Zum Thema Frachtkosten: Pakete aus Kanada

  • Zitat

    Original von nscalesteve
    Kermit, sei nicht so grob, magst du dem Herrn Kaiser die EUR 6.59 etwa nicht gönnen... ? :D:D:D
    [size=1]er wird ja wohl nicht den besseren EP bei AAT haben als du, oder ?[/size]


    Es geht eigentlich weniger um mich. Ich erwarte auch keine Antwort auf die Frage der Kalkulation, da ich mir schon ausrechnen kann, wie die Preisgestaltung mit Einkaufsmengen, Gewinnzuschlag usw. aussieht. ( Schließlich bin ich nicht umsonst Betriebswirt ! protz ! )


    Ich kaufe z.B. meine MTL-Sachen sehr gerne bei Marsilius ein, da er die besten Preise kalkuliert. Da er aber bei Loks nur einen Bruchteil von - sagen wir mal AAT - abnimmt, kann er nicht so gut kalkulieren, da der EK einfach zu hoch ist.


    Fazit: Die Loks bleiben am Lager liegen, da zu teuer.


    Dasselbe "Schicksal" sehe ich bei vielen Newcomern voraus, die aus dem recht kleinen Kuchen auch ein Stückchen haben wollen und irgendwie tun mir diese Enthusiasten leid, wenn sie sich gegen die alteingesessenen Händler behaupten wollen. Mit dem besseren Preis geht es nicht - also muss ein besseres Konzept her, um Kunden zu gewinnen bzw. abzuwerben !


    Meine Frage ist nicht als Bösartigkeit gedacht, sondern ich bin auf das Konzept des Little Power Shops neugierig.


    Viele Grüße


    Thorsten

  • Zitat

    Original von redbird
    eine Lösung ist vielleicht, wenn sich einige Gleichgesinnte zusammentun und eine Sammelbestellung aufgeben. Fracht und die Kosten für die Zollabfertigung (Die Kollegen von GLS) verteilen sich dann.


    Sorry, wenn ich auch hier als "advocatus diavoli" auftrete - aber wenn die Besteller räumlich weiter auseinanderleben, musst Du nochmal 7 - 10 EUR je Besteller der Paketpost "in den Rachen werfen" , um das Ganze weiterzuverteilen. Da wird es schnell wieder zu teuer.


    Wir haben bei GermaNTRAK dasselbe Problem mit Sammelbestellungen, da wir über die ganze BRD, Nordschweiz, Nordösterreich und die Tschechei verteilt sind.


    Gruß

  • Uns kann es doch eigentlich willkommen sein, das so kleine Webhändler aus dem Boden schiessen. Konkurrenz belebt ja das Geschäft.......eigentlich, denn:


    Wenn dann allerdings die kleinen "mich gibts seit zwei Monaten - ich hab voll den Durchblick" Händler durch Dumping die alteingesessenen in den Ruin treiben hört der Spass auf...


    Micha

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Hi again


    Zitat

    Original von Acela
    Uns kann es doch eigentlich willkommen sein, das so kleine Webhändler aus dem Boden schiessen. Konkurrenz belebt ja das Geschäft.......


    Richtig, wenn es eine Konkurrenz ist.

    Zitat


    Wenn dann allerdings die kleinen "mich gibts seit zwei Monaten - ich hab voll den Durchblick" Händler durch Dumping die alteingesessenen in den Ruin treiben hört der Spass auf...


    Du hast die Smilies vergessen........


    a) wo ist hier der Dumpingpreis
    b) ich glaube nicht, das sich AAT, P.J., Feather und die anderen so schnell in den Ruin treiben lassen - ein in Jahrzehnten gewachsener Kundenstamm lässt sich nicht so leicht abwerben.


    Der "Kuchen" in Form des Umsatzvolumen der US-Modellbahnen im deutschsprachigen Raum hat ein Volumen von x hunderttausend Euros jährlich. Davon entfällt etwa ein Viertel auf Sandro Schaer, den Rest teilen sich die anderen US-Modellbahner in unserem Einzugsgebiet.


    Du kannst diesen Kuchen nicht vergrößern, nur umverteilen.


    Je nach Wechselkurs und Zollschikanen pendelt das Verhältnis Eigenimport / Händlerimport ein wenig, aber deswegen wird der Kuchen nicht größer.


