Beiträge von CR&NWRR

    Hallo zusammen


    Ich habe es geschafft, mein PRR-Display ist fertig :D:D
    Naja, fast... den John Deere Traktor mit der noch zu bauenden Sähmaschine fehlt halt noch... :(


    Und so sieht das ganze jetzt aus:




    Einfach mal so zum Spass habe ich alle Kosten und Bastelzeiten in einer Excel Tabelle festgehalten.


    Hier ein paar (vielleicht) interessante Daten:


    Baubeginn: 28.02.2011
    Bauende: 13.08.2012


    Total aufgewendeter Stunden: 80.75h
    Davon -Oberleitung: 30.5h
    - Brücke: 24.25h


    Total Kosten: 431.65 CHF (nur das Diorama ohne irgendwelches Rollmaterial)
    Davon - MS-Profile Oberleitung und Brücke: 171.85 CHF
    - Grünzeug (Grasfasern, filigranbüsche): 125.25 CHF (gut hier ist noch was übriggeblieben ;) )


    Insgesamt haben mich ein paar Zahlen doch ganz schön überrascht...


    Mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden.
    Trotzdem freue ich mich auf die nächsten Herausforderungen...

    Hallo zusammen


    Ich bin für mein nächses Projekt auf der Suche nach Plänen von Interlocking und Signals-Towers der Pennsy
    In meinem Fundus habe ich nur den Plan vom Ex-LENO Tower in Harrisburg gefunden (MR 07/1995).


    Ich habe mir schon überlegt das Buch "Trackside on the Pennsylvania - Vol. 2" zu besorgen, aber
    nur für eine Seite ein ganzes Buch??


    Ich suche nach einem kleineren Signal Tower aus Holz der das Feeling der Pennsy rüberbringt.


    So etwa in diese Richtung: http://www.prrerie.com/images/otts.jpg


    Vielen Dank für Eure Hilf schon im Voraus.

    Ich würde mir auch erst einmal Gedanken machen wie die Gegend entstanden ist, und weshalb die Gleise, Gebäude, Strassen etc so liegen wie Sie jetzt sind.


    Ich könnt mir gut vorstellen, dass auf der freien Fläche ein klener Yard war der jetzt nicht mehr benutzt wird.
    Je nach Dauer des Dornröschenschlafes und dem Grad des Rückbaus gibt es da interessantes darzustellen.


    Denkbar wäre ja auch, dass aus einem abgebauten Gleis eine enge Kurve in eine Deiner Seitenstrasse abbog, wobei die Schienen in der Strasse und die Kreuzung mit dem noch genutzten Strassengleis noch sichtbar ist.
    Oder man hat nach Schliessung des Yardes einen frischen Asphaltstreifen an die Strasse angesetzt (Farbunterschied) damit grössere Trucks besser um die Kurve kommen und das Strassengleis nicht mehr befahren werden muss...


    Du siehst: Ideen über Ideen :)

    Hallo Jörg und alle anderen


    Im MIBA-Spezial 60 "Landschaft im Modell" war mal ein ganzer Artikel über das Gestalten von
    Landschaften kurz nach einem heftigen Regenschauer.


    Soweit ich mich erinnere ist da auch über Pfützen berichtet worden.


    Ich müsste das Heft mal raussuchen und nachschauen.


    Falls Du Interesse hast, kann ich Dir ein paar Seiten zukommen lassen...
    Ich denke hier einstellen kommt nicht so gut ;)

    Hallo US-Modellnahner


    Nach einer doch sehr langen "kreativen" Pause gibt es Neuigkeiten von meinem Diorama.


    Als erstes habe ich die Grundlage für die Landschaftsgestaltung gelegt, bzw geleimt... :)



    Oben links sieht man einen grauen Fleck, welcher später die Strasse bilden wird.
    Links der Bahnlinie entsteht eine Wiese mit ein paar Kirschbäumen,
    Rechts unten, die braune Fläche, gibt die Ecke eines Ackers, auf welchem gerade gesät wird.
    Ich benutze Matrialien und Anleitungen von smk Modllbau


    Als weiterse habe ich die Fahrbahn für die Strassenbrücke gemacht.
    Die Holzbohlen bestehen aus Northestern Profilen, ja einzelnen Profilen, keine Platte... ;(
    Ich habe die abgelängten Stücke (ca. 200 Stk) über Nacht in eine Tunke aus diversen Farben
    mit viel Wssser und etwas Photo-Flo liegen lassen um die verschiedenen Farbtöne zu erhalten.
    Ist fast wie beizen :D
    Ein paar Bohlen bleiben naturroh und imitieren erst kürzlich ausgetauschte Teile


    Ach ja, die Fahrbahnbreite beträgt 23mm :D





    Und an meiner Alaska Railroad Anlage bin ichauch weiter gekommen, aber davon an einer Stelle...

