2.50m x 4m H0 was machbar?

  • Ich plane / baue gerade auch mit einem herausnehmbaren Teil, ich habe ähnlich Platz wie du und war am Anfang auch skeptisch. Die Rückmeldungen hier haben mich davon überzeugt so zu bauen. Kannst ja hier mal reinschauen: Erfahrungen zu Lift-Out / Lift-Up Elementen

    Ich habe meine fehlenden Bilder in #13 ergänzt.

  • Das wären die 2 Pläne hier:

    HO scale Lime Ridge & Hercules and Portland & Western | ModelRailroader.com
    Model Railroader is the world's largest magazine on model trains and model railroad layouts. We feature beginner and advanced help on all model railroading…
    www.trains.com


    Quanah, Acme & Pacific | ModelRailroader.com
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    Sieht doch nett aus?


    Der H0 Plan ist für die Dampf/Transition Ära gedacht, heisst das dann für 80/90er oder später ungeeignet weil da die Wagen und Züge schon länger waren?


    Nein, müssen natürlich nicht…nur am Planen, Lesen mit Anyrail spielen, was man halt so macht 😂


    LG Sven

  • Das wäre ja dann genau in die Richtung "an der Wand endlang" bzw Außerum wie hier schon vorgeschlagen wurde. Finde ich bei dem Platz definitiv eine gute Lösung.


    Bei ähnlichen Dimensionen zeigen die zwei Beispiele aber auch ganz gut den Unterschied zwischen N und HO. Bei N passt doch einiges mehr hin, ohne dass du gleich die Enge hast, die auch schon industryave beschreibt.


    Mir persönlich ist beides noch zu voll, aber das muss ja jeder selber wissen. ;)


    Grüße,

    Markus

  • Zumindest der Spur N Quanah, Acme & Pacific Plan (den ich persönlich favorisiere) muss sowohl von innen als auch von außen bedient werden können.

    Ich würde aber zumindest noch eine Drehscheibe ergänzen. Thematisch sind beide eher in frühen Epochen angelegt. Beim Lime Ridge & Hercules and Portland & Western Plan fehlt mir persönlich ein Staging.

  • Müssen... ähhh. :)


    Doch, beide Pläne sind schön, Quanah... in N kann ich mir nicht so recht vorstellen (es hat ja hier einige N- Bahner, die da mehr wissen). Zur Anlagenkante parallele Gleisführung versuche ich immer zu vermeiden. Man kann aber die Anlagenkanten dem Schienenverlauf auch hinterherbauen. Aber in N gehen eben auch 85`Autoracks und Containerzüge ( seit ca. 1991 auf Schienen zu sehen). Lime Ridge... gefällt mir vom Gleisbild und seinen Möglichkeiten her ganz ausgezeichnet. Könntest ja drei Züge vollautomatisch betreiben und in den Sessel (oder Barhocker) sitzen und zusehen. Vorausgesetzt, du hast deine li.seitige Kreuzung gesichert.


    Wenn ich das mit dem Gesamt- Platzangebot richtig verstanden habe, könntest du bei Lime Ridge sowohl noch weiter in die Länge als auch in die Breite gehen. Dann hätte innen der Arbeits- und Basteltisch schön Platz.


    LG Jo.

    DRGW, CBQ --> BN, MP, CRI&P, C&S

    1970 plus/minus.

    Yards von DRGW und C&S. Interchanges der übrigen

    :thumbup:

  • Hallo,


    mir gefällt der HO-Plan gut, schön verwurschtelt, nicht so gerade wie der N`er.

    Ich finde ihn nicht zu voll, es kommt auf die Gestaltung an.

    Zum H0-Plan: Teilweise sehr enge Radien, teilweise sehr steile Weichen. Daher wohl die Empfehlung für einen Zeitraum wo die Fahrzeuge noch kürzer waren.

    Ich sehe solche Pläne eher als Empfehlung, daher kann man an den Weichen und Radien doch noch selbst spielen. Enge Radien sind optisch eher ein Problem, wenn man von außen draufschaut, bei einer "Ich steh in der Mitte Anlage" wirkt es weniger schlimm.


    Was sich in diesen Gleisplan verbietet, sind Passenger Trains. Wenn man unbedingt Personenverkehr integrieren will, Budd RDC.


    Ich sehe auf diesen Plan 50´-60´Boxcars, Covered Hopper (ja klar, andere Gebäude, spricht Grain Elevators) Gondolas und Flatcars. Als Locos sehe ich ältere Exemplare, die in den Yardservice abgeschoben wurden. Geeps und SD´s bis 40.

    Da wäre bei entsprechender Infrastruktur jede menge Switching möglich, auch Transporte innerhalb der Anlage, z.B. Grain vom Elevator zur Mill.


    Upps, wollte Choochoo nicht im Kreis fahren, naja, es waren nur meine spontanen Ideen.

  • Hast ja oben schön beschrieben, was er macht, wenn er das Im- Kreis- fahren satt hat. 8)


    Der Jo.

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    :thumbup:

  • Hast ja oben schön beschrieben, was er macht, wenn er das Im- Kreis- fahren satt hat. 8)

    Ob ihr es glaubt oder nicht, manche Leute sehen sich da nie satt. 8) Und manche bevorzugen sogar lange, gerade Gleise. :weg:


    Für hauptsächlich im Kreis fahren wären mir das aber dann zu viele ungenutzte Gleise. Da würde ich zu weniger Gleise und mehr Landschaft tendieren.


