Beiträge von SP8251

    Ich werd´s überleben. Die schönen Bilder entschädigen ja etwas...... 8|


    Sagt mal: das Bogenmodul mit der Palme. Ist das eins von den nur 35 cm tiefen Hellmann-Teilen? :idee:


    Gruß...


    Oliver

    Ja, alles richtig. Das ist aber nicht DAS, was ich bemängele. Meine Wagen rollen bei in das Herzstück hinein (rollen also bei Langsamfahrt scheller vor als der Rest) und blockieren kurz wenn sie wieder auf das Schienenprofil laufen. Das sorgt für einen unschönen Ruck....That´s it! Verantwortlich ist a) das Spiel in den Kupplungen und b) der Höhenunterschied zw. Herzstück und code70-Gleis......


    Gruß...


    Oliver

    Vorbild sit wohl die eine Seite der Münze. Ich programmiere doch keine Loks auf "smooth running" um mir das von ruckelnden Wagen wieder kaputt machen zu lassen......Ich schaue gerade aus einem Meter Entfernung auf den Zug. Ich bin also gut 100 Vorbildmeter davon weg. Da sieht man beim Vorbild sowas nicht. Beim Vorbild hört man das Rattern über die Schienenstöße und sieht das Schaukeln der Wagen. Das ist es aber nicht......was ich meine......


    Gruß...


    Oliver

    Hi Folks,


    langsam aber sicher geht es mit meinem Rangieranlagen-Projekt vorwärts. Da ich nicht ewig an der Anlage bauen möchte habe ich mich bereits vor einiger Zeit für Code70-Gleismaterial von Micro-Engineering entschieden. Um die Rangiermöglichkeiten auszuprobieren (manchmal überlegt man sich etwas, was aber nicht lange Bestand hat) habe ich mir eine Testrangieranlage auf dem Fensterbrett im Schlafzimmer aufgebaut. So kann ich div. Gleisfiguren auch mal über längere Zeit auf Tauglichkeit prüfen. Beim Rangieren fällt auf das Wagen nicht sauber über die ME-Herzstücke laufen. D.h. die Wagen bzw. Drehgestelle rollen leicht "in das Herzstück" und schwer wieder heraus. Gezogen geht das noch, geschoben gibt es meistens einen unschönen Ruck im Wagenverband. Da fällt besonders bei Crossovers auf wenn mehrere Weichen überfahren werden sollen. ;(


    Als Überltäter habe ich die geringere Höhe der gegossenen Herzstücke und die relativ große Lücke zwischen Schienenprofilen und Herzstück ausgemacht. Hat jemand Anhung ob es evtl. bessere Herzstücke als Replacementparts gibt? Die Lücke könnte man ja leicht verschließen, beim Höhenunterschied wird´s schon aufwendiger..... :kratz)


    Gruß...


    Oliver

    Zitat

    Die Funktionsausgänge des Decoders liefern 16 Volt, die Birnen sind auf 1.5 Volt ausgelegt.



    ....ist so nicht ganz richtig. Die Dekoder liefern die gleichgerichtete Gleisspannung. Die ist abhängig vom verwendeten Trafo/ Netzteil und kann je nach Auslastung schwanken. Bei LED-Beleuchtung ist das nicht ganz so kritisch. Bei Microlampen schon. Rechnet man z.B. Vorwiderstände mit z.B. 12 Volt am blauen Draht und betreibt die Zentrale dann mit höherer Spannung......PENG! Umgekehrt: rechnet man den Widerstand mit z.B. 18 Volt und betreibt die Zentrale mit niedrigerer Spannung, sind die Birnchen zu dunkel. :idee:


    Desswegen haben die Soundtraxx Dekoder für Athearn Loks einen Stabi mit 1,5 Volt-Ausgang an Bord. Eine Gleisspannung von bis zu 30 Volt ist kein Problem bzw. keine Gefahr für die Birnchen.


    Der Schaden an der Lok ist minimal. So ein Birnchen kostet € 1,25 plus das Gefrickel beim Einbau..... :welc:


    Gruß...


    Oliver

    Hört sich gut an! Vielleicht mit Funktion "Kopieren/Einfügen"...in meinen Kenworth :idee:


    Ich habe zwar schon gelkärt was, wie und woher. Zum Bauen bin ich aber wg. Auslastung noch nicht gekommen. Meine zwei Rangieresel brauchen auch noch eine Weile das die benötigten Lüfter nicht lieferbar sind.


    Gruß....


    Oliver

    Wenn´s geht ist es ja in Ordnung. ich habe hier immer wieder Probleme weil mehrere Programmer auf dem Rechner laufen habe. Nach einen Neustart funktionierts aber immer......


    Gruß...


    Oliver