    Hallo zusammen


    Vielen Dank für Eur Antworten, das hilft mir schon eheblich weiter. :)
    Wenigstens ist jetzt die Entscheidung Traktor vs. Habervergaser
    gefallen.
    Jetzt muss ich nur noch entscheiden welchen Traktorentyp ich nehme :?:

    Hallo zusammen


    Ich weiss nicht so genau ob die Frage hier richtig ist, woanders passt Sie auch nicht besser.


    Auf meinem Pennsy-Diorama gibt es eine Ecke wo ich auf einem Feld die Aussaat von Mais oder so darstellen will.
    Die geografischen und zeitlichen Eckwerte sind:


    - Deans, New Jersey, zwischen New Brunswick und Monmouth Junction an der Pennsy Linie New York - Washington
    - April - Mai 1943 (Ich setzte meine Kato Pennsy GG1 4935 ein und diese wurde im März 43 geliefert)


    Nun aber zum Kern der Frage:
    Wurde damals schon verbreitet mit Traktoren gearbeitet in der Landwirtschaft, oder nicht?
    Dass es schon Traktoren gab ist mir klar, aber ab wann wurden diese "Allgemeingut" in der US Landwirtschft
    und überholten die organischen Zugmittel?


    Vielen Dank für ein paar klärende Antworten.

    Habe fertig (fast und nur teilweise ;) )


    Meine Lötorgien haben langsam ein Ende, verbrannte Finger und flussmittelverätzte Lungen sind vorbei :)
    Mein noch nicht ganz, aber der grösst und schwierigste Teil ist geschaft.


    Meine Highwaybrücke gemäss Pennsy Standard Plan ist soweit fertig, dass ich die erste Stellprobe auf meinem Diorama machen konnte.
    Und so sieht das bis jetzt aus:





    Jetzt muss ich noch die zwei Auffahrrampen zusammenbrutzeln und mir Gedanken über das Geländer machen, und dann kommen die Maler


    In diesem Sinne; einen guten Wochenstart

    Hallo zusammen


    Ich war Anfang September zum 3. Mal im MIWULA. Zusammen mit einem Kollegen, Am Morgen früh von Zürich rauf und abends wieder zurück...
    Mit den Zügen habt ihr alle recht, auch blinkt es mir viel zu viel. Jedoch hat mich der Übergang Tag - Nacht - Tag ziemlich begeistert.


    Wir haben den Rundgang hinter den Kulissen gemacht und da ist dann schon beeindruckend, wieviel Technik unter den Holzspanten versteckt ist.
    Nur schon alle die Feuermelder in den Schattenbahnhöfen...


    Den Anlageteilen sieht man Ihr Alter zum Teil schon langsam an, da sollte mal gründlich nachgebessert werden...
    Zudem ist der Fahrzeugeinsatz auf den restlichen Anlageteilen nicht viel besser
    In der Schweiz wird Montreux Oberland, Bernina, Furka und RhB bunt gemischt und Loks mit "einmahliger" Lackierung fahren in Doppeltraktion


    Betreffend Märklin hat uns übrigens unser "Guide" erzählt, dass man auch zukünftig auf allen Anlageteilen Märklin einsetzten "muss"
    da das MIWULA nur dann als grösste Modelleisenbahn gilt, wenn ein Zug auch alle Anlagenteile selbständig nacheinander befahren kann.
    Voneinander unabhängige Anlagenteile gelten nicht. Deshalb der "Eurotunnel" zwischen USA und DE


    Mir hat es jedenfalls gefallen, ich gehe aber auch nicht mit dem Anspruch da hin, vorbildgetreue Landschaften mit epocherichtigen Zügen
    nach Fahrplan zu sehen.

    Hallo zusammen


    Nach längerer Modellabstinenz bin ich bei meinem Pennsy Diorama etwas weiter gekommen.


    Ich habe begonnen die Strassenbrücke für den hinteren Abschluss des Dioramas zu bauen.


    Basis ist der Bericht im TKM 74 über die Pennsy Standard Higway Bridge.


