Erfahrungs-Thread: Lange US-Fahrzeuge und Mindestradien

  • Mit jeder US-Lok, die je produziert wurde?

    Mit 89´im Gegenbogen?

    Mit jedem beliebigen Fahrzeug?

    Wird häufig klappen, aber eben nicht immer, daher wird nichts versprochen, was nicht garantiert werden kann.

    Denk mal über US-Haftungsrecht nach. Aber auch hierzulande wird keiner wissentlich Produkteigenschaften zusichern, die nicht in jeder denkbaren Lage garantiert werden können.

    Ich hatte ja immer schon vermutet, dass diese schwammige Angabe mit den Mindestradien am US-Haftungsrecht liegt.


    Aber dennoch geben hierzulande die Hersteller meist den 36 cm Radius als Mindestradius an, obwohl es je nach individueller Kombination Probleme geben kann. So z. B. die Märklin-Kurzkupplung, die sich bei maßstäblicher Pufferhöhe in engen Radien fast grundsätzlich mit den Puffen verhakt.


    Der Passus "Minimum Radius 24" erweckt den Eindruck, dass der Wagen UNTER KEINEN UMSTÄNDEN durch einen engeren Radius durchfahren kann, er also auch nicht auf einem Industrie-Anschließer mit 18" Radius einsetzbar wäre, wo er alleine von einer einzelnen Lok herum rangiert wird. Und das ist eben schlicht falsch.

    Und wo will man eine Grenze ziehen bzgl. "jeder denkbaren Lage"? Ein 120-Wagen-Zug würde sicher nicht durch einen 24" Radius kommen. Selbst auf dem 24" reduziere ich die Zuglängen auf 4 lange (60'-89') bzw. 5 kürzere (<60') Wagen plus eine Lok, weil es sonst einfach problematisch wird.

  • Aber dennoch geben hierzulande die Hersteller meist den 36 cm Radius als Mindestradius an, obwohl es je nach individueller Kombination Probleme geben kann. So z. B. die Märklin-Kurzkupplung, die sich bei maßstäblicher Pufferhöhe in engen Radien fast grundsätzlich mit den Puffen verhakt.

    Eben, es hat keiner Versprochen, das es bei "individueller Kombination" auch geht.

  • Der Passus "Minimum Radius 24" erweckt den Eindruck, dass der Wagen UNTER KEINEN UMSTÄNDEN durch einen engeren Radius durchfahren kann, er also auch nicht auf einem Industrie-Anschließer mit 18" Radius einsetzbar wäre, wo er alleine von einer einzelnen Lok herum rangiert wird. Und das ist eben schlicht falsch.


    Dein 89 Füsser fährt da durch. Alleine. Oder mit anderen 89 Füssern, weil sie alle den selben Überhang der Kupplung haben. Packst Du aber einen kurzen Wagen daneben, wird es vermutlich zu Problemen kommen, weil die Kupplung des kurzen Wagens nicht so weit ausschwenken kann wie die des langen. Das ist auch der Grund, warum europäische Modelle dieses Problem kaum haben, weil so gut wie alle ein Kinematik haben, die so weit auschwenkt, das die Wagenlänge egal ist.


    Und die Sache mit dem Minumum Radius ist eine "Recommendation", also eine Empfehlung, kein Gesetz...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
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  • bigboy4015

    Hat das Thema geschlossen.
  • Nur mal als Uppudate...

    Tja, so geht es eben. Wer nicht hören will jammert eben woannersch...


    Drehscheibe Online Foren :: 06 - Modellbahn-Forum :: USA-Kadee-Kupplung: Entgleisung bei bestimmten Gleis/Lok/Wagen-Kombinationen

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  • Alles richtig gemacht mit dem Rauswurf!

    Problem with tight radius, large engine and short cars - Model Railroader Magazine - Model Railroading, Model Trains, Reviews, Track Plans, and Forums


    Das er sich dort direkt als Andreas Weise outet? In den USA ist er NOCH unbekannt....


    LINK GEFIXT!!!

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