Um 1990 habe ich für meinen 40 Wagen Erzzug der Peine+Salzgitter Stahlwerke zwei blau-beige 151 von Roco (ex Röwa) etwas angepasst
- Faulhaber 1331 Motor
- Spieth Kardanwellen statt der Roco Federwellen
- Zwischen den Loks eine starre Verbindung aus Messing über die beide Loks auch strommäßig verbunden sind
- Ersatz der Pfeifen, hatten nur frühe 151er, durch Makrofone
- Laufgitter auf dem Dach lackiert
- Die beiden Windbleche zwischen Pantograf und Dachaufbau auf Seite 1 entfernt, stammen von ursprünglichen Planungen zur 151
- Die Umschaltung für Oberleitung ist ausgebaut - das Loch in der Dachluke wurde verschlossen
- Eine Lok mit Spieth Decals umgenummert zur 151 095-7, war tatsächlich mal eine AK69e Lok
- Bei Rocos Erzwagen liegen Decals der AK Dreiecke ausreichend bei, so bekam jede Lok an den Ecken die Dreiecke
- Damals gab es keine AK69e, deshalb für die erste Lok und den letzten Wagen aus Fleischmann KK (ja ich weiß...) etwas gebastelt was aussieht wie eine AK
- Über den Lokkupplungen wurden die gelben Hinweistafeln nachgebildet.
- Zum Zug bekam die hintere Lok eine umgebastelte Schwalbenschwanzaufnahme um dort einen Roco Kurzkupplungskopf mit Vorentkupplung einzubauen. Die Originalkupplungsaufnahme der Drehgestelle ist bis heute original!
- Der letzte Wagen des Zuges bekam zwei Schlusslaternen in Tagstellung
Warum sinn die Loks nitt körzer gekubbelt?
Fraacht mich nett! Isch waas ett echt nimmer...
Der Zug wurde vor einigen Jahren auf Rocos AK69e Kupplung umgerüstet.
Nach all den Jahren hat der Zug seit dieser Woche neue Loks. Mit Sound... Und jetzt ist der komplette Zug mit Rocos AK69e.
Hier stehen die beiden Neuen vor den Alten.
Das kann an der ersten Lok so nicht bleiben, die Kupplung wird so umgebaut das die aussieht, als sei sie in der Kupplungsaufnahme der Pufferbohle. Ist dann zwar nicht mehr funktionstüchtig, dass ist aber absolut okay. Und da die Loks gelbe AK69e haben werden die farblich angepasst.
Zwischen den Loks...
Die Kupplungen sind nicht gekuppelt, deshalb noch etwas Abstand.
Die beiden Generationen von vorn…
Das Dach der neuen im Detail…
Wer hat es übrigens gemerkt? Irgendwas störte mich auf den Fotos an den Neuen…
Ab Werk sind die Auftritte statt in der Pufferbohle in die Löcher der Steuerleitung gesteckt.
Ist schon geändert.
Und in der hinteren Lok muss der Lokführer raus...