Bin neu hier.....

  • Hallo Zusammen!


    Wollte mich mal kurz vorstellen:


    Ich bin mittlerweile 37 (es erschreckt mich immer wieder, diese Tatsache...) und seit ich denken kann Modellbahner.


    Bis zu meinem 20igsten Lebensjahr habe ich mich - u.a. bedingt durch Platzprobleme - mit den Unzulänglichkeiten von Spur-N Modellen herumgeärgert. Nach einem weniger erfolgreichen, 3-jährigen Kurzausflug zur Spurweite H0m (BEMO, Räthische Bahn) habe ich mich dann endlich vollständig der H0-Spur zugewandt. Bis ich mich dann im Dezember 2001 ganz plötzlich entschieden habe, mein Vorbild jenseits des großen Teichs zu suchen, gab es für mich nur DB und DR der Epoche III.....


    Seit 1995 bin ich dann zwar auf mehreren Urlaubsreisen der Eisenbahn im Südwesten der USA (California, Arizona, Nevada, New-Mexico) begegnet, der Funke ist aber erst bei einer anderen Gelegenheit übergesprungen:


    Im besagten Dezember 2001 habe ich beim Stöbern in eBay Gefallen an dem dort damals angebotenen Getreidesilo von Trix gefunden. Der Preis von über hundert Euronen hatte mich jedoch abgeschreckt und ich wollte mich auf der Walthers-Seite mal erkundigen, wieviel dieser Bausatz denn eigentlich dort kostet....


    Tja, damit war's also dann passiert! Beim Walthers-Surfen gefiel mir dann das ein oder andere US-Modell unheimlich gut und mittlerweile ist das ganze DB und DR-Material fast vollständig verkauft und in US-Fahrzeuge umgesetzt worden... :D


    Mein heutiger Fahrzeugpark konzentriert siuch nun überwiegend auf Fahrzeuge, die nicht älter als 30 Jahre sind und vorwiegend von den Bahngesellschaften ATSF, BN, SP und UP stammen.


    Eine Anlage ist derzeit zwar noch nicht vorhanden, aber fest in Planung. Da ich einen Raum von ca. 6 mal 6 Meter zur verfügung habe, werde ich versuchen, irgendwie eine Nachbildung des Tehachapi-Loops unterzubringen, weil ich diese Vorbildsituation einfach absolut faszinierend finde....


    Tja, und da das Atlas-Forum nun schon seit Monaten "offline" ist und ich endlich wieder einen Platz zum Tummeln brauche, habe ich mich nun endlich einmal hier im Forum angemeldet. :)


    So, und nun muss ich endlich meine heute erhaltene Lieferung von Pacific-Western-Rail sichten - da warten diverse Cylindrical Hoppers darauf, ausgepackt zu werden...


    Gruß


    Andreas

    Andy


    Modelling the ATSF + Southern Pacific in Hessen in H0 Scale

  • Hallo, Andreas


    Auch von mir erstmal "Herzlich willkommen" !


    Zitat

    Original von Amtrak X995
    besonders gut war der Satz mit den N Modellen :D:D


    Hör langsam damit auf, sonst stutz' ich Dich so zurecht, das Du mit der LGB meiner Tochter fahren kannst - aber nicht am Trafo, sondern als Ladegut !!!!


    Zitat


    PS: Alter ist keine Schande........


    Sogar der Betreiber des Forums hier kratzt ganz extrem an der 40......


    CU

  • Hallo nochmal - und danke für die Willkommens-Grüße!


    Noch mal zu meiner Anmerkung mit den N-Modellen:


    Ich gehe davon aus, dass die Fahreigenschaften der heutigen N-Modelle sicher wesentlich besser ist als noch vor 20 - 25 Jahren. Vor allem bei Drehgestell-Lokomotiven - mit denen man sich als US-Bahner ja auch hauptsächlich beschäftigt - dürften da heute sicher kaum noch Probleme existieren. Auch der Zubehörmarkt hat sich in diesen ganzen Jahren für Spur N wesentlich verbessert. Damals bin ich u.a. auch zu H0 gewechselt, da es einfach eine viel größere Auswahl an H0 Modellen gab. Heute ist das anders: die N-Bahner dürfen z.B. schon lange über eine Santa Fe B23-7 von Atlas verfügen, während der H0er da noch immer sehnsüchtig drauf warten muss! :(


    Das die Platzverhältnisse bei Spur N natürlich auch viel günstiger sind und sich gerade kilometerlange US-Trains somit einfacher nachbilden lassen ist auch klar...


    ABER: Die Optik der Modelle ist nunmal bei H0 um ein vielfaches besser! Wenn ich mir die Details der aktuellen Lokmodelle in H0, wie z.B. die U30C von Atlas, die AC4400 von Kato oder die SD50 (und SD45T-2 :) ) von Athearn o.ä. anschaue - das ist in N eben einfach nicht machbar!!! Bei den Waggons ist das genauso - die unzähligen Details z.B. bei den Intermountain Cylindrical Hoppers sind in N absolut nicht darstellbar.


