wäre dann ja wieder genau so relevant wie in diesem Thread jetzt auch schon, denn die engen Kurven müssen dann ja wieder vorhanden sein und bei eingeschränkter?


    Nein, das Thema wäre nicht relevant, denn wenn Du ein Industriegbiet nachbildest, wirst Du mit 4 achsigen Loks und kürzeren Wagen arbeiten. Eine SD70 oder ein Autorack wirst Du dort nicht finden. Und mit kürzeren Fahrzeugen machen Dir auch enge Radien keine Probleme. Die Optik ist immer noch nicht schön, man aber z.B. die Kurven geschickt unter einen mehrspurigen Straße verstecken, dann sieht man sie gar nicht.

    Zuerst einmal bin ich ja viel mehr der Fan von Landschaften und weniger von Industrieanlagen.


    Zudem ist meine Beobachtung, dass auch in Industriegebieten immer mehr sechsachsige Loks und längere Wagen breit machen. Auch dort sieht man mittlerweile auch häufig Double-Stacks und Intermodals.

    Bei den Wagen sind ja 40' Boxcars mittlerweile ganz weg, 50' werden langsam auch seltener. Die Centerbeams sind schon 72' lang, ähnliche Dimensionen erreichen neuere Kesselwagen. Und genau dieser Trend wird sich ja vermutlich in den kommenden Jahren fortsetzen. Von daher ist es nicht nur wichtig, die Jetzt-Situation zu betrachten, sondern auch zu schauen, wie es wahrscheinlich in 20 oder 30 Jahren aussieht.

  • Zuerst einmal bin ich ja viel mehr der Fan von Landschaften und weniger von Industrieanlagen.


    Zudem ist meine Beobachtung, dass auch in Industriegebieten immer mehr sechsachsige Loks und längere Wagen breit machen. Auch dort sieht man mittlerweile auch häufig Double-Stacks und Intermodals.

    Bei den Wagen sind ja 40' Boxcars mittlerweile ganz weg, 50' werden langsam auch seltener. Die Centerbeams sind schon 72' lang, ähnliche Dimensionen erreichen neuere Kesselwagen. ....

    Hast Du meinen Beitrag gelesen? Und falls ja, hast Du ihn verstanden?


    Thomas

  • Zuerst einmal bin ich ja viel mehr der Fan von Landschaften und weniger von Industrieanlagen.


    Zudem ist meine Beobachtung, dass auch in Industriegebieten immer mehr sechsachsige Loks und längere Wagen breit machen. Auch dort sieht man mittlerweile auch häufig Double-Stacks und Intermodals.

    Bei den Wagen sind ja 40' Boxcars mittlerweile ganz weg, 50' werden langsam auch seltener. Die Centerbeams sind schon 72' lang, ähnliche Dimensionen erreichen neuere Kesselwagen. Und genau dieser Trend wird sich ja vermutlich in den kommenden Jahren fortsetzen. Von daher ist es nicht nur wichtig, die Jetzt-Situation zu betrachten, sondern auch zu schauen, wie es wahrscheinlich in 20 oder 30 Jahren aussieht.


    Da wird sich nix fortsetzen. Die Wagen werden nicht immer länger, weil der limitierende Faktor immer das Gewicht ist. Ladung mit hoher Dichte kannst Du nicht in einen 89 Fuß Wagen packen, daher gibt es auch in Zukunft 50 Fuß Wagen...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Ich kapiere den Aufwand und Anspruch noch immer nicht. :huh:  :/

    • Ein Layout von etwa 2 oder 3m² :thumbup:
    • Eventuell mit Mittelkulisse :thumbup:
    • Drei Kreise mit Radien im Bereich zwischen ca. 45 und 55cm :/
    • Dafür dann Fahrversuche ob 6-achsige SD70 und 89ft Wagen die Radien passieren können 8o =O  :rolleyes: :rolleyes:
    • Regt sich dazu noch künstlich darüber auf das die Modellhersteller doch tatsächlich Mindestradien schreiben die größer wie die festgestellten sind.
    • Am Ende bedeuten die langen Fahrzeuge logisch weniger aber längere Wagen je Zug, der dann noch unrealistischer aussieht. 5 Autoracks hinter einer SD70 sind 2 Meter Zug, man kann sagen das ist ein typischer US-Autotransportzug im Modell. :cursing: :evil:

    Wann kommen einem Zweifel, dass der Zug so die Ansprüche erfüllt? :thumbdown:


    Klar kann man sich auch einreden das eine 103 mit je einem grünen DDm, rot-beigen Am und blau-beigem Bm ein Autoreisezug der DB ist. :evil: :evil:


    Stimmt auch irgendwie, aber befriedigt das auf Dauer, diese Karikatur eines ARZ? :?:


    Die schlimme Optik und reduzierte Betriebssicherheit, die dass Ausschwenken des Wagenkastens in die Kurveninnenseite verursacht, dass übersehen wir mal. :| <X


    Die drei Schienenkreise müssen ja auch mit erweitertem Abstand verlegt werden, weil sich bei normalem Abstand die ausschwenkenden Kästen berühren. :thumbdown:


    :patsch2:

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo Super 1000 (Ein Name wäre nicht schlecht ;) ).


    Also bleibt es beim Rundkurs mit kleinem Radius mit viel Landschaft. Okay dann warten wir mal auf die Ausgestaltung und weitere Bilder der Anlage.

    Eine kleine Anregung dazu :

    Beautiful British Columbia, H0 (kirnbachtaeler.de)

    Aber wie die Forumskollegen hier schon mal angedeutet haben, nach Fertigstellung der Anlage wird sich der Spaßfaktor in Grenzen halten.


    Und eine Frage hab ich noch: Warum hast du bei der Walthers Mainline SD70 die Front-,Rear-,Side-Rails und das Horn entfernt? :gruebel:


    Martin

    Baltimore & Ohio / CSX Transportation
    Baltimore Terminal Subdivision
    Seawall Branch / Port Cumberland

  • @Martin

    Der Link zu der BC Anlage, ist ja hier unerreichbare Zielstellung. Mich hat diese Anlage schon vor Jahren fasziniert. Simples Konzept, eine zusammengelegte Acht, vor einem authentischen Background British Columbias. In Utrecht NL, wurde diese Anlage ausgestellt. Ein guter Freund von mir, bekannt mit der Firma AnitaDekor Modellbäume, kennt diese Anlage persönlich und auch den Erbauer. Dieses Teil ist schon die Hohe Schule......natürlich Kinderkram gegen die Philosophie des hier diskutierten "Hochdetail Modellbau".....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!