Beiträge von SP8251

    Hi Foks,


    die Rheinhessen/ Hessen/ Nekar-Stammtischler treffen sich am 25.02.2012 im Rahmen der int. Modellbahnaustellung in Lahnstein. Bitte Treffpunkt ausmachen bzw. organisieren! By the Way wird unser Rüdiger (rhessie) heute 50!!!! Jahre alt. :cheer: Herzlichen Glückwunsch!!! Aus gegebenen Anlaß bitte ich die restlichen Stammtischler am 25.2. etwas lauter zu sprechen damit rhessie den Gesprächen auch folgen kann... :lw)


    Gruß...


    Oliver

    So wissenschaftlich wollte ich es nicht :rolleyes:


    Bei den Athearn RTR´s fliegen die Räder raus. Accurail und Kadee machen keinen Stress. Was ich mit den Genesis-Wagen mache weiß ich noch nicht.....evtl. Kadee-Trucks? Bei der Anzahl benötigter Wagen ist Letzteres eine überschaubare Investition.


    Was gibt´s den für Erfahrungen z.B. mit Exactrail (außer den magnetischen Achsen)?


    Gruß...


    Oliver

    Zitat

    Ich hab mich doch hoffentlich verlesen: Kunststoffräder???


    Hassu nich! Meinen alten A-Line-Modelle haben noch welche.......


    @Markus: Wir reden aneinander vorbei. Das war nicht das Problem, sondern der Ruck beim Durchfahren der Herzstücke......das ws du meinst bilde ich mit kurzen Schienestücken nach......


    Gruß...


    Oliver

    Hi Folks,


    nachdem ich hier über Ungenauigkeiten bei den ME-Herzstücken geschrieben habe, hat sich folgendes getan:


    • An einer Weiche habe ich ein Proto-Herzstück eingebaut
    • Alle andern habe ich nachgearbeitet (Gußgrate entfernt, Übergang zum Schienenprofil nachgearbeitet)


    Ein erster Test mit mit einen Accurail-Boxcar (zufällig gewählt) verlief positiv. Gestern Abend habe ich wieder ein halbes Stündchen testrangiert. Da war es wieder - das Ruckeln! Licht aus - Spot an! Mit Schiebelehre bewaffnet habe ich mir nun die einzelnen Wagen vorgenommen. Accurail läuft wie gesagt. Athearn Genesis fällt wg. der schmaleren Räder ins Herzstück, Athearn RTR kannst du voll vergessen, A-Line läuft (obwohl Kunststoffräder) und Kadee ist über jeden Zweifel erhaben....


    Warum entdeckt man immer dann ein neues Problem, wenn man eins gelöst hat? :kratz)


    Jetzt stehe ich wieder vor der Frage: Weg mit dem Mist und US-Fine?


    Gruß...


    Oliver

    Zitat

    Mirko, dann hefte die Gleise vorsichtig mit ein paar Tackerklammern, die du mit einer kleinen Spitzzange eindrückst. Drähte ran, ein paar Mockups aus Pappe aufgestellt und dann rangiere rum und teste ob Deine Ideen funktional sind und optisch gut rüber kommen.
    Nach ein bis zwei Tagen/Abenden rangierspaß mach die Tür hinter dir für eine Woche zu und wenn Dir nach der Woche immer noch gefällt was Du siehst, dann bau es endgültig so auf.


    ....das mache ich z.B. um meine Ideen auf Betriebstauglichkeit zu testen. Dazu habe ich derzeit das Fensterbrett im Schlafzimmer belegt. So sieht man ganz schnell ob die Gleislängen ausreichen, ob es irgendwie gequetscht aussieht, usw.


    ...und ich gehe früher ins Bett als sonst :idee: (es sei denn es ist Stimmtisch)


    Gruß...


    Oliver

    Ahoi,


    als Stammtischspätheimkehrer sehe ich den 2. Entwurf zwar nur durch gaaaaanz kleine Augen........Lust auf Rangieren will da bei mir aber nicht aufkommen. Der erste ist da schon besser. Nur die Gleislängen harmonieren nicht (Verhältnis Anschluß/ Ziehgleis).


    Hier findest du eine besser proportionierte Variante......


    Du kannst ja mal "The Docksider" von Lance Mindheim googeln. Ich habe den Plan hier im Buch "8 realistic Track Plans". Wäre evtl. was für dich und den zur Verfügung stehenden Platz.


    Ich geh´jetzt ins Heiabettchen!


    G(ähn)ruß....


    Oliver

    ....ich finde das es wg. fehlender Masse nicht geht und beschränke mich auf ein Runterschleifen der Schienenköpfe. Wenn die schön ausgefranzt sind kommt das optisch ganz gut. man kann auch vorbildlich kurze Schienenstücke mit einem leichten Knick verlegen......aber nur minimal....


    Gruß...


    Oliver

    Hi Folks,


    ich suche mir gerade das Material für meine Rangieranlage zusammen. Mir gefallen die Zäune von BLMA ganz gut. Gibt es dazu Alternativen? Könnte sonst ein teurer Spass werden........


    Gruß...


    Oliver

    UUUups SMD! Dann ist der Lampen + eine Kombination aus den Dioden (rechts aussen auf der Unterseite) und 2 SMD Widerständern in der Lampenleitung......ich schau mal ob ein Schaltbild zu bekommen ist.....Eigentlich müsste man nur den Output für die Lampen rückwärts verfolgen und den Draht dann vor dem Widerstand anlöten.....


    Gruß...


    Oliver