Der Raum hat wunderschöne weiße Wände, auf die ein schlichter Hintergrund aufgemalt werden soll. Allerdings benötigen zwei Stellen besondere Aufmerksamkeit - das Fenster und die Tür. Ich möchte nicht, dass hier der Hintergrund unterbrochen wird. Vor der Hintergrundmalerei sind also zuerst diese beiden Stellen mit abnehmbaren Abdeckungen zu versehen, damit der Hintergrund dann an einem Stück aufgebracht werden kann.
Hier die Situation am Fenster:
Für dieses Fenster wurde aus Holz eine abnehmbare Blende gebaut:
Diese Blende geht ganz bewusst nicht bis ganz nach oben, denn es soll noch eine Luftzirkulation möglich sein, wenn das Fenster gekippt ist oder der regelbare Luftschlitz oberhalb des Fensters geöffnet ist. Außerdem kann die Blende auf diese Art und Weise sehr leicht abgenommen werden.
Die Blende wird einfach nur in die Fensterlaibung eingeklemmt. Auf der Rückseite sind links und rechts Leisten mit aufgeklebten Fenstergummis, die das alles auf Klemmung festhalten:
Im nächsten Schritt wurde die Blende weiß gestrichen - damit sie sich nicht verzieht auf beiden Seiten. So sieht es nun aus - fertig für die Hintergrundmalerei: