Gibt es Pitney Bowes Global shipping eigentlich noch.

  • Nur mal gefragt, zu sagen es wäre ruhig geworden ist ja eher untertrieben.

    Gibt es dieses Pitney Bowes Global shipping program eigentlich noch? :gruebel:


    Hab keine Sehnsucht und brauch es auch nicht mir ist nur irgendwie aufgefallen: Man liest es nirgendwo.


    Mir ist das ohne Witz eingefallen bei unsrer neuen Frankiermaschine. Eine Pitney Bowes.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Das gleiche hab ich mich neulich auch gefragt. Ich brauch es zwar auch nicht, aber bei Ebay USA vor kurzem was interessantes gesehen, wo dabei stand das die Zollabfertigung inklusive ist, oder so ähnlich. Hab dann aber nicht mehr weiter recherchiert, da der Artikel für mich dann doch uninteressant wurde...

    __________________________
    Gruß: Michael


    Southern California in H0

  • Laut Ebay scheint es das Global Shipping Program (GSP) noch zu geben: https://www.ebay.com/help/sell…-shipping-program?id=4646


    Ob Pitney Bowes noch beteiligt ist, geht daraus nicht hervor. Der Brexit hat jedenfalls die Transportwege durcheinander gebracht.

    Gruß, Volker


    Ich habe in den letzten Monaten mit dem Global Shipping Program Sachen aus den USA, England und Japan erhalten . Funktionierte bis auf eine Ausnahme problemlos, was umso erfreulicher ist als USPS jetzt einen neuen Unfug gestartet hat . der Versender muss seine Sachen zu einer zentralen USPS Stelle schicken, wo das Zeug dann "deklariert" wird ( .....wenn man Pech hat, falsch) und dann erst ausser Landes geht.

    Die Ausnahme war eine Sendung aus Japan, da hat sich nach einigen Verständigungsschwierigkeiten mit FEDEX Wien herausgestellt, dass ebay nur die VAT / Einfuhrumsatzsteuer beim Kauf einhebt und dann wirklich an die EU auch abführt, jedoch nicht die Zollgebühr. Nachdem ich 2 x darauf hingewiesen habe, dass Modellbahnen zollfrei sind, habe ich dann die Sendung ohne weitere Kosten zugestellt bekommen.


    Vorteil : Die Post oder der sonstige Beförderer kann offenbar keine zusätzlichen Spesen für die Abfertigung verrechnen.


    https://taxation-customs.ec.europa.eu/ioss_de  


    pasted-from-clipboard.png

  • Nur mal gefragt, zu sagen es wäre ruhig geworden ist ja eher untertrieben.

    Gibt es dieses Pitney Bowes Global shipping program eigentlich noch? :gruebel:

    Hab keine Sehnsucht und brauch es auch nicht mir ist nur irgendwie aufgefallen: Man liest es nirgendwo.

    Mich hat das immer eher abgeschreckt, weil doch irgendwie ganz schön teuer. Da wäre eine ganz Normale Abwicklung häufig günstiger gewesen.

  • Dass Missverständnis ist häufig, dass Händler in Drittländern das IOSS_verfahren als Zwang ansehen. Ein Händler wollte mir deshalb aus den USA nichts zusenden, weil er den Aufwand für zu groß hielt. Nach der Versicherung IOSS sei freiwillig, sind wir doch noch einig geworden. Es ist eine Erleichterung für uns als Käufer aber eine bürokratische Belastung für den Verkäufer

    Funktionierte bis auf eine Ausnahme problemlos, was umso erfreulicher ist als USPS jetzt einen neuen Unfug gestartet hat . der Versender muss seine Sachen zu einer zentralen USPS Stelle schicken, wo das Zeug dann "deklariert" wird ( .....wenn man Pech hat, falsch) und dann erst ausser Landes geht.

