Staubschutz von Rollmaterial

  • Weichen Rasierpinsel kaufen. Ja, sowas gibts noch . Steht bei mir einer in jedem Zimmer um bei Bedarf griffbereit zu sein.

    Pinsel (welcher auch immer) dee zu sein.

    Staubsaugerwagen ...

    Hat da jemand praktische Erfahrung mit? Irgendwie kann ich mir nicht recht vorstellen, dass die wirklich was bringen!? Und was ich im Netz finde ist auch wiedersprüchlich.

  • Habe seit Jahren den Tomix. Der läuft bei mir auch DCC. Somit ist die Saugstärke bzw. Rotationsgeschwindigkeit der Polier-/Schleifscheibe ( optional auswechselbar ) analog wie die Geschwindigkeitsregelung der Loks, regulierbar. Das Teil ist wirklich sehr effektiv. Man staunt was der von den Gleisen saugt.

    1. Kosmetikpinsel von Mutti klauen oder konfiszieren ( für Sentimentalitäten ist hier keine Zeit) und die Modelle abpinseln

    Weichen Rasierpinsel kaufen. Ja, sowas gibts noch . Steht bei mir einer in jedem Zimmer um bei Bedarf griffbereit zu sein.

    bei gewissen 1,-Euro Läden - gibt es in der Kosmetikabteilungen solche Gerätschaften für kleines Geld und immer in ausreichender Menge. Zugreifen sollte man schon selbst. Meine 5 Cent dazu. Gruß RaiL

  • antwort gilt nur für spur n ....



    die tomix-reiniger sind wirklich sehr gut ! allerdings : bei längerem einsatz (>1 stunde) auf einer dcc-anlage, werden die motoren extrem heiss und können problemlos zum schmelzen der gehäuses führen. hab grad gestern so einen meiner "tomixe" geschrottet. body mount coupler ist machbar, aber nicht mittels schrauben. die schliesst nämlich die beiden stromführenden gewichte im innern des tomix kurz. ausser man kürz die schrauben dermassen, dass sie nur im plastik halten. reisst aber schnell aus.


    manchmal hat plazajapan auf ebay.com eine aktion für solche tomix reiniger. dann kriegt man die für $35-40 neu. lohnt sich dann gleich eine flotte anzuschaffen. von wegen geteiltes porto und halbes leid oder so.


    üblicherweise fahre ich 3 hintereinander. für intensivreinigung 1x sauger, 1x schleifen, 1x polieren. für die reinigung zwischendurch 1xsauger, 2x polieren.

  • allerdings : bei längerem einsatz (>1 stunde) auf einer dcc-anlage, werden die motoren extrem heiss und können problemlos zum schmelzen der gehäuses führen.

    Das macht man aber auch nicht. Läßt du den auf Volllast laufen, so sind alle paar Minuten Ruhepausen zum abkühlen notwendig. Die Gelegenheit nutzt man dann auch, um den Staubfang zu leeren und zu säubern.

  • der luftdruck soll von beiden seiten und von oben gleichzeitig aufs modell treffen. mit evtl 1-2 grad neigung, damit der staub nach hinten aus der kammer austreten kann.

    Ich sagte ja schon: ich bin auf den Baubericht und die Erfahrungen gespannt. Die Idee klingt gut, aber aufwendig.

    die tomix-reiniger sind wirklich sehr gut ! allerdings : bei längerem einsatz (>1 stunde) auf einer dcc-anlage, werden die motoren extrem heiss und können problemlos zum schmelzen der gehäuses führen. hab grad gestern so einen meiner "tomixe" geschrottet.

    Danke für den Hinweis! Hätte ich vermutlich erst nach dem ersten Rauchzeichen dran gedacht!

    Der Preis klingt ja auch fair. Da werde ich mal investieren.


    Grüße,

    Markus

  • allerdings : bei längerem einsatz (>1 stunde) auf einer dcc-anlage, werden die motoren extrem heiss und können problemlos zum schmelzen der gehäuses führen.

    Das macht man aber auch nicht. Läßt du den auf Volllast laufen, so sind alle paar Minuten Ruhepausen zum abkühlen notwendig. Die Gelegenheit nutzt man dann auch, um den Staubfang zu leeren und zu säubern.

    ein mal rund um die anlage auf mainline 1 dauert bei reinigungsgeschwindigkeit (20kmh) ca 34min. dann bleibt noch mainline 2 (ca 37min), mainline 3 (ca 20min), die beiden yards und 5 lange sidings. die ganze anlage zu reinigen dauert so halt ca 3.5-4std. immer mit 20kmh gerechnet. das entspricht etwas über 350m gleislänge....

  • hallo


    für den unmittelbaren Gleisbereich habe ich (H0,DC) schon seit "ewigen Zeiten"(deutlich über 20 Jahre) den Staubsauger Wagen von Lux

    in Betrieb.Bin mit der Saugleistung nach wie vor zufrieden.Und der größte Vorteil: ich fahre Mischbetrieb USA und Europa, da sind ein

    paar Loks dabei, die gerne Kleinteile verlieren.Statt auf Nimmer Wiedersehen findet man sie dann oft im Behälter des Wagens.

    Aus meiner Sicht hat sich die nicht ganz billige Anschaffung gelohnt.MfG

  • ein mal rund um die anlage auf mainline 1 dauert bei reinigungsgeschwindigkeit (20kmh) ca 34min. dann bleibt noch mainline 2 (ca 37min), mainline 3 (ca 20min), die beiden yards und 5 lange sidings. die ganze anlage zu reinigen dauert so halt ca 3.5-4std. immer mit 20kmh gerechnet. das entspricht etwas über 350m gleislänge....

    Nicht nur die Bauzeit wächst mit der Anlagengröße. Das wird bei mir (leider) überschaubarer...

    ...sind ein paar Loks dabei, die gerne Kleinteile verlieren.

    Wäre da nicht etwas Kleber angebracht? Klingt ärgerlich.


    Grüße,

    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!