2.50m x 4m H0 was machbar?

  • Hallo

    Glaubt ihr auf 2.50m x 4m (8x12) ist in H0 was machbar was nicht bescheiden aussieht? Vielleicht als L oder U? Ich mag kein ende zu ende und lieber im kreis fahren, am besten 2 gleisig 😁 Beim MRR habe ich schon ein paar tolle Anlagenpläne für H0 gefunden, aber entweder sie sind zu gross oder es sind 4x8 Layouts, die mich nicht so vom Hocker hauen.

    Kann man für US Loks in H0 mit 60cm Radius in Wendeln planen wegen den fehlenden Haftreifen?


    Oder doch N? Das US Material ist ja etwas grösser als zB eine deutsche V60 oder V100? deutsche Spur N ist mir auf jeden Fall zu klein.


    Die Entscheidung H0 oder N will ja gut überlegt sein, denn wie ich bereits überprüft habe, dürfte der Bau einer N Anlage ziemlich genauso teuer sein wie eine H0 Anlage, die Gleise von Atlas kosten zB praktisch gleich pro m.


    LG choochoo

  • Die Entscheidung H0 oder N will ja gut überlegt sein, denn wie ich bereits überprüft habe, dürfte der Bau einer N Anlage ziemlich genauso teuer sein wie eine H0 Anlage, die Gleise von Atlas kosten zB praktisch gleich pro m.

    Wenn du dich für N entscheiden solltest, da hätte ich noch etliches an Atlas Code55 Gleismaterial.

  • Es stellt sich für mich zunächst die Frage nach der Epoche und danach, was Du thematisch gern darstellen möchtest.

    Gewünschte Anlagenhöhe? Bedienung im stehen oder sitzen?


    Wie industryave schon angedeutet hat, setze ich noch einen drauf: Modellbahner sind sich nur selten der Nutzungsmöglichkeit der gegebenen Räumlichkeiten und der möglichen Anlagenformen vollkommen bewusst.

  • Oder doch N? Das US Material ist ja etwas grösser als zB eine deutsche V60 oder V100? deutsche Spur N ist mir auf jeden Fall zu klein.

    Darf man fragen was du mit zu klein meinst? Maßstab ist ja wie bei den Deutschen. Ich würde mir auf jeden Fall Mal ein paar US Sachen in N anschauen. Nur so bekommst du ein gutes Gefühl. Detaillierung ist heutzutage super und landschaftlich lässt sich da auf deiner Fläche natürlich viel mehr machen!


    Ich würde mich übrigens auch nicht direkt auf L oder U einschränken lassen. Wie StephanH schon schreibt, da gibt es viel mehr Möglichkeiten.


    Grüße,

    Markus

  • Moin ,

    eine an der Wand laufende Anlage ist besser als ein Brett in der Mitte , wo man nur bedingt dran kommt ( Armlänge ca. 80 cm ) .

    An der Wand kann man in Segmenten bauen und wenn ein Teil davon einem nicht so gefällt lässt es sich schnell gegen ein neu gebautes / umgebautes tauschen .

    Die Epoche ist auch wichtig neue Wagen von 60 - 80 Fuß durch einen 60 cm Radius zu fahren sieht nicht so schick aus . Vor dem Fenster ein klappbares oder ein Segment zum herausnehmen geht alles .


    Gruß von Thomas aus den Taunusmontains

  • Stimmt schon, dass wir etwas wenig Daten haben über den Choochoo und seine Anlage. Wenn er schon 60 ist, sollte er seine Ebenen eher hoch bauen, bei jugendlichem oder Mannesalter, spielt das allfällige Bücken und darunterher Kriechen keine so grosse Rolle. Führe er Gleisstränge an den Wänden entlang, könnte er die vier Jahreszeiten nachbauen ;) , könnte theoretisch grössere Radien haben. Mit einer Mittelzunge in der Längsflucht des Zimmers/layouts wäre ein mittelgrosser Rangierbahnhof möglich (m- Form des Layouts bzw. Doppelfensterform mit unvollständigem Mittelschenkel)


    Das könnte dann nach was aussehen, lieber Choochoo. ^^ :gruebel: :idee:


    LG Jo.

    DRGW, CBQ --> BN, MP, CRI&P, C&S

    1970 plus/minus.

    Yards von DRGW und C&S. Interchanges der übrigen

    :thumbup:

  • Spur N ?


    Nach meinem Dafürhalten ist eine "hohe" Anlage gut für das gefällige Betrachten der einzelnen Lok- und sonstigen Modelle, für mich besonders in H0. Wenn es besonders detaillierte Modelle sind, z.B. bei Spur N, kommen die Augen besser "ran", besonders wenn du Mallets und Articulateds fahren willst.


    Jo.

    DRGW, CBQ --> BN, MP, CRI&P, C&S

    1970 plus/minus.

    Yards von DRGW und C&S. Interchanges der übrigen

    :thumbup:

  • Das wäre für mich kein Hindernis: Vor dem Fenster ein herausnehmbares Teil, Schienenoberkante z.B. bei 155 cm, dann passt der Basteltisch darunter.

    Ich würde bei einem Brainstorming nicht von vornherein ungewöhnliche Lösungen ausschließen.

    Schön, das es Menschen gibt, die gerne stehen oder es noch lange können.


    Der Basteltisch muss nicht drunter passen, er kann davor stehen. An der Stelel ist dann die Anlage halt nur zwei Gleise tief/breit und/oder getarnt. Mit einer Weiche könnte so eine Lok sogar direkt auf den Basteltisch/Programmiergleis fahren.


    Sollte es auf Platte 8x12 hinauslaufen müßte man es so tarnen, das es garnicht nach Kreis aussieht.


