DIY Steam Throttle

  • Ich habe es dort nicht weiter vefolgt, denn auch hier gilt das gleiche wie bei der Dieselvariante, die Dinger sind hierzulande im Prinzip illegal.

    D.h. nur auf eigenes Risiko und sich nicht erwischen lassen.

  • Ehrlich gesagt sehe ich das bei dem Ding nicht ganz so kritisch.

    Da ist ein Bild wo der WiFi Sender abgebildet ist: Der hat CE Konformität, ist also auch gemäß EU Vorgaben nutzbar!


    Ist natürlich etwas Aufwand das alles drucken zu lassen und zu montieren.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Da ist ein Bild wo der WiFi Sender abgebildet ist: Der hat CE Konformität, ist also auch gemäß EU Vorgaben nutzbar!

    Zum Inverkehrbringen - also Importieren, Verschenken oder Verkaufen - muss man das ganze Gerät CE-zertifizieren - das CE auf dem Modul ist da nur ein erster Anschein, dass die Chancen gut stehen. Für alles was funkt (...WLAN, Bluetooth...) reicht da seit der RED-Richtlinie auch keine Eigenerklärung, sondern man muss messen.


    Der Selbstbau eines Geräts mit (z.B.) einem ESP32-Modul dagegen ist in der EU meiner Einschätzung nach eine Grauzone (da gibts ja auch in der Arduino-/Maker-Welt viele Beispiele).


    Je einfacher aufzubauen, umso dunkler das Grau - wenn jemand beispielsweise ein komplettes Gerät liefert und das WLAN-Modul fertig programmiert dazu legt, damit der Käufer es nur einstecken muss, und das in keinem anderen Gerät funktioniert, ist das ziemlich eindeutig nicht mehr erlaubt.

    MfG, Heiko

  • Heiko, du hast meinen Ansatz erkannt.

    Das ist eine Bauanleitung und der Datensatz für den 3D Druck. Der Rest ist DIY...


    PS: Ich habe bei 3D Druck und den Ratschen Bedenken wegen der Haltbarkeit.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo Lutz,

    Ich habe dass als Selbstbauprojekt verstanden. Mit deiner Anmerkung bzgl. Import hast du sicher recht. Hat sicher keine CE Kennzeichnung.

    Frage: Wenn du in eine Lok für einen Kunden ein Dekoder einbaust, was ist dann mit dem CE Kennzeichen? Es ist futsch. Ist dass legal?

    Ein Schelm der dabei Böses denkt.

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,


    die Entscheidung ob noch Pampers oder schon Tenax oder ob man das Risiko einer Unterhosenbräunung in Kauf nimmt, muß jeder selber für sich treffen. Eine Vollkaskolebensversicherung die alle Risiken abdeckt gibt es nicht.


    Im übrigen wenn ich eine Lok für andere umbaue ist die das Eigentum des Kunden und damit eine schon in Verkehr gebrachte Ware. Das gleiche gilt für den Decoder der vom Kunden mit angeliefert wird.

    Nur wer gewerblich Neuware aus dem Nicht-EU Raum importiert und verkaufen will der muß das CE Kennzeichen nachweisen. Gelegentliche Auseinandersetzungen mit Provinzfürsten vom Zoll (siehe dieses Forum) nicht ausgeschlossem der Förderalismus lässt grüßen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!