    CU

  • Also Jungs, ich weiss ja nicht...


    Wir haben doch das Glück, im Vergleich zu vielen Kollegen, die nach hiesigem Vorbild fahren (Auch die Zahnradfraktion ~~~), dass die Preise für unsere Lieblingsstücke immer noch ziemlich moderat sind. Sich da an Versandkosten zu stören, ist schon etwas pharisäerhaft, denn die andern sind eigentlich die, die draufzahlen (HEHEHE).


    Ich kaufe da, wo es mir passt, und vor allem, bei einem Händler, zu dem ich Vertrauen habe. Ob das PJ, Hartmann oder Werni ist, ist gar nicht der Punkt. ICh habe auch schon einiges aus den USA bestellt, aber mich nervt die Warterei. Wenn ich PJ heute anrufe, habe ich das Teil spätestens übermorgen, wenn es bei ihm am Lager ist. Dafür bin ich bereit, drauf zu zahlen -
    und ich kann mich auf andere Dinge konzentrieren.


    Just my 5 cents worth
    MS

  • Hi Kermit,


    Wenn Du dieses Angebot in den Raum stellst, musst Du dich auch der Frage stellen, warum ich z.B. für eine KATO AC4400 UP in N bei Dir 89,59 EUR zahlen soll und bei All American Trains nur knapp 83,- EUR.


    Bei Töff Töff Menzels Lokschuppen kostet die Lok
    78.- € + 5.- € Porto, in Old Germany das billigste
    Anbebot. :D
    In den USA 74,95 $ = 61.40 € + Porto, bei
    onlinetrains.com


    Gruß Tehachapi

  • Hallo Kermit.


    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es doch einige Europa-Bahner zu den US Bahnen zieht. In unserem Kundenstamm sind zumindest einge davon vertreten. Dumpingpreise machen wir auch nicht, ABER viele unserer Kunden möchten nicht nur einen Wagen, Haus oder Lok kaufen. Wir machen sehr oft Paketpreise. So verdienen wir noch etwas und unsere Kunden sind auch zufrieden.
    Außerdem habe wir in den Staaten Restpostenaufkäufer, die bei Ladenschließungen tätig werden und uns so Artikel bescheren, welche sonst fast nirgendwo mehr zu erhalten sind. Die Preise sind dann auch entsprechend niedrig. Dies Artikel verkaufen wir aber meist bei EBAY.
    Viele unserer Kunden haben uns auf ein Manko der "Alten Händler" aufmerksam gemacht. Es wurden kaum Gebäude und Zubehör angeboten. Nun wir bieten diese Artikel jetzt sehr erfolgreich an.
    Ãœbrigens Sorry, wenn mal ein Preis zu hoch erscheint. Fragt doch einfach mal nach. :)

  • Zitat

    Viele unserer Kunden haben uns auf ein Manko der "Alten Händler" aufmerksam gemacht. Es wurden kaum Gebäude und Zubehör angeboten. Nun wir bieten diese Artikel jetzt sehr erfolgreich an.


    Bei den Unmengen an Gebäuden die es gibt, ist es schwer alles auf Lager zu halten. Wenn ich was will, schau ich in den Walthers Katalog und bestelle es dann bei meinem Händler. Wo ist da das Problem?


    Was seltene Sachen angeht, hab ich die Erfahrung gemacht, dass alles, egal wann und in welchen Mengen es hergestellt wurde, irgendwann bei ebay auftaucht. Man muss nur Geduld haben...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Zitat

    Was seltene Sachen angeht, hab ich die Erfahrung gemacht, dass alles, egal wann und in welchen Mengen es hergestellt wurde, irgendwann bei ebay auftaucht. Man muss nur Geduld haben...


    Das stimmt. Ich habe neulich einige Gebäude ergattert, die ich bis dato immer nur Atlas zugeordnet hatte (Bahnhof, Bahnsteig, Stellwerk, Wasserturm). Bei ebay hab ich nun ein Set aus diesen Gebäuden mit Original-Faller-Karton ersteigert (>staun<). Mir ist das aber dunkel aus den frühen 60ern in Erinnerung aus dem Faller-Katalog. Damals wollte man wohl auf den anfahrenden Märklin und Fleischmann US-Zug aufspringen. Schade, dass man nicht dran geblieben ist...