    Bist Du sicher, dass der Verkäufer da nicht etwas falsch verstanden hat? Nach der USPS Website muss ein Absender, der das IOSS-Programm zur Zahlung der Mehrwertsteuer nutzt, die IOSS-Mehrwertsteuer-Identifikationsnummer (weiter unten näher beschrieben) für jede in die EU versandte Sendung in den elektronischen Daten (Shipping Services File) mindestens zwei Stunden vor Abgabe der Poststücke USPS senden. https://faq.usps.com/s/article…p-Shop-IOSS#USPS_customer


    Mich hat das immer eher abgeschreckt, weil doch irgendwie ganz schön teuer. Da wäre eine ganz Normale Abwicklung häufig günstiger gewesen.

    Das System hatte ein Risiko, die Sendungen galten damals bei deutschen Zoll als nicht ordnungsgemäß verzollt. Das hat sich ergeben, als ein Mehrwehrtsteuer-Abzugsberechtigter sich die über GSP gezahlten Abgaben zurückgeholt hat. Wir haben 2014 darüber diskutiert: RE: ebay-Pitney Bowes Global shipping Programm Gebühren und Zoll

    Gruß, Volker

  • Das System hatte ein Risiko, die Sendungen galten damals bei deutschen Zoll als nicht ordnungsgemäß verzollt. Das hat sich ergeben, als ein Mehrwehrtsteuer-Abzugsberechtigter sich die über GSP gezahlten Abgaben zurückgeholt hat. Wir haben 2014 darüber diskutiert: RE: ebay-Pitney Bowes Global shipping Programm Gebühren und Zoll

    Gruß, Volker

    Na siehst du mal, das wusste ich nicht. In der Zeit war ich hier nicht sehr aktiv. Danke für die Info.

    Ich bin immer wieder beeindruckt, wenn hier jemand so alte Themen ausgräbt! ;)


    Grüße,

    Markus

  • Ich kann auch bestätigen dass "Pitney Bowes Global shipping program" weiterhin existiert. Und es funktioniert nicht nur, es ist auch (in dem Fall jetzt bei einem Händler) momentan deutlich günstiger als mit jeglichem anderen Versender aus den USA.
    Es handelt sich um Bücher "zum Thema" aus den Staaten - die sind schwer, sperrig ... und da ich meistens gleich ein halbes Dutzend (oder wie vor kurzem ein paar mehr, als Signature Press dicht machte) kaufe belaufen sich die Versandkosten bei USPS/UPS "auf irgendwelche Fantasiepreise". Mit PBGSP ist es gerade noch so bezahlbar (FEDEX in dem Fall). Oder "nur doppelt so teuer wie vor der Krise" :ironie:

    Das mit "nur Eust/Mwst. und kein Zoll bei Modelleisenbahnen" ist zwar hier in Österreich richtig, doch mehr russisches Roulette (zumindest bei UPS, Fedex ...). Bei Büchern witzigerweise machen es alle richtig.

    Dafür gibts bei der Post neue Spielchen:
    Gern mal "unplausibler Warenwert". Dann darf man Belege (online sogar schon) nachreichen, da steht GENAU DERSELBE Wert drauf wie auf der Erklärung aus den USA am Paket. Dann wird verzollt und man darf netterweise nicht nur die 10 EUR Importtarif zahlen, zusätzlich noch 24 EUR "Bearbeitungs- und Lagerentgelt" (weil das Ding beim Zoll "übernachtet").
    Das trat interessanterweise bei einem US Hersteller reproduzierbar auf (der verschickt aber jetzt auch günstiger via UPS und damit ist das Thema auch gegessen).
    Bei den üblichen grossen Sammelbestellungen eher vernachlässigbar, doch der Papierkram ist halt wirklich (unnötig) lästig !


  • Das mit "nur Eust/Mwst. und kein Zoll bei Modelleisenbahnen" ist zwar hier in Österreich richtig, doch mehr russisches Roulette (zumindest bei UPS, Fedex ...). Bei Büchern witzigerweise machen es alle richtig.



