dash8 und 9


  • Holla, immer mal halblang! Nur weil Du irgendwelche persönlichen Abneigungen gegen die grösste Transportgesellschaft in den USA hast, solltest Du mit generellen Verunglimpfungen etwas zurückhaltender sein....


    Oder hast Du das Gefühl, das DESWEGEN Kanada Bahnen automatisch besser werden? :lach)


    Jedem Tierchen sein Pläsierchen.....


    Oder besser: Lieber ein Brett vor dem Kopf als rundum undicht.....


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von sschaer
    meine prognose : in 3 jahren ist life-like vor atlas auf platz 2.


    Würde ich nicht sagen. Wann hat Atlas das letzte Mal einen neuen Antriebsmechanismus rausgebracht?
    Das war vor 2 Jahren mit der VO 1000. Dieser Mechanismus glänzt mit einer erstaunlichen Präzision. Deshalb würde ich mit weiteren Abschätzungen auf die MP 15DC warten.


    Alle dazwischen herausgebrachten Loks hatten im Innern noch die gleiche Mechanik, die vor X Jahren zum ersten Mal rauskam....
    Das nennt sich "Economies of scale" oder zu Deutsch "Quetsch das letzte aus einem Modell raus, wenn Du's verkaufen kannst...."
    Bestes Beispiel ist die "Classic" Linie. Alter Wein in neuen Schläuchen. Aber verkauft sich nachwievor so gut, dass immer wieder Loks erscheinen, ohne dass auch nur eine geringste Anpassung (z.B. DCC Ready) gemacht würde.....

    Zitat

    Original von sschaer
    achja, steve, auch ich spreche von n ... ;)


    Ja was denn sonst? :D


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von nscalesteve


    ...wobei noch anzumerken sei dass die MP15DC nicht wie die VO-1000 bei Ajin in Korea hergestellt wird :]


    Gerade deshalb wird's doppelt interessant!


    Kriegt Atlas die Qualität so hin, dass man von einem Modell im 21. Jahrhundert sprechen kann oder ist's "immer das Gleiche".....


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von Simon_Ginsburg
    Gerade deshalb wird's doppelt interessant!
    Kriegt Atlas die Qualität so hin, dass man von einem Modell im 21. Jahrhundert sprechen kann oder ist's "immer das Gleiche"... Simon


    ganz interessant, ja ja :lach) , bin mal gespannt was da raus kommt...

  • Guten Abend allerseits,



    da ich ja hier neu bin muss ich mich wohl an eine "rauen aber herzlichen" Umgangston gewöhnen, sollte nicht schwerfallen :)



    Vielleicht habe ich den Fehler begangen und zu sehr auf die UP geschielt.


    Aber in meinem Büchlein von 1996 sind die Drehgestelle tatsächlich gleich.


    Ist aber "Bahnhof", da wir ja schön die Unterschiede der einzelnen Engines so herausarbeiten und alle was davon haben....



    Ich muss dazu sagen, die DASH8/9,AC4400/AC6000 Varianten sind halt die Engines die mir am besten gefallen, umso mehr kann ich diese Diskusion und die Infos genießen.

  • Zitat

    Original von santafe
    Ich versteh nicht viel mehr davon:
    Die unterschiede sind:
    Dash 9 ist Länger, hat hinter andere Kuhler (ob wie die dinger auch heissen)?


    Ja.
    Andere Drehgestelle ( entweder "HiAdd" oder "Stearable" - die Bahngesellschaft kann bestellen wie sie will ) , Microprozessor-gesteuerte Einspritzanlage und "Wheel-slip-control" und 100te kleine Verbesserungen gegenüber der Dash-8-Serie. Zudem wurde der 7FDL16 - Motor für fast alle Bahngesellschaften auf 4.400 HP eingestellt. Einige der Verbesserungen wurden im Vorfeld an 3 Loks der CSX getestet ( C44-8W )


    Es gibt 120 Dash-9 mit 4000 PS/HP mit dem eckigen Standard-Cab für Norfolk Southern. Alle weiteren NS-Loks wurden mit American Cabs bestellt, die Motoren aber weiterhin auf 4000 HP eingestellt. ( C40-9 und C40-9W )


    SantaFe und BNSF bestellten die Loks mit einem Knick im Cab (Gullwing) , da eine Kohleverladung in New Mexico ein bischen wenig Platz hat. CN bestellte einige Loks mit speziellen "Canadian"-Cabs mit 3 Frontfenstern.


