Es gibt so eine schmalspurige Zuckermühlenbahn als 0n30 Anlage zweier Franzosen.
La zafra
Was die an Selbstbau veranstalltet haben ist ziemlich der Wahnsinn.
Ich möchte, aber den ganz normalen kubanischen Bahnalltag in der Epoche 5 (in der Provinz Santiago)darstellen. Bei einem kubanischen Vorbild kann man dabei trotzdem seine Nostalgiebedürfnisse ordentlich ausleben. Und Freunde von Weathering, Patinierung und abgeplatzen Lack erst recht.
Leider bin ich auf die Idee mal was noch kubanischen Vorbild zu machen erst nach meiner letzten Reise gekommen. Daduch habe ich noch nicht vor Ort recherchiert und fotografiert. Weder die Bahnanlagen noch das mannigfache Rollmaterial. Ludmillas mit Mittelpufferkupplung gibt es. Die Alca FA1 habe ich noch nicht gesehen, was aber nichts heißen mag. Aber es gibt wirklich schöne Sachen, z. Bsp. was Schienenbusartiges mit Kuhfängern.
Sehr verbreitet und mir daher wichtig ist die Lok, aus dem unbekannte Lok-Thread.
Leider habe ich noch keine Webseite zu dem Thema gefunden, darum suche ich zumindest für die vorrevolutionären amerikanischen Sachen Eure Hilfe.
Demnächst habe ich ja auch den Waltherskatalog in den Händen. Z. Bsp. die alten Yanqui-Cacharos aus den 50iger Jahren gibt es doch in H0? Die Preiserlein muß man sicher umarbeiten und umlackieren, nicht nur um um den Maximo Lider darzustellen. Das es von Preiser auch Palmen gibt weiß ich mittlerweile.
Die Frateschisachen sehen auf deren Webseiten ein bißchen nach den frühen Limasachen aus.
Was nehmt ihr US-Bahner eigentlich für Gleismaterial? Auf den von mir bevorzugten Tillig Elite läuft ja RP-25. Aber natürlich stimmen die Formen der Weichen nicht richtig - (wer merkts?).
Laufen auf dem US-Material NEM-Loks? Wenn ich z. Bsp eine umgebaute und umlackierte Roco-Ludmilla einsetzen will...