Beiträge von SP8251

    Hi folks,


    das ist mein erster Beitrag hier. Vor einiger Zeit habe ich hier und in div. USA Newsgroups nach Hilfe gesucht. Ich suchte nach einer Lösung um das ständige Durchbrennen der 1,5 Volt Birnchen bei Athearn RTR-Modellen wirkungsvoll zu verhindern (DCC-Betrieb). Ausgerüstet mit ESU Loksound sind mir die Birnchen z.B. bei Marlight nach kurzer Zeit verreckt. Experimente mit Vorwiderständen brachten nicht das erhoffte Ergebnis. Entweder war ein Helligkeitsunterschied vorhanden oder die Birnchen sind bei einer anderen Steuerung (z.B. Intellibox mit höherer Gleisspannung) nach kurzer Zeit wieder abgefackelt. Umbauen auf LED wollte ich auch nicht, da mir die Optic mit den Birnchen gut gefällt.


    Die Lösung lag in der Verwendung eines Lichtbausteins von www.null-problemo-online.de (den es kurzfristig auch extra für diesen Zweck gibt). Damit werden alle Birnchen mit knapp unter 1,5 Volt versorgt. Alle Lampen brennen mit der gleichen Helligkeit und (ganz wichtig!) brennen nicht durch. Der Baustein findet über dem hinteren Ballastgewicht (modifizieren, aber das mußte ich ohnehin für den Einbau der Lautsprecher) seinen Platz. Mit dem Loksound 4.0 war der Einbau ganz einfach. Der blaue Draht (Dekoder) kommt an den Eingang. Ein Masseverbindung an den mittleren Anschluß und am Ausgang steht genung Dampf für bis zu 8 Birnchen zur Verfügung. Die Rückführung der Lampen geschieht über die Anschlüsse weis, gelb, grün und violett des Dekoders. Jetzt denke ich darüber nach, den spärlichen Lichtaustritt an meinen Proto 2000 GP 60 auf diese Art zu verbessern.


    Vielleicht kann jemand etwas davon brauchen!


    Happy railroading! :idee:


    SP8251