Parkhaus in New York City eingestürzt

  • Hallo ,


    hier im Zusammenhang mit dem Parkhauseinsturz geht es um die Fahrzeuggattung "SUV". Egal ob Benzin-, Diesel- oder Elektroantrieb, nach wie vor gilt nach Adam Riese und den Gesetzmäßigkeiten der Physik:

    Masse x Beschleunigung = Energieverbrauch

    Insbesondere bei der Masse ist es zu einer kontinuerliche Zunahme im Lauf der Jahre gekommen. Die SUVs sind immer größer und immer schwerer geworden. Und da die Energiedichte von Stromspeichern, bezogen auf die Masse, auch Heute immer noch geringer ist als diejenige von gespeicherter Energie in Form von flüssigen brennbaren Kraftstoffen, kommt es unweigerlich zu einer Zunahme von Masse wenn man den Verbrennerantrieb durch Elektroantrieb ersetzt.

    Resultat ist ein noch größere Masse und damit Fahrzeuggewicht. Die Internetseiten der Elektrofahrzeughersteller schweigen sich vornehm über die Gewichte ihrer Fahrzeuge aus. Gefunden habe ich z.B. für den SUV Rivian R1S ein Curb Weight von 3,2 Tonnen und das wohlgemerkt mit der kleinsten Batterie. Es gibt für diesen von Anfang an als Elektrofahrzeug konstruierten SUV auch Batterien mit größerer Kapazität. Was denn auch wieder das Gewicht erhöht.

    Hier kratzt man vermutlich an der 3,5t Marke und da das Auto dann auch noch mit Insassen besetzt und beladen ist, kommt man wahrscheinlich darüber.

    Zum Vergleich das bis 1931 gebaute Ford Model T, eben die Tin Lizzy, hatte ein Curb Weight von 0,5t - 0,75t je nach Karosserievariante.

    Der Nachfolger Ford Model A war schon schwerer: 1,0t - 1,1t je nach Karosserie.




    [Exkurs von wegen Ideologie:

    Das erste Auto welches die 100km/h Marke Anno 1899 geknackt hat wurde elektrisch angetrieben:

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ea/Jamais_contente.jpg

    (Foto ist Public Domain)



    In den letzten Jahren des 19.Jahrhunderts nahm der Verkehr in den größer werdenden Städten sprunghaft zu. Das gegebene Antriebsmittel war wie schon seit Jahrunderten das Pferd. Durch wachsenden Wohlstand konnten sich immer mehr Bürger Pferd und Wagen leisten und verstopften dadurch die Städte. Nicht vergessen der zunehmende Andienungsverkehr der ebenfalls durch Pferd und Wagen erfolgte. Verkehrsstaus gab es also auch früher.

    Aber zu viele Pferde in der Stadt und besonders deren riechende Hinterlassenschaften auf dem Straßenpflaster.

    Es musste auf Dauer eine Alternative zum tierischen Fortbewegunsgmittel gefunden werden.

    Das Zeitalter der pferdelosen Kutschen brach an.



    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8c/Flocken_7_1888.jpg

    (Foto darf geteilt werden gemäß CC BY-SA 3.0)

    Eines der ältesten Elektroautos, hier ein Nachbau des Originals von 1888.

    Um die Jahrhundertwende, gemeint ist 19. zu 20 Jahrhundert, war die Art des Antriebs der pferdelosen Kutschen noch nicht entschieden. Entweder als laute stinkende Benzinkutsche oder aber als geräuschlose emissionsfreie Elektrokutsche.


    Wie wir Heute wissen machte der Verbrennungsmotor das Rennen. Einfach wegen der größeren Energiedichte seines Treibstoffs. ]

  • Und ja , die Grünen sind schuld - aber Du wohnst ja auch nicht in einem Land, daß gerade von einer Bande bildungsresistenter ideologieverseuchter Politamateure demontiert wird. :motz:

    Sorry , völlig off topic , aber das musste mal raus !

    Stimmt zu 100%

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Wenn du jemals in so einer Garage warst, wundert dich eher, dass nicht öfter welche einstürzen. - auch das Hochhaus, dass in Florida vor einiger Zeit eingestürzt ist, kommt in Erinnerung. Man sieht das halt drüben alles etwas lockerer.

