Soeben den vorangegangenen "Zephyr" Albtraum abschließend beschrieben, geht der Nervenkrieg auf anderer Ebene weiter. Diesmal sind die Schaltdecoder DS64 und DS74 die Hauptdarsteller.
Kurze Schilderung der Situation:
Im Digitrax Loconet sind die o.g. Decoder zum schalten motorischer Weichenantriebe von Hoffmann (MWA 02-S) vorgesehen, basierend aus eigentlich guter Erfahrung auf meiner alten Anlage "Squamish Valley". Auch da werkelten DS64 mit diesen, genau diesen, Weichenantrieben. Funktionierte über 10 Jahre völlig fehlerfrei!
Diese waren wie folgt angeschlossen:
Der "Hoffmann" hat insgesamt 6 Anschlüsse. Davon 3 zum schalten und 3 als Umschalter bsplw. zur Polarisierung. Schalteranschlüsse. gekennzeichnet mit L, 0, R. ...siehe Bilder
Hier die Anschlussseite des "Hoffmann"
Hier die Anschlussseite des Digitrax DS64. Links und rechts der gelben Kabel sind die beiden braunen Litzen für je einen Antrieb. Die gelben dazwischen sind der P+ Anschluß für die beiden zugehörigen Antriebe.
Im Manual der Decoder wird unterschieden zwischen Slow Motion und Solenoid. Letztere hätte ja die drei Anschlüsse. Meine Antriebe sind slow motion aber auch mit drei Anschlüsse.
Folgende Optsw's der Decoder habe ich durchgespielt:
Optsw01 auf-c- heißt für Slow Motion
Optsw01 auf -T- heißt für Solenoid
Optsw02-05 variert die Schaltdauer, ebens
Optsw09, für volle 16 Sekunden.
Der Antrieb hat eine Endabschaltung.
Power Input jeweils mit Track Power vom Gleis bzw. mit einem passenden Netzteil (15V und 1,2A).
Nichts bewegte die Antriebe, kein brummen o.ä., keinen angefangenen Schaltvorgang....NICHTS.
Habe dann mal die gelben Anschlüsse abgeklemmt und nur die beiden braunen dran gelassen. Auch da regte sich nichts. Schlußendlich mal an jeden Schaltausgang eine 12V LED angelegt und die programmierten Adressen durchgespielt. Siehe da, die LED leuchtete am jeweiligen Ausgang im eingestellten Timeout Modus.
Soooo und nun weiß ich nicht weiter
Die Crux dabei, so wie bildlich dargestellt, werkelten diesselben Geräte (Hoffmann MWA 02-S und DS64) am alten Layout über 10Jahre. Mit dem Zephyr Nightmare war ich wohl schon alleine auf der Welt und nun mit dem nächsten Digitrax Schrott. Habe ich jetzt Schrott geschrieben?????? Ich träume nachts von einem großen Propanbrenner, der diesen gesamten Kram in der Feuerschale den Hintern warm macht.