    Oder ich zum Beispiel habe eine Segmentanlage, bei der ich zu 95% in der Mitte stehe, somit nehme ich den Kreis ja garnicht wahr, nur für den Moment, wo man das Zimmer betritt. Es gibt ein nach oben herausnehmbares Segment mit Schleifkontakten, dadurch kein Rückenschädliches untendurchtauchen mehr.

  • Das wäre für mich kein Hindernis: Vor dem Fenster ein herausnehmbares Teil, Schienenoberkante z.B. bei 155 cm, dann passt der Basteltisch darunter.

    Ich würde bei einem Brainstorming nicht von vornherein ungewöhnliche Lösungen ausschließen.

    Das stimmt.

    Es stellt sich für mich zunächst die Frage nach der Epoche und danach, was Du thematisch gern darstellen möchtest.

    Gewünschte Anlagenhöhe? Bedienung im stehen oder sitzen?


    Wie industryave schon angedeutet hat, setze ich noch einen drauf: Modellbahner sind sich nur selten der Nutzungsmöglichkeit der gegebenen Räumlichkeiten und der möglichen Anlagenformen vollkommen bewusst.

    So epochenrein wird es wahrscheinlich nicht. Vermutlich 1980/1990er mit Museumsdampfbetrieb. Ich denke an 95-100cm Höhe und Bedienung im Sitzen. Eingrifftiefe 70cm von jeder Seite.

    Ich meinte damit dass die 4 achsigen Güterwagen der Amerikaner halt andere Masse haben als zB ein 2-achsiger G10. In Epoche VI sieht das auch bei uns natürlich anders aus.

    Ja ich werde wohl mal auf ne Convention gehn damit ich N mal real sehe.

    Stimmt schon, dass wir etwas wenig Daten haben über den Choochoo und seine Anlage. Wenn er schon 60 ist, sollte er seine Ebenen eher hoch bauen, bei jugendlichem oder Mannesalter, spielt das allfällige Bücken und darunterher Kriechen keine so grosse Rolle. Führe er Gleisstränge an den Wänden entlang, könnte er die vier Jahreszeiten nachbauen ;) , könnte theoretisch grössere Radien haben. Mit einer Mittelzunge in der Längsflucht des Zimmers/layouts wäre ein mittelgrosser Rangierbahnhof möglich (m- Form des Layouts bzw. Doppelfensterform mit unvollständigem Mittelschenkel)


    Das könnte dann nach was aussehen, lieber Choochoo. ^^ :gruebel: :idee:


    LG Jo.

    Hört sich gut an 👍🏻 aber den Schnee spar ich aus, Sonst muss ich alle 3 Jahre neu eingipsen weil es graue Pampe ist ? 😂

    Beim MRR habe ich zwei solche Pläne ( sie nennen es glaub 4x8 turned inside out) gefunden, die mir sehr gefallen und auch von der Grösse halbwegs passen. Darf man hier ein Bild hochladen? Eines in N und eines H0.

    An ein herausnehmbares Stück zum Hineingehen hatte ich auch schon gedacht.

    Es werden sicher Segmente, wegen Umzug Transport Verkauf etc.

    LG Danke für euren Input choochoo

  • Choochoo, hey,


    ich höre heraus, dass du jetzt bald anfangen willst/musst. Schau noch etwas herum, was die anderen so bauen. Versuche mal, dir ein Zwischenziel vor deinen Augen zu erträumen, vielleicht mit einer geilen 2- gleisigen Strecke ringsrum :gruebel: :idee: :sleeping: :) ...


    Könntest du mal diese 4 x 8 turned inside out - Idee hier rein kopieren. ?


    LG Jo.

    DRGW, CBQ --> BN, MP, CRI&P, C&S

    1970 plus/minus.

    Yards von DRGW und C&S. Interchanges der übrigen

    :thumbup:

  • Ich meinte damit dass die 4 achsigen Güterwagen der Amerikaner halt andere Masse haben als zB ein 2-achsiger G10. In Epoche VI sieht das auch bei uns natürlich anders aus.

    Ja ich werde wohl mal auf ne Convention gehn damit ich N mal real sehe.

    Also geht es dir eher um die Masse als die Größe? Meinst du dies bzgl. Betriebssicherheit? Wenn man da ein paar Grundlagen beachtet, solltest du da in N überhaupt keine Probleme bekommen. Ich komme noch nicht ganz dahinter was für dich der Nachteil bei Spur N ist.

    Real anschauen macht wohl absolut Sinn.


    4 x 8 turned inside out sagt mir auch gar nichts. Da hilft wohl wirklich nur ein Bild.


    Ich plane / baue gerade auch mit einem herausnehmbaren Teil, ich habe ähnlich Platz wie du und war am Anfang auch skeptisch. Die Rückmeldungen hier haben mich davon überzeugt so zu bauen. Kannst ja hier mal reinschauen: Erfahrungen zu Lift-Out / Lift-Up Elementen


    Grüße,

    Markus

  • Ich nehme an, er meint Maße und nicht Masse. Und vermutlich kommt CH aus der Schweiz, die kein ß kennt.

    Ahhhhh. Das würde zumindest etwas mehr Sinn rein bringen. :)


    Grundsätzlich bleibt es aber dabei: auch ein 4-Achsiger US Wagen ist in N immer noch klein gegenüber HO. Hat halt vor und Nachteile. Je nach persönlicher Vorlieben.


    Grüße,

    Markus

  • Bei allem Respekt - reitet nicht so auf "body mount" rum - die meisten Wagen, gerade in N, haben das Feature nicht und laufen trotzdem gut. Wenn das Gewicht stimmt ,auch gerne mit 100 Wagen + . Essentiell wichtig ist das doch nur , wenn man mit Rangieren anfängt.

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

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