    Aufgrund der kleinen Abmessungen musste ich den Plan ca 10 -15% vergrössern.
    Der Obergurt wäre masstäblich ein T-Profil 1.2 x 1.2mm
    Ich habe 1.5 x 1.5mm benutzt.
    Die Querverstrebungen sind aus 0.5 x 0.5mm L-Profilen.
    Die Profile stammen alle von Hassler Profile




    Hallo zuammen


    Ich bin mit meiner Pennsy Fahrleitung fertig geworden :)


    Der Fotograf hat sich im letzten Sonnenlicht auf das Trasse getraut um diese Bilder zu schiessen.


    Als nächtes kommt jetzt die Strassenbrücke im hinteren Diorama-Teil dran





    Hallo zusammen


    Ich habe die ersten Fahrdrähte montiert. Wie schon erwähnt habe ich mir im Musikladen meines Vertrauens ein paar Gitarrenseiten besorgt.
    Steel, plain, 008: Stahl 0.203mm
    Der Aufbau erfolgt im Grossen und Ganzen wie in den TKM 50 - 51 beschrieben.
    Einzig die Fahrdrahtfelder baue ich nicht vorher zusammen, sondern spanne erst das Tragseil,
    baue dann den Fahrdrat bestehend aus dem sogenannten "Trolley- und Messenger-Wire zusammen, lege diese auf die Holzklötzchen und
    verlöte dann die Hänger. Dies garantiert den sauberen Kurvenverlauf und die korrekte Fahrdrahtlage.
    Ich löte mit normalem Elektroniklot und Lötkolben, benutze aber ein hochaktives ätzendes Flussmittel.


    Für den Betrieb mit gehobenem Pantograph wäre das allerdings nichts, da die Fahrleitung wohl eigenstabil ist,
    aber keine grossen Drücke erlaubt.


    Auf den folgenden Bildern sind die ersten zwei Gleise schon fetig überspannt und beim Dritten wurde eben
    der Fahrdraht in Position gebracht.





    Hallo zusammen


    Heute bin ich nach mehreren Stunden mit dem Lötkolben und der Airbrush Pistole wieder ans Tageslicht gekommen.
    Und das hier hat es gegeben. Sieht doch schon ziemlich nach Pennsy aus oder? ;)


    Als nächstes baue ich die Nachbildungen der Betonsockel und dann geht es an die Fahrleitungsdrähte.
    Dafür war ich auch schon im Instrumentenladen meines Vertrauens :) Und zwar in der Gitarrenabteilung...





    Hallo Javier


    Die Isolatoren sind von Sommerfeldt Art. Nr. 393


    Für die Hochspannungsleitung habe ich vier der kleineren Isolatoren benutzt.
    Die längeren sind für die Fahrleitung benutzt worden.
    Für die zwei benötigten Masten auf dem Diorama geht das gerade noch.
    Für eine ganze Anlage wäre mir diese Variante aber zu teuer.

    Hallo zusammen


    Ich habe gestern ein paar MS-Profile, Lötwasser, Lötzinn und den Lötkolben an die Sonne gezerrt und mit möglichst ruhiger Hand die ersten Masten für mein PRR-Diorama gelötet. Hier das Ergebnis nach 4 Stunden und ein paar heissen Fingern...


    Der Mast besteht aus einem H-Profil 2.5x2.5mm, die Leitersprossen ist aus Kupferdraht aus einer rumliegender Litze (gemäss meiner Schiebelehr ca 0.15mm dick) un die Traversen für die Freileitungen bestehen aus L-Profil 0.5x0.5mm




    Falls jemand Interesse an einer genaueren Beschribung hat, kann ich das als seperates Thema posten...


    Ich wünsche allen einen schönen Sonntag

    Hallo zusammen


    Vielen Dank für Eure positiven Rückmeldungen. Gerade bei einem Gleisplan denke ich es ist besser auf erproptes zurückzugreifen, als die typischen Anfängerfehler zu machen und den Spass an der Anlage zu verlieren.


    Hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand:





    Hallo LiquidFantasy und alle anderen


    Ich habe den Gleisplan meiner Anlage mal gezeichnet und kann diesen nun hier zeigen.


    Die Grundidee ist übrigens nicht von mir selber (ich schmücke mich nicht mit fremden Federn) sondern aus dem Modelrailroader. Ursprünglich kommt der Grundgleisplan von der 4x8 Anlage


    "New Haven Brekshire Division" von Lou Sassi. Ich habe diesen im Heft "6 H0 Model Railroads you can build" abgekupfert. Die Landschaft wird gemäss meinem Thema natürlich komplett anders