Hallo,
wenn man in der glücklichen Lage ist sich kein neues Rollmaterial mehr anschaffen zu "müssen", eben weil man für den Betrieb alles dafür Benötigte hat, schweift der Fokus schon einmal ab.
Mein Blick fiel auf diesen Tankstellenbausatz von JL Innovative. Die letzte Tanke, welche ich für die Modulanlage im Stil der 1930er Jahre gebaut habe, war auch von JL Innovative.
Den Inhalt der flachen Schachtel einmal ausgebreitet.
Wie bei dieser Art Bausätzen üblich ein Materialmix aus mit Laser geschnittenen Holzteilen, Karton, Kunststoffspritzgußteilen, Weißmetallguß, Holzleisten, Papierausschneidebögen, Klarsichtfolie und hier auch noch einem Stück Papprohr.
Zuerst habe ich mir eine Grundplatte gemacht. Für diese Tanke habe ich noch keinen festen Platz, sie wird später einmal ihren Standort auf einem der neu gebauten Module bekommen. Das Material ist 4mm Sperrholz was an den Rändern dünner geschliffen wurde, namentlich im Bereich der Ein- und Ausfahrten. Als Betonuntergrund habe ich die graue Pappe einer Kalenderrückwand genommen und diese großflächig aufgeklebt.
Der Rest wurde dann mit Bodenmaterial abgestreut.
Das trommelähnliche wuchtige Zierelement bekam Boden und Dach eingesetzt und der obere Abschlußring wurde aufgeklebt. Gerade dieses Stück Papprohr zu bearbeiten war recht schwierig weil das Material zum Zerfasern neigte. Ernst nach mehrmaliger intensiver Tränkung mit Weißleim bekam man einigermaßen saubere Ränder hin.