    Grüße,

    Markus


  • Zum H0-Plan: Teilweise sehr enge Radien, teilweise sehr steile Weichen. Daher wohl die Empfehlung für einen Zeitraum wo die Fahrzeuge noch kürzer waren.

    Ich sehe solche Pläne eher als Empfehlung, daher kann man an den Weichen und Radien doch noch selbst spielen. Enge Radien sind optisch eher ein Problem, wenn man von außen draufschaut, bei einer "Ich steh in der Mitte Anlage" wirkt es weniger schlimm.

    Hallo zusammen,


    das war auch der Gedanke, der mir beim Lesen des Beitrags kam. Bei begrenztem Platzangebot werden die Radien immer viel zu klein. Solange es aber nicht schlimm und vorbildwidirig aussieht, kann da vermutlich (fast) jeder mit leben, das sind eben die Kompromisse beim Modellbahnern. Also ganz klar ein Punkt für den Blick auf das Kurveninnere, was eine An-der-Wand-entlang-Bahn bieten kann und ein Kreis in der Mitte nicht.


    Das gilt unabhängig von der Baugröße, bei H0 wird man ohnehin meist weniger großzügig bauen können, als bei N.


    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo

    Mir sind die Pläne auch etwas zu voll. Auch die Verortung im Industriegebiet mit Kies und Zementwerk wär jetzt nicht so meins, eher ländlich wahrscheinlich mit Fruchthandel Anschluss zB grain mill und elevator hört sich gut an

    Aber im Kreis fahren kann man bei beiden :)


    Denke werde mal mit der Anlagenform planen in Anyrail. Sie hat ja auch den Vorteil dass man Segmente machen kann mit denen man noch durch Türen kommt und die in ein Kombi Kofferraum passen.


    Schönes We

    LG Sven

  • PS Ein H0 Güterzug mit 2 modernen Dieselloks und 56 Achsen, was ja schon sehr kurz ist, braucht auf einem 8x12 Layout 5 Sekunden vom letzten Wagen bis die Lok einmal rum ist und wieder am gleichen Ort erscheint in einem Oval, wie ich auf yt gesehn habe. Das sieht ziemlich albern aus.

  • PS Ein H0 Güterzug mit 2 modernen Dieselloks und 56 Achsen, was ja schon sehr kurz ist, braucht auf einem 8x12 Layout 5 Sekunden vom letzten Wagen bis die Lok einmal rum ist und wieder am gleichen Ort erscheint in einem Oval, wie ich auf yt gesehn habe. Das sieht ziemlich albern aus.

    Na das ist doch schon mal eine gute Erkenntnis! Und das vor dem losbauen! :)


    Einfach mal in Anyrail rumplanen/spielen hilft auf jeden Fall. Ich habe da sehr viel gelernt, gerade was auch die verfügbaren Dimensionen angeht. Viele Ideen/Pläne musste ich da leider direkt beiseite legen.


    Grüße,

    Markus

  • PS Ein H0 Güterzug mit 2 modernen Dieselloks und 56 Achsen, was ja schon sehr kurz ist, braucht auf einem 8x12 Layout 5 Sekunden vom letzten Wagen bis die Lok einmal rum ist und wieder am gleichen Ort erscheint in einem Oval, wie ich auf yt gesehn habe. Das sieht ziemlich albern aus.

    Bitte verlinken!


    Und Hä? Trafo aufgerissen wie ein Märklinist in den sechzigern?


    Also, auf einem (alles jetzt nur schnell in Kopf überschlagen) 2,40m x 3,60m layout sind das bei einem 60`Radius ca knapp einen Km Streckenlänge. Ein Km mit 100 sind 36 sec, mit 25 km/h als 144 sec, fast zweieinhalb minuten.

    Irgendwie habe ich die 5 sec. nicht verstanden.


    5 sec für so eine Runde wären ja 716,66 km/h

  • Hier

    https://youtu.be/bG5XCfLbP4U?si=FzoRBNZ_4qXDL7Yh


    Habe grad gesehn dass in den Kommentaren gezweifelt wurde dass es 8x12 ist… und es sind 60 achsen und 3 loks. Die 5 Sekunden, es sind eher 7, meint 7 sekunden bis die letzte lok vom zug durch ist und die front lok schon wieder an einem vorbeifährt.

    Unabhängig davon ob das 8x12 oder 6x10 oder irgendwas ist, der Effekt den du beschreibst (Zug verschwindet auf der einen Seite und taucht im selben Moment auf der anderen wieder auf) ist hier eindeutig zu sehen. Und der wird auch nicht direkt verschwinden, wenn du noch 50 cm dazu gibst.


    Bei der Gestaltung bin ich bei industryave .


    Grüße,

    Markus

  • Die besten Gebrauchsmathematiker sitzen scheint`s aber woanders als hier.


    Immerhin liegen zwischen 5 und 7 Sekunden über 35 % Unterschied in der überschlägigen oder sonstigen Rechnung. Frag dich mal, wie schnell dein Zug überhaupt fährt, um diesen Wert 5 s zu errechnen. Die beiden Hintergründe oder Blenden auf Limeridge... böten sich an, um dort ein Bremsmodul oder eine Zehnerpotenz billiger einen Leistungswiderstand zur momentanen Verzögerung der Geschwindigkeit des Zuges zu installieren, evtl. und separat auch in Gegenrichtung. Und mit 10 x 50- 60` Wagen zu fahren ??? ;)

    DRGW, CBQ --> BN, MP, CRI&P, C&S

    1970 plus/minus.

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    :thumbup:

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