Beiträge von espee

    Hallo,
    es gab vom Kalmbach Verlag das Railroad Station Planbook, das heute noch bei z.B. Amazon gebraucht zu bekommen ist.
    Es enthält zum Beispiel die Southern Pacific Common Standard Depots #22 und #23, das AT&SF Depot in Perris, Ca und das Mission Style Depot in Fort Myers, Fl.


    Die Southern Pacific Historical & Technical Society hat verschiedene Bücher über SP Depots veröffentlich. Es gibt auch Bücher über AT&SF Depot. Ob die Pläne enthalten, kann ich nicht sagen.
    Gruß, Volker

    Hallo Rayk,
    die Welt könnte so einfach sein. Die Amerikaner können eigenartige, schwer verständlich Wesen sein. Während bei uns auf Farben und Etikett gesetzt wird, haben die Amerikaner Sorge, dass die Farben ausbleichen oder unter unterschiedlichen Lichtbedingungen falsch gelesen werden könnten und dadurch gefährliche Verwechslungen entstehen. Daher sind im Privatbereich in den USA die Farben beliebig und nur das Etikett maßgebend.
    Gruß, Volker

    Mir hat es recht gut gefallen, allerdings fallen für mich zwei Artikel unterschiedlich stark ab:


    "Eisenbahn-Urlaubsland Kalifornien" empfinde ich als ein wenig "schlampig" und oberflächlich geschrieben und eine vergebene Chance, wenn es laut Vorword ein Reisetipp sein soll.
    "Lokomotiven für Short Lines" enthält einige kleine Fehler


    Das heist nicht, dass nicht auch andere Artikel Fehler enthalten könnten, aber die sind mir nicht aufgefallen. ;)
    Gruß, Volker

    Der Sinn des JVP ist der, daß dort die ganz großen Pötte anlegen können.

    Das war einmal das Ziel. Als im Jahr 2001 die Jade-Weser-Port Entwicklungsgesellschaft gegründet wurde, war Container-Umschlagskapazität knapp. 2008 war es ein ausgeglichenes Verhältnis mit 42 Mio. TEU. Im Jahr 2008 erfolgte der Einbruch. Heute werden immer noch 42 Mio Container angeliefert, die Kapazität beträgt aber nun 60 Mio. Container. Es ist also sehr schwer sich etwas vom Kuchen abzuschneiden, vor allem wenn die Hinterlandanbindung nicht passt.
    Außerdem haben die Reedereien erkannt, dass sie die Ladekapazität ihrer Neubauten besser durch Verbreiterung als durch exzessive Vergrößerung des Tiefgangs erreichen, um die Zahl der möglichen Häfen nicht unnötig einzuengen. Die neuen 18.000 TEU Schiffe habe nur 18 m Tiefgang

    Elbe und Hamburger Hafen sind nicht mehr ausbaufähig und man wollte wohl nicht alles den Niederländern überlassen.

    Elbe, Weser und die beiden großen Containerhäfen Hamburg und Bremerhaven sind durchaus noch ausbaubar. Elbe und Weser werden auf 15,9m bzw. 15,5 vertieft. Das hat für Maersk gereicht, Bremerhaven als Anlaufhafen für neuen 18.000 TEU Schiffe zu benennen. Die Schiffe sind ganz selten einmal voll abgeladen unterwegs, da hohe Anteile von leeren Containern transportiert werden müssen. Die Reedereien haben jedenfalls keine Probleme, ihre 14.000 TEU Schiffe derzeit nach Hamburg und Bremerhaven zu bringen.


    Nachsatz: Spätestens, als sich Hamburg aus der Finanzierung des Jade-Weser-Ports verabschiedete, war für mich klar, dass der neue Hafen kein Selbstgänger werden würde. So eine Schritt geht man als Land nicht, ohne entsprechende Informationen aus der Schifffahrt zu haben.