    Dafür gibts bei der Post neue Spielchen:
    Gern mal "unplausibler Warenwert". Dann darf man Belege (online sogar schon) nachreichen, da steht GENAU DERSELBE Wert drauf wie auf der Erklärung aus den USA am Paket. Dann wird verzollt und man darf netterweise nicht nur die 10 EUR Importtarif zahlen, zusätzlich noch 24 EUR "Bearbeitungs- und Lagerentgelt" (weil das Ding beim Zoll "übernachtet").

    zu Toll f Moba: (ich schaffs nicht, vernünftig abteilig zu zitieren)


    nicht nur Modellbahnen, sondern sämtliche "Scale Models" und AFAIK auch Spielzeug - falls das der Deklarant dazu einordnet.


    Interessant - das hab ich jetzt grad laufen. Bin schon neugierig, was da rauskommt. war auch eine Sendung von einer Firma, Warenwert war offensichtlich aussen drauf.

  • Wenn ich bei ebay was ausserhalb der EU verkaufe, erhebt ebay eine "internationale Gebühr", je nach Land zwischen 1,43 und 1,91%. Nichtmal die Hotline weiß, für was ich das bezahle. Es gibt keinerlei Mehrwert für mich als Kunden. Das ist inzwischen einer der größten Abzockervereine die es gibt, leider gibt es kaum gute und vor allem ähnlich reichweitenstarke Alternativen...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Du bringst es auf den Punkt , Micha...mangels Alternativen nutzt man es halt doch und hofft , daß jemand den (jetzt teuren) Artikel mit den reingerechneten Gebühren kauft... :evil2:

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Aus aktuellem Anlass mal ein Beispiel, die der Abzockerei die Krone aufsetzt. Habe heute eine Lok in die USA verkauft. Das die Versandkosten mit in die Berechnung der Verkaufsgebühr einbezogen werden, kann ich noch verstehen, dass aber die vom Käufer gezahlte Sales Tax ebenfalls mit einbezogen wird, ist eine Sauerei. Ich zahle Gebühren auf eine Steuer, die der Käufer zahlt...


    gebühren.JPG

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Du kennst die Höhe der Sales Tax doch zum Zeitpunkt der Transaktion mit dem Käufer auch noch gar nicht, oder? Wie du schon sagst, interessiert dich ja eigentlich auch nicht, weil der Käufer sie bezahlt.


    Grüße,

    Markus

  • Ich finde es schon abartig , daß man Verkaufsprovision auf die Versandkosten zahlen muss - schließlich verdient man da ja im Normalfall nix dran. Aber dann auch noch auf die sales tax , was ja auch so´ne Art Mehrwertsteuer ist ,und dann zahlt man nochmal Mehrwertsteuer auf die Gebühren...das ist echte , moderne Wegelagerei :thumbdown:  :cursing:   <X . Summa summarum sind das gute 20% , die vom Warenwert abgehen...

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Ich finde es schon abartig , daß man Verkaufsprovision auf die Versandkosten zahlen muss

    Das hat seinen Grund in Tricksereien der Verkäufer. Stell Dir vor, du verkaufst ein Handy für 1000€, da würde ebay Gebühren auf 1000€ berechnen und bekommen. Jetzt waren manche so schlau und haben das Handy für 1€ verkauft, dafür aber 999€ Versandkosten berechnet, die bis dahin Gebührenfrei waren. Da hat ebay nur Gebühren auf die 1€ Verkaufspreis erhoben. Um das zu verhindern, haben sie die Versandkosten mit einbezogen...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Ich kenne den Hintergrund , Micha - ich finde es trotzdem abartig - schließlich kann man bei den horrenden Gebühren doch sicher verlangen , daß jemand mal ein passendes Programm schreibt , welches plausible und unplausible Versandkosten auseinanderhalten kann.

    Letztenendes werden hier wieder mal alle (Verkäufer) kriminalisiert und deswegen abgezockt - ich habe immer den günstigsten Versandweg gesucht, schon um Käufer aus dem Ausland nicht zu verschrecken.

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Es ist nur die halbe Wahrheit, Ebay möchte sich auch als Konkurent für Amazon aufstellen. Dort ist es fast immer Versandkostenfrei. Und für die meisten Internetkäufer sieht Versandkostenfrei einfach besser aus.

    Und die Modellbahn, insbesondere von privaten und Kleinstverkäufern spielt für die keine Rolle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!