Flügel einer Windkraftanlage

  • Ich suche in H0 einen Flügel für eine Windkraftanlage. Geht nicht um eine komplette Anlage sondern um einen Schwertransport auf der Straße.

    Also wirklich nur ein Flügel.


    Das Herpa DIng ist ja nett und war auch mal groß, aber heute ist das klein, das hat eine Flügellänge von vielleicht 25 Metern.


    Was ich suche ist ein Flügel von etwa 50 bis 55cm, so etwa die 50 Meter einer Enercon E-101 als Beispiel.


    Hat jemand eine Idee?

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Nee, leider nicht, dass Blatt von Herpa ist etwa die gleiche Größe wie AMB.

    Sind heute alle deutlich gigantischer.


    3D Hab ich auch schon gedacht aber 50cm ist für 3D ziemlich viel. Ich würde auch ein zweiteiliges nehmen.


    Bei der Enercon E-101 sitzt die Nabe des 280 Tonnen schweren Generatorhauses, 15 Meter lang und 6 Meter Durchmesser, auf etwa 149 Metern, das ist so etwa 8 Meter unter der Spitze des Kölner Doms, nur ist die Komplettanlage eben 199 Meter hoch

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Oder du schaust mal hier: https://www.wind-turbine-models.com/models ob da was in der richtigen Größe dabei ist und suchst dann konkret nach dem Modell.


    Ansonsten wird es einfacher, wenn du Zugriff auf einen 3D-Drucker hast - google findet mit Suchbegriffen wie "wind turbine blade STL" oder ähnlich ein paar CAD-Modelle. Auch wenn da viel Müll dabei ist, und auch viele Dateien für real aufzubauende Kleinwindanlagen...


    NREL (aus den USA) hat mal eine 5MW-Referenzanlage mit 61,5m-Blättern veröffentlicht, allerdings sind die Blätter nicht wirklich zu Ende designt und sehen deswegen ziemlich seltsam aus, vor allem am Übergang Zylinder->Aerodynamik. Wäre aber vielleicht auch ein Startpunkt für eine Suche.


    MfG, Heiko

  • Danke, die Seite kannte ich garnicht.


    PS: Enercons E-147 EP5 E1 hat 4,3 MW und einen Rotordurchmesser von 147 Metern, so etwa 70 Meter Blätter.

    Wenn ich mich nicht irre hab ich bei Enercon in Aurich mal ein solches Blatt gesehen... GIGANTISCH!

    Als Straßentransport in H0 sind das locker 90cm... :love: 8) :love:

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Such mal nach Vestas V236 :D Die machen da ziemlich viel PR drum, daher tauchen - dafür, dass es vermutlich erst drei oder vier Prototypenblätter gibt - recht viele Bilder und Videos davon auf.


    MfG, Heiko

  • ... Geht ... um einen Schwertransport auf der Straße.

    So wird es gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Lutz, wie das aussieht und gemacht werden kann weiß ich schon, Zugmaschinen und Equipment für so lange Transporte hab ich.

    Mir fehlt das passende Rotorblatt.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo ihr zwei ,

    Windräder gibt es in 1:87 von Faller 130382 , Veissmann 1370 , Busch und Kibri 38532 .

    Kibri ist am günstigen.


    Gruß von Thomas aus den Taunusmontains

    Fahre in Spur 1 , 1e und 1f , sowie R/C in 1:32 , MEC Idstein

  • Die sind leider unbrauchbar, dass sind von den Dimensionen :) Windrädchen.

    Massstäblich kann man die heutigen Windräder auf keinem H0 Layout mehr stellen, 110 Meter Rotordurchmesser sind so etwa 125 cm in H0.

    Deshalb suche ich ja nur den einen Flügel 8) .

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!