Wir wissen, daß ein Teil der angelandeten Kisten mit der Bahn weiter transportiert wird. Jedoch verlässt der allergrößte Teil der Container über die Strasse den Hafen.
Hier kommen die Port Trucker ins Spiel. Das sind meist kleine Selbstständige Owner-Operator mit einer meist älteren Sattelzugmaschine. Die besorgen den Warenfluß aus dem Hafen hinaus zu den Logistikzentren. Dort erst wird die Fracht nach Bestimmungsorten sortiert und umgeladen. Über gerade diese Logistikzentren läuft der allergrößte Teil des Warenflusses.
Wie schon erwähnt ältere Trucks die nicht mehr auf dem neuesten Stand der Abgastechnologie sind. Und jetzt kamen die Vorschriften. Quasi über Nacht durften diese älteren Trucks nicht mehr legal in Kalifornien gefahren werden.
Was Du vor dem kopierten Abschnitt geschrieben hast, beschreibt die Situation. An dem kopierten Zitat habe ich meine Zwiefel. Der Prozess, den Du beschreibst, müsste bereits Ende 2013 beendet gewesen sein.
Hier ein übersetztes Zitat aus dem entsprechenden Gesetz. https://casetext.com/regulatio…heavy-duty-drayage-trucks
(d) Anforderungen und Einhaltungsfristen. Drayage Trucks, die dieser Verordnung unterliegen, müssen die folgenden Anforderungen innerhalb der in Phase 1 UND Phase 2 genannten Fristen erfüllen.
(1) Phase 1:
(A) Bis zum 31. Dezember 2009 müssen alle Drayage Trucks mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 33.000 Pfund ausgestattet sein mit:
1. Motor des Modelljahrs 1994-2003, der nach den kalifornischen oder bundesstaatlichen Abgasnormen zertifiziert ist, und ein VDECS der Stufe 3 für PM-Emissionen hat; (VDECS = Verified Diesel Emission Control Strategy)
oder,
2. Motor des Modelljahres 2004 oder neuer, der nach kalifornischen oder bundesstaatlichen Abgasnormen zertifiziert ist;
(B) Nach dem 31. Dezember 2011 müssen alle Drayage Trucks mit Motoren des Modelljahres 2004 und einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 33.000 Pfund mit einem VDECS der Stufe 3 für PM-Emissionen ausgestattet sein.
(C) Nach dem 31. Dezember 2012 müssen alle Drayage Trucks mit Motoren des Modelljahres 2005-2006 und einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 33.000 Pfund mit einem VDECS der Stufe 3 für PM-Emissionen ausgestattet sein.
(D) Nach dem 31. Dezember 2011 müssen alle Drayage Trucks mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 26.001 bis 33.000 Pfund mit einem VDECS der Stufe 3 für PM-Emissionen ausgerüstet sein, wenn sie im South Coast Air Basin betrieben werden.
(2) Phase 2: Nach dem 31. Dezember 2013 müssen alle Transportfahrzeuge mit einem Motor des Modelljahres 1994 oder neuer ausgestattet sein, der die kalifornischen oder bundesstaatlichen Emissionsstandards des Modelljahres 2007 erfüllt oder übertrifft.
Wenn ich mich recht erinnere, entstand der Containerstau u.a. aus Preisungleichgewicht der Transportkosten in östlicher oder westlicher Richtung über den Pazifik. Der Transport von Asien in die USA brachte ein Mehrfaches der Transportkosten der anderen Richtung. Die Reedereien ließen die Containerschiffe teils leer nach Asien zurückfahren und den Umlauf abzukürzen und von den höheren Kosten Asien - USA zu profitieren.
In den Häfen wurden die Stellplätze knapp und die Terminals nahmen keine Leercontainer mehr an. Die Trucker standen mit leeren Containern auf den Straßen. Sie fehlten damit mit ihren Containeraufliegern in den Terminals, um die vollen Container abzutransportieren. Die Situation verschlechterte zusehends und der Schiffsstau vor den Häfen würde länger.
Hohe Gebühren/Strafen für überlange Standzeiten von Containern, die Kosten für die Wartezeiten der Schiffe und das Sinken derTransportraten hat dann irgendwann zur Normalisierung geführt.
Auch für Lkw hat CARB die Zero-Emission Strategie eingeführt. Am 28.04.2023 hat CARB neue Regeln beschlossen, wonach ab 2036 keine Lkw mit Dieselmotor verkauft werden dürfen und große Flotten Null-Emissionen ab 2042 erreicht sein soll: https://calmatters.org/newslet…ectric-trucks-california/
Für Drayage Trucks liegen die Termine früher. Für sie soll der Übergang bereits 2024 beginnen und 2035 abgeschlossen sein.
Gruß, Volker