    Vor allem aber rollt so ein H0-Freight-Train mit 30-40 Wagen eben einfach mit viel mehr Masse, als ein ebensolcher in Spur N. Gut - man muss natürlich erstmal den Platz dafür haben, das ist schon klar. Aber hier habe ich eben viel eher das Gefühl, die Nachbildung eines mehrere tausend Tonnen schweren Zuges vor mir zu haben...


    Naja, auf jeden Fall nix für ungut - ich möchte den N-Scalern natürlich nicht die Freude am Hobby absprechen. Für mich gibt's eben nur einfach nix anderes mehr als H0!


    Amtrak X995


    Wir haben uns glaube ich mal ganz kurz auf der Messe in Sinsheim unterhalten? Ich habe mir Dein BW-Modul ziemlich ausgiebig angeschaut und dabei haben wir uns über den ein oder anderen Besucher amüsiert... Einer meinte wohl: "wenn man die Loks und die Wagen von der Anlage nimmt, ist das ja nix mehr Wert... da ist ja garnix drauf!" :D


    Gruß


    Andreas

    Andy


    Modelling the ATSF + Southern Pacific in Hessen in H0 Scale

  • Zitat

    Original von nscalesteve
    ...so ! habe mich lange zurückgehalten mit dieser frage,
    aber jetzt muss ich sie los werden.


    ist H0 eigentlich die abkürzung für H0MO ? :evil::evil:




    klar für H0M0-Sapiens



  • Genau das war ich....mittlerwiele gehts gut voran am Modul....Wendeschleifen beidseitig sind nun beriebsfertig, d.h. nun kann man auch auf den oberen Gleisen fahren.
    Und weil das ganze ja fast nix wert ist-darum hab ich auch die Wendeschleifen von der Portokasse bezahlt :D

  • Hi, Steve


    Zitat

    Original von nscalesteve
    ist H0 eigentlich die abkürzung für H0MO ? :evil::evil:


    Also Du enttäuschst mich wirklich !!


    Mit ein bisschen Allgemeinbildung im Modelleisenbahnsektor ( und die will ich Dir eigentlich nicht absprechen ) solltest Du wissen, das es nicht "Ha Oh" , sondern "Ha Null" heißt - als Abkürzung für "Halb"e Größe Spur "Null".


    Somit hat es nichts mit Homo zu tun.


    Ob HO bedeutet, das die Besitzer/Fahrer dieser Größe nicht mal das Zeug zu ganzen "Nullen" haben ( wie die deutsche EM-Fußballmannschaft) , sondern nur die halbe Kapazität, halte ich jedoch für ein absolut verleumderisches und unbewiesenes Gerücht !!


    CU

  • Dear Kermit...
    ...ich möchte ihnen nicht in den rückan fallen aber brauchen sie etwa eine brille,
    ich korrigiere mich, ich meine eine etwas stärkere brille ?
    Geh ich recht in der annahme das es ihnen entgangen zu sein scheint
    dass ich H0MO und nicht HOMO geschrieben habe ?
    Aber seis drum, mit der einen aussage haben sie sicherlich recht:
    "Ob HO bedeutet, das die Besitzer/Fahrer dieser Größe nicht mal das Zeug zu ganzen "Nullen" haben..." :D:D


    steve w. (der sich fragt ob es eigentlich auch "schawule frösche" gibt...) :evil:

  • Zitat

    Original von nscalesteve
    Dear Kermit...
    ...ich möchte ihnen nicht in den rückan fallen aber brauchen sie etwa eine brille,
    ich korrigiere mich, ich meine eine etwas stärkere brille ?


    steve w. (der sich fragt ob es eigentlich auch "schawule frösche" gibt...) :evil:


    Nunununu, 8o ?( 8o ?(


    renkt Euch wieder mal ein. Wie soll das nur aussehen? Ein "Neuer" meldet sich freundlichst an und es artet wieder mal in eine Schlammschlacht aus. Sooooo was!!!!!!


    Was soll der arme Andreas denn von uns denken?


    Ums mal ganz klar und deutlich zu sagen: :]


    Auch ein Haaaanuller ist ein Mensch! (Bei Märklinisten ist eine genauere Analyse notwendig....) ;)


    Simon, überzeugter Normalo.....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von Amtrak X995


    Genau das war ich....mittlerwiele gehts gut voran am Modul....Wendeschleifen beidseitig sind nun beriebsfertig, d.h. nun kann man auch auf den oberen Gleisen fahren.
    Und weil das ganze ja fast nix wert ist-darum hab ich auch die Wendeschleifen von der Portokasse bezahlt :D


    Hat mir unheimlich gut gefallen, dein Modul !!! Die Situation mit den zwei Ebenen fand ich klasse und auch Farbgebung, Detaillierung etc. ist unheimlich gut gemacht. Von den anderen US-Anlagen haben mir sonst noch diese Großstadt-Anlage mit dem Tiefbahnhof (die wird glaube ich in der September-MIBA vorgestellt ?) und die Anlagen von M. Lucien Wiss "Somewhere West" und von Eugen Haenssler "Santa Fe" gefallen.


