Mit jeder US-Lok, die je produziert wurde?
Mit 89´im Gegenbogen?
Mit jedem beliebigen Fahrzeug?
Wird häufig klappen, aber eben nicht immer, daher wird nichts versprochen, was nicht garantiert werden kann.
Denk mal über US-Haftungsrecht nach. Aber auch hierzulande wird keiner wissentlich Produkteigenschaften zusichern, die nicht in jeder denkbaren Lage garantiert werden können.
Ich hatte ja immer schon vermutet, dass diese schwammige Angabe mit den Mindestradien am US-Haftungsrecht liegt.
Aber dennoch geben hierzulande die Hersteller meist den 36 cm Radius als Mindestradius an, obwohl es je nach individueller Kombination Probleme geben kann. So z. B. die Märklin-Kurzkupplung, die sich bei maßstäblicher Pufferhöhe in engen Radien fast grundsätzlich mit den Puffen verhakt.
Der Passus "Minimum Radius 24" erweckt den Eindruck, dass der Wagen UNTER KEINEN UMSTÄNDEN durch einen engeren Radius durchfahren kann, er also auch nicht auf einem Industrie-Anschließer mit 18" Radius einsetzbar wäre, wo er alleine von einer einzelnen Lok herum rangiert wird. Und das ist eben schlicht falsch.
Und wo will man eine Grenze ziehen bzgl. "jeder denkbaren Lage"? Ein 120-Wagen-Zug würde sicher nicht durch einen 24" Radius kommen. Selbst auf dem 24" reduziere ich die Zuglängen auf 4 lange (60'-89') bzw. 5 kürzere (<60') Wagen plus eine Lok, weil es sonst einfach problematisch wird.