Ist ein Werkzeugwagen überhaupt praktisch ?

  • Mein Spielzimmer ist 9,5 x 5,5 m gross. An der Wand aussenrum sind die Kästen mit Schienen drauf. In die Mitte hinein läuft von einer Stirnseite her eine breite Zunge mit drei Ebenen, welche jeweils kleinere Warte- und storage- Gleise sowie zugehörige Kehrschleifen enthalten. Überdeckt wird das Ganze von einem Gebirgszug mit wenig Gleisen.


    Ich besitze fast alle Werkzeuge drei- bis fünffach, aber nicht identisch, aber nur eine gute Bohrmaschine (eine alte Bosch in Reserve), eine Stichsäge kommt im Kellerflur draussen zur Anwendung. Die Holzarbeiten sind fast abgeschlossen, die Verkabelung ist grundsätzlich erledigt (nach gründlicher Revision der anfänglichen 0,14 mm²- Käbele). Weichen unterirdisch etwas über fünfzehn, Ausfahrweichen werden teils aufgeschnitten, da DCC friendly - Weichen. Ob ich eine Teilautomatisierung will, wird sich noch herausstellen, die Ausfahrten der Schattenbahnhöfe sollen von Fernsehkameras überwacht werden.


    Es stört mich (nach einigen Wochen bis Monaten), dass ich zu viel Zeit beim Herumlaufen verbringe, abgesehen davon, dass es für mich als alten Sack ja auch gesund ist.

    Kurzum gibt es noch reichlich Gelegenheiten, unter die Anlagenkästen und in das Gebirge hineinzukriechen.


    Ist dabei ein Werkzeugwagen hilfreich ? Der ggf. mit den Schuhspitzen herangezogen werden kann, ggf. eine Wanne mit Farbtöpfen, Pinseln aufnimmt. Preislich beginnen die Teile bei rund 140 € (bis weit 4- stellig), z.B. EBERTH, oder AREBOS (von ManoMano). Hat jemand eigene Erfahrungen, Rat, Kommentar, Spott, Verachtung usw. ? Auch können psychologische oder philosophische Aspekte etc. ins Spiel gebracht werden....

    DRGW, CBQ --> BN, MP, CRI&P, C&S

    1970 plus/minus.

    Yards von DRGW und C&S. Interchanges der übrigen

    :thumbup:

  • Moin,


    klar ist ein Werkzeugwagen praktisch. Vor allen Dingen, wenn die Anlage so hoch gebaut ist, dass man auf dem Werkzeugwagen sitzen kann und drunter rollt. Das Grundwerkzeug, das dann dabei ist, ist schnell an der Hand. Hat sich bei uns im FREMO bewährt ;) Die gibts im Baumarkt schon für wenig Geld.

  • Hallo.


    Ein Werkzeugwagen ist immer gut. Ich habe mir mein"Helferlein" passend zu meinen Bedürfnissen ( Anlagenhöhe 1,2 m ) aus ganz einfachen Mitrtreln selbst gebaut. Ein Möbelroller, Seitenwände und (teilweise abklappbare ) Tischplatte aus preiswerten Leimholz Regalböden. Ergänzt mit Stromversorgung, kleinen Werkzeugkasten, Lötkolben Lampen etc. Hat mit schon gute Dienste erwiesen.


    Gruß aus Peine,


    Rüdiger

  • Als ich noch Oldtimer restaurierte und mein Vater eine Spedition hatte , hatte ich so ein ähnliches Teil. War gut, drauf legen, unter den LKW rollen und Ölablassschraube rausschrauben.

  • Hier ist jetzt mein Werkzeugwagen für die tägl. Arbeit entlang der "Strecke". IKEA € 39.95




    Plastikräder (ca. 6 cm Durchm.) rollen sehr gut über liegende Netzkabel u.ä. hinweg. Ist jetzt sone Art "gehobene Minimallösung"


    LG Jo.

    DRGW, CBQ --> BN, MP, CRI&P, C&S

    1970 plus/minus.

    Yards von DRGW und C&S. Interchanges der übrigen

    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von JB ()

  • Hallo.


