kleine Fragen eines US-Modellbahn-Beginners

  • Hallo Lars,
    mein persönliches Ranking (von Gut bis Schlecht) bei Diesel-Großserie:
    Kato, Atlas, Athearn Genesis, LifeLike Proto 2000, Athearn Ready to Roll, Bachmann Spectrum, Athearn Blue Box, LL Proto 1000, Bachmann Plus. Wobei der Rang sich von Lok zu Lok verschieben kann.
    Epochen: Ich fahre selbst Ep. 4-5. Viele die ich kenne, benutzen die deutsche Epocheneinteilung auch bei der amerikanischen Eisenbahn.
    Peter

  • Hallo Lars,


    Zitat

    Original von Tex
    Kann man die Epochen ähnlich einteilen wie hier bei
    uns ? Oder sind sie sogar indentisch ?


    Ich lese nun schon seit einigen Jahren den ModelRailroader, aber eine Epocheneinteilung, wie sie in der NEM 800 zu finden ist, kam dort nie zur Sprache. Auch auf der NMRA-Seite ist nichts zu Epochen zu finden.


    Aus meiner Sicht würde eine solche Epocheneinteilung auch wenig Sinn machen, da sich das Erscheinungsbild der nordamerikanischen Eisenbahnen viel schneller wandelt(e) als bei den europäischen Staatsbahnen: Seit dem zweiten Weltkrieg sind zig Bahngesellschaften verschwunden, aber auch neue entstanden. Auch die Farbschemata der einzelnen Bahngesellschaften wandelten sich bei einigen Gesellschaften recht häufig. Ganz abgesehen natürlich von den Lokbaureihen. Während in Europa Lokbaureihen teilweise mehrere Jahrzehnte im gleichen Einsatzgebiet tätig waren, wandern die US-Diesel doch recht schnell in untergeordnete Dienste ab oder werden an Shortlines etc. verkauft.

  • Zitat

    Original von Acela
    Es gibt von Roco einen Umrüstsatz, der besteht aus einer Platine mit geätzten Plättchen, die unter die Herzstücke der Weiche gelegt werden. Dadurch ist sie dann RP 25 tauglich...


    Das ist aber auch nur eine Notlösung. Weder bei der echten Eisenbahn noch im Modell sollten die Radsätze auf den Spurkränzen laufen. RocoLine-Weichen sind im Herzstückbereich mit sehr großen Rillenmaßen ausgestattet, was dazu führen kann, dass die Radsätze in die Herzstücklücke "fallen". Um das zu verhindern gibt es die Ätzplättchen.


    Dass es besser geht, zeigt Tillig bei den Pilz Elite Weichen. Da laufen selbst RP25-Radsätze butterweich drüber.

  • Manche US-Bahner trennen die Epochen ganz Grob nach Dampf, Ãœbergang (sogenannte Transition Era) und Diesel...


    Aber wie gesagt, es ist eine sehr grobe Einteiling. Manche Bahngesllschaften hatten fast nur Dampfloks als manche schon komplett verdieselt waren...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Zitat

    Original von americaN


    Dass es besser geht, zeigt Tillig bei den Pilz Elite Weichen. Da laufen selbst RP25-Radsätze butterweich drüber.



    Was ich nicht ganz verstehe ist, dass man hier über tillig und roco diskutiert, wie man die verlegt und die mit irgendwelchen dingen zum laufen kriegen soll.
    Warum nicht gleich shinohara oder peco kaufen?
    die nehmen sich im preis zu den europäischen herstellern gar nix-d.h. sind gleich teuer.

  • Zitat

    Original von Amtrak X995
    Was ich nicht ganz verstehe ist, dass man hier über tillig und roco diskutiert, wie man die verlegt und die mit


    Ganz einfach weil Lars seine Probleme mit ROCO geschildert und um Rat gefragt hatte....


    CU

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