Shapeways insolvent

  • habs grad gelesen. Mach mir keine überschäumenden Hoffnungen - Viele Designer werden gar nicht mehr aktiv sein, andere werden selbst drucken bzw Alternativen gefunden haben. Und letztendlich wird man kein allzugrosses Vertrauen mehr in das Geschäftsmodell haben.

  • Gerade kam eine Mail von Shapeways, es würde ab Eindhoven wohl weiter gehen. Zwar sind alle Projekte im Zuge der Insolvenz gelöscht, aber man kann wohl wieder neue Daten hochladen...

    kann man geteilter Meinung drüber sein.


    Mal sehen wie es sich entwickelt, wann / ob der Marketplace wiederkommt, es scheint auch das nicht mehr alle Druck-Typen verfügbar sind.
    Vom fehlenden / verlorenen Payout der Vorgänger mal zu schweigen.

  • Aus Anbietersicht kann ich das Thema überhaupt nicht beurteilen. Payout einbehalten bzw. in die Konkursmasse verwursten ist natürlich große Scheiße.


    Als "Nutzer" war es toll, diese vielen Modelle auf einem Haufen zu finden (wenn auch die Suchfunktion schlecht war). Ob ein Nachfolger (oder zwei oder drei) das wieder leisten kann oder ob man weiterhin im ganzen Netz nach Teilen suchen muss und ggf. in den USA bestellen - keine Ahnung, aber ich bin gespannt.


    Von einem Designer, von dem ich früher über Shapeways einige Teile gekauft habe, weiß ich, dass er bei Manuevo gelandet ist (die anscheinend inzwischen auch den Shapeways-Namen übernommen haben und einen neuen Marketplace planen: https://www.shapeways.com/blog/shapeways-marketplace-update ) Zwei andere, die immer wieder spannende Dinge für die Spur N hatten, finde ich nicht mehr bzw. nur alte Blog- oder Foreneinträge, die alle noch auf Shapeways verweisen.


    MfG, Heiko

  • ich sehe auf Thangs zum Grossteil einfachste Sachen, einiges gibt es schon lange auf Thingiverse ( wo ich laufend Dateien herunterlade und ausdrucken lasse) und anderswo. Was denken die , das irgendwer auf kalten Kaffee von gestern wartet?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!