Beiträge von Xango

    :sorry)
    Ich will mir entweder eine Alco RS-2 oder eine RS-3 in H0 als meine erste US-Lok zulegen!


    Die RS 2 gibt es von Kato und Proto 1000, die RS-3 von Atlas und Athearn. Preislich nehmen sie sich alle nicht all zu viel? Welche ist zu empfehlen? DCC-SChnittstelle wäre fein!


    Was ist vom Budd RDC von Proto 1000 zu halten? Fahreigenschaften, DCC-Schnittstelle?


    Hat wer Erfahrungen mit der GE C30-7 von Broadway? Was ist vom Blues-Line-Sound zusammen mit einem DCC-Decoder (normalerweise bevorzuge ich Zimo zusammen mit Roco-Lokmaus2) zu halten?


    Wo kauft Ihr eigentlich Euer Rollmaterial, über die Preise :geil: ist man als ausgebeuteter Deutschbahner ja ziemlich erstaunt oder ist das alles Plunder?

    :ch :ch :ch :ch :ch :geil:


    Wußte doch hier sind echte Freaks! Jau! Ok, gibt halt nicht alles wie gewünscht, aber Danke für die umfassende Hilfe. Werden dann auch hier mal berichten!


    Saludos!


    Xango

    Ich suche H0 Modelle von US-Fahrzeugen die in Kuba laufen/liefen. Ich habe nur einen Waltherskatalog von 2003 - viel gefunden habe ich darin allerdings nicht! :(


    Die Alco RS-3 und die GE U36C gibt es von Atlas - was ist von den Modellen zu halten?


    Gibt es keine GM G8U4 oder zumindest was ähnliches? Die ist noch heute nach mehr als 50 Jahren in Kuba absolut unverzichtbar. Ganz ähnliche Maschinen liefen übrigens auch zeitweise Anfang der 50er in Deutschland!


    Wie sieht es mit Budd- und Brill-Dieseltriebwagen aus!


    Und auch eine ganz wichtige Maschine - die Alco/MLW MX624. Die sind in den 70ern über Kanada geliefert worden und ziehen zum Beispiel in Doppeltraktion den "Tren francais" Habana-Santiago aus Inox-TEE-Wagen!


    Great Alco smoke!!! Für Hinweise bin ich Euch "Yanquis" dankbar!

    Leider paßt die Spinne nicht nach Kuba, sonst würde ich gerne einen Satz bestellen.


    Nichts gegen immer wieder Epoche 3 nach DB Vorbild, aber irgendwie hat das was ihr so macht schon was. Selbst ich werde nach ganz americanophil.



    Habe jetzt auch meinen Walthers Katalog. Das ist schon ziemlich umwerfend. Was ich einfach genial finde, daß es "farblose" Loks zum selber malen und beschriften gibt. Das ist halt nicht Packung auf und rauf auf die Anlage oder besser gesagt in die Vitrine, sondern noch richtiger Modellbau. Und die Preise für absolut tollen Lokomotiven auf der Internetseite - stimmen die? Ist da ein Haken!

    Danke, der Link zeigt Fotos von der 0n30 ANlage "la zafra" aus Frankreich.


    Die beiden haben wunderschön einen Schmalspur - Zuckerrohrerntebahn nachgebaut und viele Details beachtet - ich möchte gar nicht wissen wie viel Stunde Eigenbau investiert wurde - ich möchte aber die normale "Ferrocaril de Cuba" darstellen.


    Die "Taigatrommeln" in Cuba sind in altrot, exakt wie bei der DR lackiert. Nach meinen nächsten Kubatrip bringe ich Fotos mit!


    Ãœbrigens gibt es in Kuba neuerdings auch viele "Ferkeltaxen" in Mintgrün! Sogar noch mit DB-Zeichen!

    Klasse Steve, vielen Dank! Mit der Auskunft habe ich auch viel weitere Webseiten gefunden. Sehr schön!


    Eine blöde Frage noch, gibt es das Dingen in H0???

    Es gibt so eine schmalspurige Zuckermühlenbahn als 0n30 Anlage zweier Franzosen.


    La zafra
    Was die an Selbstbau veranstalltet haben ist ziemlich der Wahnsinn.


    Ich möchte, aber den ganz normalen kubanischen Bahnalltag in der Epoche 5 (in der Provinz Santiago)darstellen. Bei einem kubanischen Vorbild kann man dabei trotzdem seine Nostalgiebedürfnisse ordentlich ausleben. Und Freunde von Weathering, Patinierung und abgeplatzen Lack erst recht.