    Die beiden letztgenannten hatten allerdings einen ganz entscheidenden Nachteil: es war der falsche Maßstab !!! :D


    Alle anderen Anlagen waren nicht so sehr nach meinem Geschmack (wobei diese Waldbahnanlage natürlich schon super gemacht war - ich stehe aber nicht so auf Heisslers...)


    Auf jeden Fall würde ich aber eine Veranstaltung mit einem US-Anteil in der Sinsheimer Größenordnung jederzeit wieder aufsuchen - sofern sie nicht mehrere hundert Kilometer entfernt ist.


    Ansonsten - keine Angst, die bereits gefallenen Bemerkungen bezüglich uns HaNullern bereiten mir soweit keine Schmerzen... ;)


    Irgendwie sind diese N-Scale-Modelle doch auch niedlich... so eine Kato SD90MAC in N ist ja auch immerhin schon fast so lang wie eine CF7 in H0 - also fast schon so groß wie das Modell einer richtigen Lokomotive.... 8)


    Gruß


    Andreas

    Andy


    Modelling the ATSF + Southern Pacific in Hessen in H0 Scale

  • Zitat

    Irgendwie sind diese N-Scale-Modelle doch auch niedlich...


    Jep, mag stimmen. Es gibt hier im Forum aber Leute die machen aus N-Loks weitaus schönere Schmuckstücke als manche HO-Loks je werden könnten, sowas find ich echt stark. Ich gebe Dir recht, HO hat was die Details angeht klare Vorteile, beim Platz ist N aber unschlagbar.


    Irgendwie hab ich grad ein Deja-Vu...


    Micha, der sich fragt ob wir die N-HO Diskussion nicht schonmal hatten???

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Zitat

    ...
    Irgendwie sind diese N-Scale-Modelle doch auch niedlich... so eine Kato SD90MAC in N ist ja auch immerhin schon fast so lang wie eine CF7 in H0 - also fast schon so groß wie das Modell einer richtigen Lokomotive.... 8)


    Gruß


    Andreas



    solltest mal sehen, wie verkümmert eine h0 dash-9 auf dem dach einer g scale dash aussieht....85cm und gute 9 kilo.... :D:D



    achja, als leading unit mit zwei sd45 hintendran sieht so eine g scale dash auch g.eil aus....

  • Zitat

    Original von Simon_Ginsburg
    Auch ein Haaaanuller ist ein Mensch! (Bei Märklinisten ist eine genauere Analyse notwendig....) ;)


    *RÄUSPER RÄUSPER*... X(;);)

  • Zitat

    Original von Pacemaker


    *RÄUSPER RÄUSPER*... X(;);)


    Wieviel bist Du für die Analyse zu zahlen? :P:P < Geldgierig dreinschaut > :P:P


    Simon, der überhaupt nicht und von nix voreingenommen ist und auch sonst NIE übertreibt...... (Zum Glück kann im Augenblick Niemand meine Holznase sehen....) :D ;) :))

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von Simon_Ginsburg
    Wieviel bist Du für die Analyse zu zahlen? :P:P < Geldgierig dreinschaut > :P:P


    Simon, der überhaupt nicht und von nix voreingenommen ist und auch sonst NIE übertreibt...... (Zum Glück kann im Augenblick Niemand meine Holznase sehen....) :D ;) :))


    Du kennst doch bestimmt das Vorurteil , dass die Märklinisten aufgrund der hohen Preise immer Pleite sind, oder? ;)


    Würde mich aber trotzdem sehr freuen wenn du mal eine Analyse schreiben könntest. :D


    Stephan, Märklin-Fundamentalist

  • Hallo Leute


    Zitat

    Original von sschaer


    solltest mal sehen, wie verkümmert eine h0 dash-9 auf dem dach einer g scale dash aussieht....85cm und gute 9 kilo.... :D:D


    achja, als leading unit mit zwei sd45 hintendran sieht so eine g scale dash auch g.eil aus....


    In diesem Punkt muss ich Sandro schon recht geben. Ein Zug in G Scale mit 3-4 Lok's (Dash-9, SD45) der durch den Garten fährt ist schon etwas anderes als ein N Scale Zug.
    Zusätzlich haben auch kleine Kinder etwas davon, was ich bei N doch eher bezweifle. Ich würde meinem Sohn auf alle Fälle nie eine N-Lok in die Finger geben, die währe nach ca .1 Minute bereits unreparierbar defekt. Hier liegt ein grosser Vorteil des Massstabes G.


    Nur hat man bei gewissen Europäische Hersteller das G mit Gummi verwechselt statt den Massstab anzulegen nimmt man Fantasiemasse und baut damit Modell Schienenfahrzeuge. Ich nehme doch schwer an, dass das bei H0 und N einwenig besser ist.


    Wenn man ein Europäisches Modell wieder hochrechnet und sich das mal ansieht, merkt man das ist gar nicht mehr baubar und von befahrbar ganz zu schweigen.


    Gruss Andi


    Der nur noch mit G fährt. meine Frau hat noch etwas H0m.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!