Grain Boxcars

  • Getreide wurde in den Vereinigten Staaten ursprünglich in Boxcars transportiert. Diese hatten dafür in der Türöffnung zusätzliche, halb hohe Bretterwände. Auch nach der Einführung der Covered Hopper wurden diese Wagen auf den schlecht ausgebauten Branchlines weiter benützt.


    Dazu jetzt einige Fragen:
    Waren die Schiebetüren während der Fahrt offen oder geschlossen?
    Wie wurde entladen? Schlauch mit Unterdruck?


    Hat zufällig jemand von euch ein(ige) Bild(er), die er hier veröffentlichen, bzw. mir per PM zuschicken kann?


    Grüße

  • Zitat

    Waren die Schiebetüren während der Fahrt offen oder geschlossen?


    Da (Fahrt)Wind sehr leichtes Spiel mit Getreide hat, dürften die Türen während der Fahrt geschlossen gewesen sein 8).
    Entladung mittels Unterdruck fällt ebenfalls aus. Luftdicht schließende BoxCars dürften sehr selten sein ;). Bleibt nur die Entladung durch Schwerkraft (bis zu einer gewissen Höhe "fließt" das Getreide auf Grund der Schwerkraft aus dem BoxCar, den Rest in Handarbeit heraus schippen oder mit einer Art "Schneeschieber" heraus schieben. :ya)

    Spur Null - was denn sonst
    **********************************
    [SIZE=2] EVERYWHERE WEST [/SIZE] - The Burlington Route --- in O-scale

  • Ganz altes Thema noch einmal hoch geholt.


    Was meint Ihr, wie lange (ca.) Getreide so transportiert wurde?

    Was ist der Unterschied zwischen einem Politiker und einem Telefonhörer?
    Den Telefonhörer kann man aufhängen, wenn man sich verwählt hat.
    [Dieter Nuhr]

  • Mit abnehmernder Tendenz bis in die 70'ger Jahre. So wie Covered Hopper die Boxcar abgelöst haben.
    Ein Indiz ob eine Ladestelle Boxcar noch konnte ist der kurze flexible Rüssel an der Wand. Wenn nur noch ein Rohr von oben kommt wurden nur noch Hopper beladen.

  • Danke.
    Das hilft enorm weiter...


    Gruß
    Jörg

    Was ist der Unterschied zwischen einem Politiker und einem Telefonhörer?
    Den Telefonhörer kann man aufhängen, wenn man sich verwählt hat.
    [Dieter Nuhr]

  • Denis,


    sieht ja schweinemäßig gut aus! Da fehlt ganz offensichtrlich nichts zum Original.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Zitat

    Was meint Ihr, wie lange (ca.) Getreide so transportiert wurde?


    Gegenfrage: Wo?
    Letzten Endes hat das mit dem Zustand der Strecken zu tun. CN hatte bspw. 1986 noch 3660 Grain Boxcars für ihre light branchlines. Ich meine, dass in Kanada noch bis in die 90er für diverse Strecken diese Wagen vorgehalten und auch benötigt wurden. Erst mit der Stillegung dieser Strecken konnte darauf verzichtet werden. Hängt auch eng zusammen mit dem "Sterben" der wooden Grainelevator. Diese wurden nach und nach dorch größere und modernere Beton-Silo's an zentralen Punkten ersetzt.

  • ...bis ca. 1980, zeitgleich mit der Ausmusterung der noch vorhandenen F3, F7 und F9, die häufig auf den Branches, v.a. im Staate Washington unterwegs waren. Der leichte Oberbau ließ längere und damit schwerere Wagen nicht zu (schwerere Loks auch nicht). Diese Äußerung bezieht sich auf 40' Grain Boxcars. Ich fand diese Züge sehr schön und habe noch heute einige BlueBox Grain Boxcars; ich weiß nicht ob der alte Onkel Irving die als RTR wieder aufgelegt hat.

  • Zitat

    ...bis ca. 1980, zeitgleich mit der Ausmusterung der noch vorhandenen F3, F7 und F9, die häufig auf den Branches, v.a. im Staate Washington unterwegs waren. Der leichte Oberbau ließ längere und damit schwerere Wagen nicht zu (schwerere Loks auch nicht).


    So heißt es auch im Kalmbach-Buch "Industries along the tracks", Bd. 1 (S. 18 ). Dort steht, dass Boxcars für den Getreidetransport in den 1970ern noch benutzt wurden - v.a. dort, wo der Oberbau die schweren 100-Tonnen Hopper nicht zuließ. Um 1980 sollen dann aber nur noch sehr wenige Boxcars übrig gewesen sein.

  • Grain Boxcar´s....da muss man ein wenig suchen.Die BCR z.b. hatte bis 1992 Combination Boxcar/Hopper im Bestand.Ob nun die Boxcars für den Graintransport auch noch in den 80er dafür in Anspruch genommen worden sind,wage ich zu bezweifelnDie Leichten PS-2 Covered Hopper kammen recht früh auf....warum sollte man sich noch Körperlich anstrengen?Zumal die Beladung in so einen Wagentyp wohl auch nicht einfach war.....Gruss Jonny. ;)

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Zitat

    Ob nun die Boxcars für den Graintransport auch noch in den 80er dafür in Anspruch genommen worden sind,wage ich zu bezweifelnDie Leichten PS-2 Covered Hopper kammen recht früh auf....