    Leider bin ich auf die Idee mal was noch kubanischen Vorbild zu machen erst nach meiner letzten Reise gekommen. Daduch habe ich noch nicht vor Ort recherchiert und fotografiert. Weder die Bahnanlagen noch das mannigfache Rollmaterial. Ludmillas mit Mittelpufferkupplung gibt es. Die Alca FA1 habe ich noch nicht gesehen, was aber nichts heißen mag. Aber es gibt wirklich schöne Sachen, z. Bsp. was Schienenbusartiges mit Kuhfängern.
    Sehr verbreitet und mir daher wichtig ist die Lok, aus dem unbekannte Lok-Thread.


    Leider habe ich noch keine Webseite zu dem Thema gefunden, darum suche ich zumindest für die vorrevolutionären amerikanischen Sachen Eure Hilfe.


    Demnächst habe ich ja auch den Waltherskatalog in den Händen. Z. Bsp. die alten Yanqui-Cacharos aus den 50iger Jahren gibt es doch in H0? Die Preiserlein muß man sicher umarbeiten und umlackieren, nicht nur um um den Maximo Lider darzustellen. Das es von Preiser auch Palmen gibt weiß ich mittlerweile.


    Die Frateschisachen sehen auf deren Webseiten ein bißchen nach den frühen Limasachen aus.


    Was nehmt ihr US-Bahner eigentlich für Gleismaterial? Auf den von mir bevorzugten Tillig Elite läuft ja RP-25. Aber natürlich stimmen die Formen der Weichen nicht richtig - (wer merkts?).
    Laufen auf dem US-Material NEM-Loks? Wenn ich z. Bsp eine umgebaute und umlackierte Roco-Ludmilla einsetzen will...

    Ich meinte die Lok auf meinem (schlechtem) Bild. Bekommt ihr es nicht? Müßte aber funktionieren!


    Und eine kubanische Lok kann halt von sonstwo her stammen!

    Was für eine Lok ist das? Sieht für mich als Laien aus, als ob sie amerikanischen Ursprungs wären. Diese Loktype ist in Kuba sehr verbreitet - vor Güter-, wie vor Reisezügen. Hier in Doppeltraktion vor dem Nachtzug "el tren frances" Habana-Santiago, nach der Ankunft in Santiago.


    So, habe jetzt den Katalog vom letzen Jahr ersteigert und harre aus, um demnächst in die Welt der haftreifenlosen RP-25 Radsätze, der Güterwagenbausätze und Kadeekupplungen einzutauchen. Ich bin jedenfalls gespannt.

    Hallo!
    Als Neuling hier darf ich doch hoffentlich doofe Fragen stellen:


    Wie komme ich am besten an einen Walthers Katalog?


    Welche anderen Kataloge/Versandquellen sind für US-Material (nicht nur Rollmaterial, auch Zubehör wie Figuren und Autos, Gebäudebausätze) noch interessant?

    Hallo! Ich bin auf die SChnapsidee gekommen ein paar Module nach kubanischen Vorbild zu bauen. Halte das für sehr interessant - zumal ich enge Beziehungen dahin habe. Und der heruntergekommene kubanische Eisenbahnbetrieb jede Mange Motive hergibt. Das Rollmaterial ist sehr interessant, amerikanisches Material vor der Revolution (vierachsige Güterwagen wie aus Wildwestfilmen), russische Großdiesel und dann gebrauchtes Material von SNCF (Inox-TEE-Wagen), Renfe und DB (Mitteleinstigswagen), die als Ganzzüge nur an den Zugenden mit Mittelpufferkupplungen augestattet sind und oft nicht einmal umlackiert wurden.


    Ich muß mich also erstmal mit amerikanischen Modellbahngepfogenheiten (RP25, Kadeekupplung etc) und dem Angebot auseinander setzen. Habe davon bislang Null Ahnung. Der Waltherskatalog ist mir ein Begriff.


    Ansonsten will ich bei meiner nächsten Kubareise vor Ort recherchieren und Fotos machen. Das sonstige Angebot an Informationen ist sicher sehr spärlich. Gibt es hier jemand, der sich mit dem Thema Kuba auskennt. Was bietet die Industrie an Zubehör an? Ich habe gehört es gibt auch brasiliansche Modelleisenbahnhersteller?
    Palmen in 1:87, dunkelhäutige Preiserlein mit entsprechender Mode etc. kann man ja noch umbasteln. Aber ich bin nicht der König der Selbstbauer und bei Signalen etc. geht mir das zu weit.