    Ich glaube nicht, dass lockerer sehen die richtige Beschreibung ist.Kein Ingenieur steht gerne wegen so eines Vorfalls vor Gericht. Ich denke, man tut sich mit vorsorgender Wartung sehr schwer. Das ist eine Geldausgabe, die mancher nicht einsieht, es ist ja noch nicht defekt. Bei Bauten kann das ein sehr schmaler Grad sein, vor allem wenn man kein entsprechend ausgebildeter Ingenieur ist. Aber so schlecht sieht die Garage nicht aus: https://lh3.googleusercontent.…U6WVCqTGaI=s680-w680-h510


    Ein gutes Beispiel sind die verrosteten amerikanischen Eisenbahnbrücken. Sie tun den Augen weh, sind aber betriebssicher bis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Anders als Zivilgebäude werden sie aber von Profis beobachtet. https://www.railwayage.com/wp-…44088719_o-1024x576-1.jpg


    Was den Einsturz des Champlain Tower South betrifft, da spielen sicher eine Vielzahl von Faktoren eine Rolle. Ein Verdacht, dem nachgegangen wird, ist Korrosion durch Salzwasser, der Bau lag ja direkt am Atlantik. Bei uns läuft das eher unter Tauwasserkorrosion. Dabei verändert das eindringende Salzwasser den ph-Wert des Beton so, dass er den eingelegten Stahl nicht mehr schützt. Der Stahl rostet, vergrößert sein Volumen und die Betondeckungs platzt bestenfalls ab:

    Das Bild stammt aus unserer Tiefgarage. Es gab nur diese eine Abplatzung, aber alle Stützen mussten saniert werden bis hin zum vollen Ersatz der Stütze.

    Als als unsere TG und der Champlain Tower South gebaut wurden (1981), war Salzwasserkorrosion noch nicht erforscht. Erst Anfang der 1990iger Jahre wurden in Deutschland spezielle Betone und größere Betondeckungen erforderlich. In den USA war es ähnlich.


    Sollte dies eine der Ursachen in Florida sein, so war das ein aus fehlenden wissenschaftlichen Erkenntnissen angelegter Konstruktionsfehler. In unserer TG habe ich die Abplatzung bei einem gezielten Rundgang entdeckt, wobei ich nicht weiß, wie viele andere vorher achtlos daran vorüber gegangen sind.

    Gruß, Volker


    Edit: Link zu Innenansicht der Garage 57 Ann Street eingefügt.

  • Resultat ist ein noch größere Masse und damit Fahrzeuggewicht. Die Internetseiten der Elektrofahrzeughersteller schweigen sich vornehm über die Gewichte ihrer Fahrzeuge aus. Gefunden habe ich z.B. für den SUV Rivian R1S ein Curb Weight von 3,2 Tonnen und das wohlgemerkt mit der kleinsten Batterie. Es gibt für diesen von Anfang an als Elektrofahrzeug konstruierten SUV auch Batterien mit größerer Kapazität. Was denn auch wieder das Gewicht erhöht.

    Hier kratzt man vermutlich an der 3,5t Marke und da das Auto dann auch noch mit Insassen besetzt und beladen ist, kommt man wahrscheinlich darüber.

    Zum Vergleich das bis 1931 gebaute Ford Model T, eben die Tin Lizzy, hatte ein Curb Weight von 0,5t - 0,75t je nach Karosserievariante.

    Der Nachfolger Ford Model A war schon schwerer: 1,0t - 1,1t je nach Karosserie.

    Lutz, das ist alles richtig. Nur um Missverständnissen vorzubeugen nochmals: Das Gewicht der Fahrzeuge war mit großer Sicherheit nicht die Ursache für den Einsturz, vorausgesetzt eine ungeschädigte Konstruktion. Die 1925 eingerechneten Lasten reichen zufälligerweise auch noch für die heutige Fahrzeuggewichte und sind höher als die heute anzusetzenden Lasten.

    Gruß, Volker

  • Also einschreiten werde ich noch nicht. Dafür ist es noch im Rahmen und nicht persönlich. Ihr seid da ja gesittet und eine persönliche Meinung darf auch mal sein.


    Aber was anderes zum Elektroantrieb. Auch wenn der 911 eine Legende ist... ^^ ...

    Der österreichische Autohersteller Lohner in Wien baute ab 1899 als einer der ersten Elektrofahrzeuge und später, trotz über 400 Kilo Batterien waren die Reichweiten bescheiden, mit dem "Mixteantrieb" den ersten Hybrid.

    Der Elektroantrieb kam vom neuen Konstrukteur von Lohner: Ferdinand Porsche, die Fahrzeuge waren Lohner-Porsche.

    Schon damals Porsche-typisch: Der Preis...

    In Wien fuhr die Feuerwehr Lohner-Porsche, in Berlin liefen Taxis.

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    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Im Zuge von durch den Einsturz ausgelösten Überprüfungen von 78 weiteren Parkhäusern wird vier weitere wegen struktureller Mängel gesperrt worden: https://abc7ny.com/nyc-parking…on-cleanup-crew/13191874/


    Ein Anwalt hat eine Sammelklage für zwei Besitzer von im Einsturz zerstörten Fahrzeugen eingereicht. Wert der Fahrzeuge $60.000 und $40.000 und keine Personenschäden, Streitwert $100.000.000.

    NYC parking garage collapse worth $100M in damages: lawsuit
    Two Manhattanites who stored their pricey rides at a doomed Financial District parking garage have filed a $100 million class action lawsuit over the loss of…
    nypost.com

    Wirft ein Streiflicht auf das amerikanisches Rechtssystem.

    Gruß, Volker

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