    Die kuzen Covered Hopper kamen bereits in den 50ern, waren aber für Sand und Zement gedacht. Übrigens, PS-2 hat nichts mit der Größe eines Hoppers zu tun. PS steht für den Hersteller Pullman Standard, die Zahl bedeutet den Wagentyp. 1 stand für Boxcars, die 2 für Covered Hopper.


    Den Grund, weshalb sich Grain Boxcars in Kanada so lange halten konnten, habe ich bereits genannt. Das Ende dieser Nebenlinien war abzusehen, ein Umbau viel zu teuer. Ein Ersatz der Flotte durch kurze Covered Hopper wäre genauso unwirtschaftlich gewesen. DIe Wagen wurden ja nur rund 4-6 Wochen im Jahr benötigt, den Rest "standen sie irgendwo ab". Und für andere Transporte nutzen ... Ich mag z.B. kein knirschendes Brot. :D
    Noch zwei links:
    http://tracksidetreasure.blogs…-train-consists-1982.html
    http://tracksidetreasure.blogs…/01/cp-grain-boxcars.html

  • Thomas,


    Er spricht ja von den "Leichten" PS-2 hopper uind nicht unbedingt von den Kurzen, denn die Kurzen für Sand, Gips und andere Materialien mit hoher Dichte sind zwar kurz, aber erriechen trotzdem gut ihre 100 Tonnen. 100% Richtig dass sie nicht für GRAIN eingesetzt wurden (Finde es immer witzig wenn die PS 2003 oder PS 2600 an Getreidemühlen auf Layouts zu sehen sind :D )


    Trotzdem denke ich dass eines der Hauptargumente wirklich das absehbare Ende war. Die BoxCars waren da, und man benötigte sie nicht für andere Zwecke. Das Leergewicht war sehr niedrig, und wenn man sie nur zu einem drittel bis halb füllte, blieb das Gesamtgewicht auch recht gering.


    Zumal sollte man sich noch überlegen, wie denn die Verladevorrichtungen an der Branch aussahen? Ein Hopper benötigt natürlich auch eine entspr. Vorrichtung. Wenn diese nicht vorhanden war weil eben schon eh und jeh Boxcars verwendet wurden, dann wäre das für alle beteiligten unwirtschaftlich sowas nachzurüsten (wenn doch schon klar war dass die Branch nicht mehr lange bedient wird)

  • Zitat

    Original von 32
    Was meint Ihr, wie lange (ca.) Getreide so transportiert wurde?


    Zitat aus "Wheat Kings -Vanishing Landmarks of the Canadian Prairies", Greg McDonnell ( 1998 ), Seite 9: [...] The boxcar has been a staple of the grain trade since the first sheaves of export wheat where harvested off the prairie, but in 1996, CP 124047 is a rolling anachronism. [...] Standing axle-deep in the weeds at Gretna, the 124047 and its twelve companions are among just 158 forty-foot grain boxes left in CP service.[...]



    Zum "Entladen" gebt bei Google Folgende Suchbegriffe ein: "wheat unloading boxcar shake": Als erster Treffer kommt ein hier nicht einfügbarer Link auf google.books (Grace Enough for Three). Darin die Seiten 41 und 42. Super interessant!
    Die weiteren Treffer enthalten bestimmt auch noch gute Hinweise.

  • Hier ein Bericht über einen Streckenabschnitt der BN, auf der 1983 noch grain boxcars eingesetzt wurden:


    Zitat:
    "If us youngsters had only known what a Gem this line was. Completely obscure and only sporadically operated, usually on Sunday afternoons, the branch left the former GN Mainline at Columbia River, 15 miles east of Wenatchee, and climbed up the Moses Coulee to reach wheatfields at Douglas, terminating 61 miles away at Mansfield, a wide spot in the road with grain elevators. The line was a perpetual money-loser, and regularly listed in the most-threatened lists of possible abandonments. Besides the 2.2 percent grade up the Coulee and an incredible twisting climb through Slack Canyon, a narrow basalt defile complete with timber trestles and a couple of a timber-lined tunnel, the branch was one of two places left on the BN's western lines restricted to 40-foot boxcars for grain loading (the Eleanor spur off the Coulee City line being the other)."


    Den Rest kann man unter dem angegebenen Link nachlesen.


    Hier ein Photo eines grain box cars der Gesellschaft CGW. EDIT: Ein weiteres Photo dieses grain box cars findet man in dem Buch "Detailing Freight Cars" auf Seite 84.


    Die zusätzlichen "Türen" waren nicht nur aus Holz, sondern auch aus starkem Papier. Ein Hersteller war "Signode". Jaeger HO Products stellt so etwas für Modelle her. Einfach "grain doors" bei Walthers suchen. Wichtig: Bei paper grain doors war ganz unten eine Holzleiste außen angebracht, an welcher das Papier befestigt wurde.
    Cheers

  • Trains 4/2009 Heftthema GRAIN


    Die letzten Grainboxcars in USA hatte die Katy auf ihrer Northwestern District Line zwischen Clinton (OK) und Wichita Falls (TX) im Einsatz.


    Bis 1984.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    2 Mal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Zitat

    Original von americaN
    , but in 1996, CP 124047 is a rolling anachronism.


    Nachtrag, nachdem ich noch ein bisschen im Buch weitergelesen habe: 1996 war das letzte Jahr, bei dem noch Boxcars zum Getreidetransport in Kanada eingesetzt wurden. Anschließend wurden viele der alten Siloanlagen abgerissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!