    Ein Werkzeugwagen ist immer gut. Ich habe mir mein"Helferlein" passend zu meinen Bedürfnissen ( Anlagenhöhe 1,2 m ) aus ganz einfachen Mitrtreln selbst gebaut. Ein Möbelroller, Seitenwände und (teilweise abklappbare ) Tischplatte aus preiswerten Leimholz Regalböden. Ergänzt mit Stromversorgung, kleinen Werkzeugkasten, Lötkolben Lampen etc. Hat mit schon gute Dienste erwiesen.[

    wow ... die Spax durch die Mehrfachsteckdose gejagt?? *Aufkleber "technisch bedenklich" anbringt*

  • Hmmm - warum nicht ? Wenn man weiß, wie das Ding von innen aufgebaut ist,kann man das doch machen...1cm Luft isoliert 1000V :evil2: , also wo liegt das Problem ? Ich würde den Wagen halt nicht bei Ausstellungen , bei denen es eine technische Überprüfung gibt , mitnehmen :devil: .

    Wenn man weiß , was man tut , passiert weniger , als wenn man nix weiß und trotzdem was tut... :howi:

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • ...

    Wenn man weiß , was man tut , passiert weniger , als wenn man nix weiß und trotzdem was tut... :howi:

    Und genau das ist der Knackpunkt.

    Wissen wird nicht mehr erworben, das ist ja in höchsten Maße uncool und könnte Mühe machen. Damit gehen auch weitere Fähigkeiten verloren oder werden gar nicht erst erworben. Und wer nichts weiß, der muß an den Beamtendreisatz glauben.

  • Und genau das ist der Knackpunkt.

    Wissen wird nicht mehr erworben, das ist ja in höchsten Maße uncool und könnte Mühe machen. Damit gehen auch weitere Fähigkeiten verloren oder werden gar nicht erst erworben. Und wer nichts weiß, der muß an den Beamtendreisatz glauben.

    ...wo Du Recht hast , hast Du zu genau 100%Recht , Lutz :cheer: !

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • na da haben sich ja zwei gefunden...


    Als gelernter Industrieeleltriker kann ich euch versichern dass man es trotzdem nicht so macht.


    Es gibt Tischverteiler mit Löchern zur Befestigung, dann ist auch der Berührungsschutz gegeben.

    Ich bin übrigens sehr froh in einer regulierten Gesellschaft zu leben, was Dinge wie Verkehrs oder Arbeitssicherheit angeht!

  • Hallo zusammen.


    Hätte nicht gedacht das mein Wägelchen so eine Aufregung verursacht, besser gesagt die montierte Verteilerdose.


    Der Kutscher hat recht. Wenn man weiß was man macht, ist das alles kein Problem. Ich weiß wie es in diesen Verteilern aussieht, und wenn man dann von hinten ( unten ) zur Isolierung der Schraube ein Kunststoffrohr einsetzt, sollte das Sicherheit genug sein.

  • Der Kutscher hat recht. Wenn man weiß was man macht, ist das alles kein Problem.

    Das sieht die Versicherung anders...


    Ich bin 100% bei Dir, aber im Falle eines Falles nützt die Erfahrung/das Bauchgefühl/der Menschenverstand wenig bis gar nix...


    Im übrigen haben wir zwei solcher Wagen im Einsatz, allerdings für das Malzeug der Kinder... Unter meinem Schreibtisch steht eine ALEX Kommode von Ikea, die hat auch unmengen an Platz...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Viel Platz und billig. Da kann der Schwede bei vielen Produkten mithalten. Das Design ist halt irgendwo zwischen Wallachei und Faröer Inseln..., im Euro- Kontext.


    Und Schraddel, du scheinst sehr wohl rechtig zu haben (schwyz.: rachtzig). Aber sagst noch ein Wort zum Beamtendreisatz, damit ich auch mitreden kann ?


    Ja, und sonst ---> frohe Weihnachten


    LG Jo.

    DRGW, CBQ --> BN, MP, CRI&P, C&S

    1970 plus/minus.

    Yards von DRGW und C&S. Interchanges der übrigen

    :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!