Digitrax Nightmare

  • Soeben den vorangegangenen "Zephyr" Albtraum abschließend beschrieben, geht der Nervenkrieg auf anderer Ebene weiter. Diesmal sind die Schaltdecoder DS64 und DS74 die Hauptdarsteller.


    Kurze Schilderung der Situation:


    Im Digitrax Loconet sind die o.g. Decoder zum schalten motorischer Weichenantriebe von Hoffmann (MWA 02-S) vorgesehen, basierend aus eigentlich guter Erfahrung auf meiner alten Anlage "Squamish Valley". Auch da werkelten DS64 mit diesen, genau diesen, Weichenantrieben. Funktionierte über 10 Jahre völlig fehlerfrei!

    Diese waren wie folgt angeschlossen:

    Der "Hoffmann" hat insgesamt 6 Anschlüsse. Davon 3 zum schalten und 3 als Umschalter bsplw. zur Polarisierung. Schalteranschlüsse. gekennzeichnet mit L, 0, R. ...siehe Bilder


    Hier die Anschlussseite des "Hoffmann"


    Hier die Anschlussseite des Digitrax DS64. Links und rechts der gelben Kabel sind die beiden braunen Litzen für je einen Antrieb. Die gelben dazwischen sind der P+ Anschluß für die beiden zugehörigen Antriebe.


    Im Manual der Decoder wird unterschieden zwischen Slow Motion und Solenoid. Letztere hätte ja die drei Anschlüsse. Meine Antriebe sind slow motion aber auch mit drei Anschlüsse.

    Folgende Optsw's der Decoder habe ich durchgespielt:


    Optsw01 auf-c- heißt für Slow Motion

    Optsw01 auf -T- heißt für Solenoid

    Optsw02-05 variert die Schaltdauer, ebens

    Optsw09, für volle 16 Sekunden.

    Der Antrieb hat eine Endabschaltung.

    Power Input jeweils mit Track Power vom Gleis bzw. mit einem passenden Netzteil (15V und 1,2A).


    Nichts bewegte die Antriebe, kein brummen o.ä., keinen angefangenen Schaltvorgang....NICHTS.

    Habe dann mal die gelben Anschlüsse abgeklemmt und nur die beiden braunen dran gelassen. Auch da regte sich nichts. Schlußendlich mal an jeden Schaltausgang eine 12V LED angelegt und die programmierten Adressen durchgespielt. Siehe da, die LED leuchtete am jeweiligen Ausgang im eingestellten Timeout Modus.


    Soooo und nun weiß ich nicht weiter :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

    Die Crux dabei, so wie bildlich dargestellt, werkelten diesselben Geräte (Hoffmann MWA 02-S und DS64) am alten Layout über 10Jahre. Mit dem Zephyr Nightmare war ich wohl schon alleine auf der Welt und nun mit dem nächsten Digitrax Schrott. Habe ich jetzt Schrott geschrieben?????? :ironie: Ich träume nachts von einem großen Propanbrenner, der diesen gesamten Kram in der Feuerschale den Hintern warm macht.

  • Das habe ich auch schon durch.

    Es sind 26 Hoffmänner verbaut. Beim einbauen habe ich sie alle mittels normalen Trafo bewegt, um den Stellweg der Weichenzungen zu ermitteln. Also es funktionieren alle auf konservative Art und Weise.

  • Ich habe zwei DS64. Einen aus der alten Anlage und einen neuen. Bei beiden sind dieselben Symptome.

    Anstelle des nicht mehr lieferbaren 64'er ist der DS74 jetzt erhältlich und bei mir bereits verbaut. Angeschlossen sind sie nun noch nicht. Gestern mal einen versucht zu programmieren, mit dem gleichen negativen Ergebnis.

  • N'abend zusammen


    Da es zur Problemlösung nun immer noch nicht kam, stelle ich mal eine weitere Frage.

    Verwendet hier irgendwer den DS64 und/oder DS74 im Zusammenspiel mit einem Conrad Weichenantrieb? Diese motor. Antriebe sind ja vom Grunde her fast identisch. Und wenn ja, welche Konfigurationseinstellungen, also die Decoder Optsw's, habt ihr denn programmiert? Das wäre ja für mich ein Vergleich.

  • Hallo zusammen


    Ich löse diesen ganzen Spuk jetzt endgültig und unwiderruflich auf. Im Klartext, das Thema digital schalten ist für mich durch. Werde es jetzt konservativ gestalten, indem ich digital fahre, aber analog schalte und Punkt!

    Im Thread -Pinnwand- stehen meine teils nagelneuen Digitrax Schaltdecoder zum Verkauf. Habe es satt mich mit irgendwelchen Optsw's abzugeben, nur um stinkeinfache Weichenantriebe von links nach rechts zu bewegen.

  • Nur noch ein Satz dazu, bevor du deine Radikallösung zum Einsatz bringst, auch zum Herabstimmen deines gequälten Nervensystems.


    Ich bin schon länger ........ Besitzer von 6 DS 54- Einheiten, die auf Verbauung warten, da ich meine Hauptstrecke über die Front Range digital schalten will. Nur bin ich bau- und Fahrerfahrungs- mässig noch nicht so weit.


    :howi:


    LG, Jo.

    DRGW, CBQ --> BN, MP, CRI&P, C&S

    1970 plus/minus.

    Yards von DRGW und C&S. Interchanges der übrigen

    :thumbup:

  • Habe jetzt Feierabend und gleich mal in meiner "Heiligen Garage" gestöbert. Mir kam heute so ein Gedanke, das ich meine kleinen lokalen analogen Stellpulte aus Plexiglas herstellen könnte. Sieht bestimmt geil aus, wenn man in's geordnete Innenleben schauen kann und das ganze vielleicht noch gedimmt mit soetwas wie Schwarz-LED indirekt illuminiert wird. So eine Art Puffbeleuchtung für's Stellpult. Ich möchte, das die Digitrax Decoder so richtig neidisch werden....

  • Hallo zusammen


    Ich löse diesen ganzen Spuk jetzt endgültig und unwiderruflich auf. Im Klartext, das Thema digital schalten ist für mich durch. Werde es jetzt konservativ gestalten, indem ich digital fahre, aber analog schalte und Punkt!

    ...

    Dann bist du jetzt da hin gekommen wo ich vor ettlichen Jahren auch gewesen war.

    Bin dann noch einen Schritt weiter gegangen und habe auf pure Mechanik gesetzt.

  • Ja gut, diese Variante hätte es natürlich auch gegeben.

    Aber mein radikaler Entschluss bleibt. Bin nun mittlerweile schon dabei, aus Plexiglas/Polycarbonat, die einzelnen lokalen GBS'e zu bauen.

    Wer also meine "Zauberkisten von Digitrax" haben möchte....siehe -Pinnwand-.

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