    Gruß, Volker

    Die farbliche Kodierung von Pipelines und Gasflaschen ist für im Eigentum der amerikanischer Regierungsstellen in Kode MIL-STD-101B vom 3.12.1970 festgelegt.
    http://www.wbdg.org/ccb/FEDMIL/std101b.pdf
    In Tabelle III auf Seite 18 ist für Azetylen die Farbe Gelb festgelegt, auf Seite 20 heißt es in der gleichen Tabelle für Sauerstoff (Oxygene) Grün.


    Sauerstoff ist bisher in Europa Blau gekennzeichnet gewesen, aber hier ging es um Kennzeichnungen in den USA.
    Gruß, Volker

    Hallo Joachim,
    das dürfte relativ einfach sein. In den USA ist die Farbe von Gasflaschen bis heute nicht gesetzlich geregelt. Man hat Angst vor Verwechslung durch ausgebleichte Farben, unterschiedliche Beleuchtungsverhältnisse etc. Ausnahme sind Gasflaschen, die im Besitz von Regierungsstellen sind. Hier gelten die militärischen Regelungen. Danach ist Sauerstoff heute grün und Azetylen gelb. Wie es 1930 war, kann ich nicht sagen. Im zivilen Bereich ist die Farbe eigentlich egal, die Flaschen müssen nur im Schulterbereich eindeutig mit Etiketten gekenzeichnet sein. Die Etiketten sind auch nach Militärregeln erforderlich.
    Gruß, Volker

    Die Mi-Jacks wie der in Fostoria sind eigentlich wirklich Containerkräne

    Straddle Carrier können auch Container-Krane sein, können aber auch zum Bewegen aller anderen Lasten benutzt werden.


    Hier ein Link zum Walthers Mi-Jack, wie so oft im Sonderangebot, aber nicht auf Lager: https://www.walthers.com/exec/productinfo/933-3122


    Im Modellbahnatelier Berlin wäre er vorhanden als Basis für einen eventuellen Umbau:
    http://www.us-train-store.de/G…tainercrane-Kit::561.html


    Und hier ein Link zu Nicht-Container Straddle Cariers des Herstellers Mi-Jack: http://www.mi-jack.com/Travelift_RTG_Crane_Models_Page.htm
    Gruß, Volker

    Zwei der wirklich großen Emma Maersk Klasse Containerships die Woche sind viel zu wenig und deutlich unter dem Plan.

    In den ersten drei Monaten dieses Jahres sind nur ca. 7000 Container umgeschlagen worden. Es sind nicht die großen Maersk Schiffe (14.000 oder 18.000 TEU) die den Jade-Weser-Port anlaufen, sondern ca. 8.000 TEU Schiffe. Die ganz großen gehen derzeit weiter nach Bremerhaven oder Hamburg. Hamburg schlug in 2011 knapp über 9 Mio TEU um, also ca 24.000 am Tag.
    Gruß, Volker

    Hallo Hans,


    für das Wenige, das in Signor Buch über Caliente steht oder an Fotos enthalten ist, lohnt sich die teure Anschaffung nicht. Wenn Dich die gesamte Geschichte der Strecke Bakersfield - Mojave interessiert, ist es ein excellentes Buch.


    Da Du mit den 1950iger Jahren für die Gebäude den gleichen Zeitrahmen gewählt hast wie der La Mesa Model Railroad Club in San Diego, solltest Du vielleicht an ihnen orientieren. Du hast ja schon in Deinem ersten Post auf zwei Fotos dieser Clubanlage verlinkt. Such doch mal im Internet nach Fotos. Der Club hat sehr gründlich für seine Anlage recherchiert. Die Anlage ist auch in Magazinen gut dokumentiert


    Im Trains Magazin Index ergeben sich einige Treffer für "La Mesa Model Railroad Club": http://trc.trains.com/Train%20…+mesa+model+railroad+club


    Für Tehachapi sind es 44 Treffer: http://trc.trains.com/Train%20…SearchResults&q=tehachapi


    Der Artikel im Railmodel Journal ist hier online zu finden: http://www.trainlife.com/magaz…554/february-2008-page-22
    Der Artikel geht bis Seite 33.
    Gruß, Volker