    Du siehst, es gibt sehr viel Auswahl und keine GENERELLE Einstufung. Die Zahl nach dem Dash bedeutet einfach eine verbesserte Serie - so wie die Dash-7 der technische Vorgänger der Dash-8 war.



    @Steve: Es gibt ja auch die älteren AC4400 der CP mit den Standard-"HiAdd"- Drehgestellen



    Tex:

    Zitat


    Aber wo ist jetzt der Fehler, wenn ich die Meinung vertrete, das die DASH9 eine Weitereintwicklung auf dem Weg von der DASH8 zur AC4400/AC6000 ist ( der absehbar war ! ), oder meintest Du, dass die AC4400 eigentlich eine DASH9 ist ?


    a) die C44-9W ist eine AC4400 mit Gleichstrom-Generator, -Motoren und der entsprechenden Elektronik. Oder anders herum ist die AC eine C44 mit Drehstromtechnik. Beide haben die gleichen Verbesserungen gegenüber der Dash-8, haben denselben Motor, Rahmen, Cab und Drehgestelle - halt je nach Wunsch der Bahngesellschaft.


    b) Beide Modelle kamen zeitgleich auf den Markt, die Produktion der AC begann sogar laut "Field Guide to modern Diesel Locomotives" (Kalmbach) im März 1993, die der C44 erst im November.....


    Die AC6000 wiederum ist eine verlängerte, vergrößerte und stärkere Version der AC4400 mit (in Deutschland entwickeltem) neuen Motor und kam Mitte 1995 raus - aber auch mit sehr viel Dash-9-Technik.


    Zitat


    da ich ja hier neu bin muss ich mich wohl an eine "rauen aber herzlichen" Umgangston gewöhnen, sollte nicht schwerfallen :)


    Tscha, hier sind halt Menschen am Werk und die Problematik ist in jedem Forum, jeder Email-Liste und Emails gleich - sonst wären ja die Moderatoren arbeitslos ;)


    Zitat


    Vielleicht habe ich den Fehler begangen und zu sehr auf die UP geschielt.


    Warum ???????????????????????
    Du bist hier absolut frei - lass Dich nicht von ein paar "Blockheads" ;) beeinflussen ! Man kann sich über Lizenzgebühren streiten, aber es ändert nichts - daher sollten wir unser Hobby gemeinsam genießen und nicht über andere lästern.


    Ich möchte mir auch von niemandem vorschreiben lassen, was für ein Sammelgebiet, Spurweite oder Epoche ich gefälligst nehmen soll.


    Du wirst hier genauso viele UP-Freunde wie -Hasser finden . Genauso wie am Stammtisch, wo der eine von seinem Golf schwärmt und andere darüber lästern. Deswegen kann man trotzdem beisammensitzen und einen trinken.


    Prost !! :ya)

  • Zitat

    Original von Acela
    Laut dem Conetemporary Diesel Spotters Guide gibt es auch die Dash-8 mit 4400 HP als Dash C44-8W, hier dürften die Unterschiede zur C44-9W noch greinger sein...


    Im Gegenteil: Die C44-8W ist näher bei der C40-8W.
    CSX 9000 - 9002 sind von der Herstellerbezeichnung her C44-8W. Bei CSX laufen sie aber unter der Bezeichnung C44-9W. Wie man sieht fehlt das Splitt Cooling und auch die Drehgestelle sind nicht vom Typ Hi Ad (High Adhesion).



    Chris

  • Hi, Chris



    Mann, hast Du gute Augen ! Respekt......

  • Zitat

    Original von Kermit
    Hi, Chris


    Mann, hast Du gute Augen ! Respekt......


    Also ich weiss nicht wo du hinschaust, aber die Merkmale sind sogar bei meinem Screen mit einer Auflösung von 1920 x 1200 pixel noch deutlich zu erkennen.


    Naja ... und wenn man sich mit der ATSF auskennt, dann kommt in Sachen moderne 6-Achsige Widecab GE im Warbonnet Anstrich sowieso nicht viel in Frage. Dash8-40CW, Dash8-41CW oder Dash9-44CW.


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!