Ich bin immer noch der Meinung, dass die Zielvorgaben der In-use Locomotive Regulation von CARB erreichbar gewesen wären. Aber ein Blick auf die Emissionsdaten führt zur Frage, ob diese Radikallösung für die Bahnen nötig war.
2022 GHG Emission by Scoping Plan Sub-Category
Quelle CARB: https://ww2.arb.ca.gov/ghg-inventory-graphs
Der Anteil der Bahnen an den Treibhausgasen des Staates Kalifornien lag 2022 bei 0,3%
NOx Emissionen nach Sector von 1016
Der Anteil der Bahnem am NOx Ausstoß Kaliforniens war demnach 6%.
In 2017 waren es laut Carb noch 4,7%, alle anderen Emissionen lagen unter 0,1%.
Quelle Carb: https://ww2.arb.ca.gov/applications/statewide-emissions
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Die Werte führen für mich zur Frage der Verhältnismäßigkeit. Ich denke Klimaneutral mit Verminderung der NOx-Werte wäre für den Staat als Ganzes ausreichend gewesen. Für die Gemeinden an Rangierbahnhöfen und Bahnstrecken hätte sich wenig verbessert.
Gruß, Volker