Die Biden Admistration hat fest gelegt, dass der Transportsektor bis 2050 frei von CO2 Emissionen sein soll: https://www.railwayage.com/reg…ortation-decarbonization/
Beim Stöbern habe ich einen Artikel von Micheal Iden gefunden, ehemals Senior Director Locomotive Engineering bei der Union Pacific, der sich unter dem Titel "Follow the Megawatt-Hours: Hydrogen Fuel Cells, Batteries and Electric Propulsion" mit verschiedenen Formen des Lokomotivantriebs für Frachtverkehre der Zukunft beschäftigt. Das geht von der Diesel-Hybrid-Lok, über Batterieloks, Loks mit Wasserstoffbrennstoffzelle etc zur guten altmodischen Elektrifizierung nur der höchstbelasteten Stecken und zur Diesellok mit E-Tender ähnlich der neuen Amtrak Charger ALC-42E mit Power Car.
Iden vergleicht dabei u.a.die Effektivität der unterschiedlichen Antriebskonzepte und Investitionskosten.
Quelle: https://www.railwayage.com/mec…ropulsion/?RAchannel=home
Ein weiterer Artikel beschäftigt sich mit dem gleichen Thema, geht aber aus meiner Sicht weniger ins Detail, beschränkt sich abr nicht auf Frachtverkehr: https://www.railwayage.com/fre…hat-does-it-mean-for-you/
Gruß, Volker