    Gruß
    Martin

  • Passt grad in diesen Thread. Hatte gerade das Vergnügen mein erstes Paket beim Zoll abzuholen. Ich hatte schlimme Vorahnungen, diese bestätigten sich aber nicht. Ein freundlicher Mitarbeiter erklärte mir das Problem, und nachdem wir zusammen das Paket geöffnet hatten, und er sich vom Inhalt überzeugt hat, durfte ich gehen. Noch 20 Euro EUST gelöhnt, aber ansonsten Prima Service.


    Auf meine Frage, warum ich dieses Paket selbst abholen musste: "Wahrscheinlich hatten die bei der Post keine Lust das Englische zu übersetzen..."


    Im übrigen kam das Paket von Walthers, ich hatte es letzten Freitag bestellt. Gestern kam es beim Zollamt an...Das geht immer schneller...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Zitat

    Original von Acela
    Passt grad in diesen Thread. Hatte gerade das Vergnügen mein erstes Paket beim Zoll abzuholen. Ich hatte schlimme Vorahnungen, diese bestätigten sich aber nicht. Ein freundlicher Mitarbeiter erklärte mir das Problem, und nachdem wir zusammen das Paket geöffnet hatten, und er sich vom Inhalt überzeugt hat, durfte ich gehen. Noch 20 Euro EUST gelöhnt, aber ansonsten Prima Service.


    Auf meine Frage, warum ich dieses Paket selbst abholen musste: "Wahrscheinlich hatten die bei der Post keine Lust das Englische zu übersetzen..."


    Im übrigen kam das Paket von Walthers, ich hatte es letzten Freitag bestellt. Gestern kam es beim Zollamt an...Das geht immer schneller...


    Tja, leider kann man da auch andere Erfahrungen machen....


    Meine letzte Walthers-Bestellung zum Beispiel:


    Am 29.04.05 bei Walthers per Airmail Parcel-Post versand. Bei mir bis heute NIE angekommen! Allerdings war dies das erste von mittlerweile bestimmt 80 bis 100 Paketen aus USA welches ich nicht erhalten habe.


    Okey - Walthers hat mir dann umgehend nach meiner Reklamation am 20.05.05 eine kostenlose Ersatzlieferung geschickt - wieder per Airmail Parcel-Post. Der Versand erfolgte am 24.05.05.


    Am 03.06.05 habe ich dann eine benachrichtung vom hiesigen Zollamt bekommen und musste dort mal wieder hinfahren (mittlerweile mein 4. Besuch dort). Vor Ort stellte ich dann fest, dass der Zoll am Frankfurter Flughafen zwar das Paket geöffnet hatte - leider jedoch auf der Unterseite (anstatt auf der Oberseite, wo der Adressaufkleber usw. drauf war). Tja, und Lieferschein/Rechnung lagen eben direkt unter dem Paketdeckel auf der Oberseite - wenn die Knaben also RICHTIG in das Paket geschaut hätten, hätten Sie die Unterlagen finden müssen...


    Dann durfte ich noch 41,60 EUR berappen (das "Von-Hand-Ausfüllen" der Zollquittung, mit Lineal und Buchhalternase hat allein schon fast 5 Minuten gekostet) und durfte dann nach ca. einer halben Stunde insgesamt endlich mein Paket mitnehmen....


    Im nächsten Leben werde ich auf jeden Fall auch Beamter - über jede Kritik usw. erhaben, gaaaanz gemächlich meine Vorschriften beachten und Freitags um 13:00 Feierabend machen! :c) :M(

    Andy


    Modelling the ATSF + Southern Pacific in Hessen in H0 Scale

  • Zitat

    Original von Kermit
    Wir haben bei GermaNTRAK dasselbe Problem mit Sammelbestellungen, da wir über die ganze BRD, Nordschweiz, Nordösterreich und die Tschechei verteilt sind.


    ...entschuldige wenn ich mich hier einmische - aber du hast New Zealand vergessen in deiner aufzaehlung ! :M( ;)


    steve w.

  • Zitat

    Original von bloody_immigrant


    ...entschuldige wenn ich mich hier einmische - aber du hast New Zealand vergessen in deiner aufzaehlung !


    Im September 2004 hat's noch gestimmt.........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!