    Hallo Jürgen,
    in Deutschland laufen die Teile unter der Bezeichnung Portalhubwagen, in den USA unter Straddle Carrier. Alle vier Räder können im günstigsten Fall gelenkt werden. Der Kran kann mit Lasten verfahren. Scheuerle fertigt diese Krane bis zu 200t Last. Bei dem abgebildeten Kran würde ich eher 30t vermuten.
    Gruß, Volker

    Das Depot in Caliente war ein SP Common Standard #23 Depot. Der American Model Builders Bausatz #150 passt also.


    Sonst wäre wirklich der Zeitraum interessant. In Signors Tehachapi Buch gibt es eine Karte von 1925. Heute gibt es innerhalb des Horseshoes nur noch das Post Office:
    http://en.wikipedia.org/wiki/F…st_Office_Kern_County.JPG Ach die Bahngebäude sind verschwunden.


    Ich bin 1994 das letzte Mal dort gewesen. Da stand noch das Depot.


    Außerhalb gibt es noch eine handvoll Gebäude.
    Gruß, Volker

    Dann gibt es noch weitere Ungereimtheiten wie die Leitern und die Tritte(?) seitlich neben der Steuerung.

    Hallo Lutz,


    Die Steam Locomotive Cyclopedia von Kalmbach enthält eine Seitenansicht und Fotos der Class 3160. Fotos der Loks #3185 und #3207 aus den 1940iger Jahren zeigen diese Aufstiegshilfe ebenso wie die Seitenansicht. Auf frühen Fotos von #3283 fehlt die Leiter.


    Die späteren Fotos zeigen die Loks mit zwei ca. gleich großen Domen. Die Domanordnung des Modells entspricht den frühen Fotos der #3283.
    Die frühen Fotos zeigen eine diagonale Blechabdeckung zwischen Kessel und Umlauf im vorderen Bereich bis zum Höhenversprung. Vielleicht sind die beiliegenden Bleche dafür gedacht.
    Gruß, Volker

    Ketzerische Frage: Wozu braucht man das?


    Aber wenns denn unbedingt sein soll, Micromotoren alleine werden es wohl nicht bringen. Die haben schnell mal Drehzahlen von 15000 - 30000 U/min.


    Verschiedene Getriebe mit ond ohne Motor gibt es z.B. hier: http://www.shop.kkpmo.com/index.php?cPath=45
    oder: https://catalog.precisionmicro…/order-parts#dc-gearmotor oder: http://www.mikromodellbau.de/Shop/artikelauswahl.php?kid=156
    oder: http://www.gizmoszone.com/shop…roduct=Gearmotor;ppinc=1g


    Zur Spannungsreduzierung kommen mir in Reihe geschaltete Dioden oder einstellbare Spannungsregler in den Sinn.
    Gruß, Volker

    Athearn hat am 20.04.2013 auf Calgarys Supertrain als Genesis Neuheit die GP40-2 in verschiedenen Variationen angekündigt. Als erste sollen im Dezember 2013 ausgeliefert werden:


    CN GP40-2W
    CN GP40-2L
    GO GP40-2W
    Chessie System B&O BM50 GP40-2 (Goldlackierung)
    Chessie System B&O GP40-2
    Seaboard Coast Line GP40-2
    Western Pacific GP40-2


    Preis wie GP38-2 und GP50


    Meldung: http://www.modelrailroadnews.com/ATH-GP40-2-Apr2013.html
    Athearn Prospekt: http://www.modelrailroadnews.c…3_GP40-2_Announcement.pdf
    Video: http://www.youtube.com/watch?f…er_embedded&v=pT189XBYpQ8
    Gruß, Volker

    Meine stammen aus der DHL Veröffentlichung "Leistungen und Preise" Stand 01.01.2013. Es ist der Filial-Preis.
    Deins ist wohl der Online-Preis, den hab ich übersehen, da ich nicht im Internet nachgeschaut habe. :S
    Gruß, Volker