DB 151 für Peine+Salzgitter Erzzug

• Um 1990 habe ich für meinen 40 Wagen Erzzug der Peine+Salzgitter Stahlwerke zwei blau-beige 151 von Roco (ex Röwa) etwas angepasst

- Faulhaber 1331 Motor

- Spieth Kardanwellen statt der Roco Federwellen

- Zwischen den Loks eine starre Verbindung aus Messing über die beide Loks auch strommäßig verbunden sind

- Ersatz der Pfeifen, hatten nur frühe 151er, durch Makrofone

- Laufgitter auf dem Dach lackiert

- Die beiden Windbleche zwischen Pantograf und Dachaufbau auf Seite 1 entfernt, stammen von ursprünglichen Planungen zur 151

- Die Umschaltung für Oberleitung ist ausgebaut - das Loch in der Dachluke wurde verschlossen

- Eine Lok mit Spieth Decals umgenummert zur 151 095-7, war tatsächlich mal eine AK69e Lok

- Bei Rocos Erzwagen liegen Decals der AK Dreiecke ausreichend bei, so bekam jede Lok an den Ecken die Dreiecke

- Damals gab es keine AK69e, deshalb für die erste Lok und den letzten Wagen aus Fleischmann KK (ja ich weiß...) etwas gebastelt was aussieht wie eine AK

- Über den Lokkupplungen wurden die gelben Hinweistafeln nachgebildet.

- Zum Zug bekam die hintere Lok eine umgebastelte Schwalbenschwanzaufnahme um dort einen Roco Kurzkupplungskopf mit Vorentkupplung einzubauen. Die Originalkupplungsaufnahme der Drehgestelle ist bis heute original!

- Der letzte Wagen des Zuges bekam zwei Schlusslaternen in Tagstellung

151alt-Seite.jpg

151alt-Front.jpg

151alt-Kupplung.jpg

Warum sinn die Loks nitt körzer gekubbelt?

Fraacht mich nett! Isch waas ett echt nimmer...

Der Zug wurde vor einigen Jahren auf Rocos AK69e Kupplung umgerüstet.

Nach all den Jahren hat der Zug seit dieser Woche neue Loks. Mit Sound... Und jetzt ist der komplette Zug mit Rocos AK69e.

Hier stehen die beiden Neuen vor den Alten.

151-Seite.jpg

151neu-Front.jpg

Das kann an der ersten Lok so nicht bleiben, die Kupplung wird so umgebaut das die aussieht, als sei sie in der Kupplungsaufnahme der Pufferbohle. Ist dann zwar nicht mehr funktionstüchtig, dass ist aber absolut okay. Und da die Loks gelbe AK69e haben werden die farblich angepasst.

Zwischen den Loks...

151neu-AK69e.jpg

Die Kupplungen sind nicht gekuppelt, deshalb noch etwas Abstand.

Die beiden Generationen von vorn…

151-Front.jpg

Das Dach der neuen im Detail…

151neu-Dach.jpg

Wer hat es übrigens gemerkt? Irgendwas störte mich auf den Fotos an den Neuen…

Ab Werk sind die Auftritte statt in der Pufferbohle in die Löcher der Steuerleitung gesteckt.

Ist schon geändert.

Und in der hinteren Lok muss der Lokführer raus...

HeaderForum.jpg
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

The situation is hopeless but not serious !

• Mir sind zwei Details aufgefallen:

• Haben oder hatten die 151 wirklich den Erdungsbolzen auf dem Dach, der kleine Pin links unten neben dem Dachaufbau in der Dachansicht.
    • Wann kamen die anderen Gitter für die E-Bremse. Die blieben quadratisch, wurden aber etwas größer, hatten dann einen etwa 20cm breiter Rand und ein entsprechend kleineres Gitter.Ich meine die waren ab etwa der 151 075 Standard.

PS: Nee, verbendert wird nix...

HeaderForum.jpg
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

• Sacht mal: Ist niemandem aufgefallen das ich Spieth Kardanwellen eingebaut habe.

Ist mir selbst eben erst aufgefallen.

Sind von Weinert, Spieth hatte sowas meine ich garnicht.

HeaderForum.jpg

• Habe mir gerade eine günstige Röwa-151 für die Vitrine geschossen...für das Alter schöne Modelle ! Deine beiden Pärchen sind schick, schöner Vergleich zwischen alt und neu - und die wecken alte Erinnerungen: mit Doppeltraktion 151 und 2x 150 Schiebelok und 3500 t Erz für Linz die Spessartrampe rauf :geil: ...alles Geschichte !

Der Aufstiegstritt an der Stelle der Halterung fürs Steuerkabel ist gut - so lange Beine hat kein Mensch :kratz) .

Der Erdungspin sollte schon in etwa an der Stelle sein...nur unten am Rahmen , statt auf dem Dach ! :evil2:

Uuuups - offenbar hatten ältere Loks den doch auf´m Dach - keine Ahnung , bis wann / welche Lok.

beavisJörgen beavis

"DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

Edited once, last by Der Kutscher ().

• War die Tage am überlegen mir eine grüne und eine blau/beige Röwa zu holen. Einfach nur als Erinnerung und um zwei unverbastelte zu haben.

Meine uralte blau/beige Märklin 151 104-7 steht auch in der Vitrine.

HeaderForum.jpg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!