Ist ein Werkzeugwagen überhaupt praktisch ?

  • Ich betone: verschoben! Nicht gelöscht!

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Da das im anderen Thema gelandet ist, wiederhole ich nochmal:


    Ich halte es einfach für vollkommen unnötig, an dieser Steckdose irgendwelche Kompromisse einzugehen. Auch wenn da zu 99% nichts passiert und zu 99% keine Versicherung der Welt sowas mitbekommt, wenn doch etwas passiert - eine Steckdosenleiste, die zum Anschrauben gemacht ist, oder Aufputz-Steckdosen auf einem Brett oder Kabelbinder statt Schrauben wären genauso einfach gewesen. Und wenn sich dann die billigen Klemmverbindungen der Zuleitung lösen, trotzdem sicher ungefährlich.


    Ob ich das jetzt ändern würde, weiß ich andererseits auch nicht, aber als Vorbild zum Nachbauen sehe ich es nicht. Das wird man ja wohl hoffentlich noch sagen dürfen.


    Und nochmal zur Ausgangsfrage: ein Werkstattwagen an sich ist sicher sehr praktisch, wenn man eine begrenzte Anzahl Werkzeuge oder Materialien immer zusammen an vielen Orten braucht. Sehr hilfreich auch, wenn man die Oberseite als mobile Werkbank nutzen will, weil z.B. auf der Anlage schon alles fertig ist (könnte mir z.B. vorstellen, dass es zum Austauschen von allen Signalen oder Weichenantrieben mit Umbau vor Ort auf einer großen Anlage praktisch ist, oder auch zur Installation von beleuchteten Straßenlaternen)


    Wenn man andererseits mehr Zeug braucht, als in den Wagen passt (ich brauch z.B. beim Autoschrauben üblicherweise regelmäßig diverses Spezialwerkzeug, Auspresser, Schweißgerät oder auch lange Hebel, die nicht sinnvoll an einen Werkstattwagen passen) dann läuft man eh. Oder wenn man das Werkstück - ein Modul, ein Gebäudemodell, eine Lok - genauso gut zur gut ausgestatteten Werkbank bringen und dort komplett bearbeiten kann - ich halte z.B. einen DCC-Testkreis oder ein Programmiergleis auf einem Werkstattwagen für ziemlich unnötig.


    MfG, Heiko


    P.S:

    Hab mal was verschoben...

    Danke. Ich melde dann mal, was meiner Meinung nach auch nicht in dieses Thema gehört...


    MfG, Heiko

  • Ich halte es einfach für vollkommen unnötig, an dieser Steckdose irgendwelche Kompromisse einzugehen. Auch wenn da zu 99% nichts passiert und zu 99% keine Versicherung der Welt sowas mitbekommt, wenn doch etwas passiert - eine Steckdosenleiste, die zum Anschrauben gemacht ist, oder Aufputz-Steckdosen auf einem Brett oder Kabelbinder statt Schrauben wären genauso einfach gewesen. Und wenn sich dann die billigen Klemmverbindungen der Zuleitung lösen, trotzdem sicher ungefährlich.


    Ob ich das jetzt ändern würde, weiß ich andererseits auch nicht, aber als Vorbild zum Nachbauen sehe ich es nicht. Das wird man ja wohl hoffentlich noch sagen dürfen.

    Dieses wiederholte rumreiten auf der Steckdose kann ich so mal nicht stehen lassen.

    Die Ausgangsfrage war: "Ist ein Werkstattwagen praktisch" und dazu habe ich meine Erfahrung mit dem Bild meines Wägeleins gepostet . An keiner Stelle habe ich geraten diesen Wagen in dieser Form nachzubauen.


    Das die Elektrik vielleicht etwas unkonventionell ist will ich nicht bestreiten, und ein kurzer Hinweis darauf ist auch völlig in Ordnung.

    Mir Unwissen oder Leichtsinn zu unterstellen ohne die Tatsachen zu kennen finde ich schon ziemlich unverschämt.


    Das dann aus dieser einfachen Frage ein Thread mit annähernd 30 Beiträgen wird ( wovon die wenigsten direkt mit der Ausgangsfrage zu tun hatten ) sagt doch einiges über die Einstellung und Ernsthaftigkeit dieser Forumsmitglieder aus.

    Gruss Rüdiger

  • könnt ihr das Bild mit der jeder Beschreibung spottendem Anschluss und Montage nicht löschen.

    Mir fallen da so paar Dinge ein,

    Steckdose : durch Änderung zum Errichter geworden .

    Lüsterklemme : nicht Fingersicher

    Lüsterklemme : kein Brandschutz

    Jeder Betreiber einer Elektroanlage ist für den Ordnungsgemäßen Zustand seiner Elektroanlage verantwortlich, auch der Privatmann.

  • Jetzt wirds absurd.... ein Thread musste schon zugemacht werden . Da wird diskutiert ob Umbauberichte sinnvoll sind während gleichzeitig über politischen und sonstigen Unfug seitenlange Threads entstehen.

    Gerold

    2 Mal editiert, zuletzt von DL109 () aus folgendem Grund: schlecht formuliert

  • Selbstverständlich ist das Gelesene, Gedachte, kurzum "Gelernte" irgendwo absurd. Im Praktischen, meine ich.


    Es wird hier aber zu wenig bedacht dass viele mit einem deutschen Gehirn sich gerne absichern wollen, sei es nur in der Argumentation, oder im Gespräch/ Disput, oder aber mittels eines Versicherungsvertrags ! Dabei geht es oft nicht mehr um sinnvolle Versicherungen, oftmals aber um nach Ergänzung schreienden Komplettlösungen, eben ein "Paket" oder "Rundum" oder gar ein "System".


    Ich will`s net weiter ausführen.

    DRGW, CBQ --> BN, MP, CRI&P, C&S

    1970 plus/minus.

    Yards von DRGW und C&S. Interchanges der übrigen

    :thumbup:

  • Bin vorhin an einer Seite im Netz hängengeblieben, die das Thema des Threads nochmals ausbreitet, wo vieles aber auch dicht zusammengepackt ist:


    Werkstattwagen und Werkzeugwagen | Jungheinrich PROFISHOP (jh-profishop.de)


    (es steckt keine Werbung meinerseits dahinter, versichere ich )


    LG Jo.

    DRGW, CBQ --> BN, MP, CRI&P, C&S

    1970 plus/minus.

    Yards von DRGW und C&S. Interchanges der übrigen

    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von JB ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!