Beiträge von SP8251

    Zitat

    Ich habe hier eine Sammlung von Ideen in den Raum geworfen




    Hast du....stimmt!


    Also, ich möchte auf garnichts hinaus. Hier gibt es auch keine negative Stimmung. Alle Beteiligten versuchen dir einen Blick über den (1.Posting) eigenen Tellerrand ermöglichen. Was suchst du? Konstuktive Kritik? Die muß leider beim angedachten Konzept etwas heftiger ausfallen. Oder Bestätigung für die eigenen Gedanken? Die wirst du aber aufgrund des Konzeptes hier vergeblich suchen.


    Es wird keiner versuchen dir etwas aufzuzwingen. Es wurde im Kern geschrieben das du besser dein Konzept nochmal überdenkst. Letzteres ist wohl ein von Allen gut gemeinter Rat.


    Gruß...


    Oliver


    Ich dachte eeigentlich das die Ergebnisse sozialen Wohnungsbaus in der ehem. DDR als Platte bezeichnet werden und das der Begriff in der Modellbahnerei nichts zu suchen hat. :kratz)

    Ok,


    ich versuche es mal "konstruktiv"! Es gibt ja verschiede Möglichkeiten die USA zu entdecken. Eine davon ist es sich von einer Reiseleitung per Bus wie Vieh von A über B,C,D,E,F,....,X,Y nach Z treiben zu lassen. In deinem Fall würde ich das Gesehene und Erlebte mal in den Schrank zu den Dias packen und mich mit dem nordamerikanischen Eisenbahnsystem beschäftigen. Aufgrund der großen Entfernungen wurde und wird dort vieles anders gemacht als bei uns. Diese Unterschiede müssen gesehen und verstanden werden, wenn das Ergebnis (ich nehme man an, das ist eines deiner Ziele) stimmen bzw. dich und andere überzeugen soll.


    Wenn du die heute üblichen Züge mit zwei, drei oder vier Loks und gut 80 Wagen als Beispiel nimmst, stellst du ganz schnell fest wie klein dein Keller ist. Wenn du dir dann noch 89` Flatcars in deinen Knicken (Kurve kann man das echt nicht nennen) vorstellst.....


    So sind die ersten natürlichen Grenzen bereits erreicht. Du solltest wirklich erst mal herausfinden wohin die Reise gehen soll....und zwar bevor du an Holz schnibbelst das im Frühjahr dann nur noch zum Grillanzünden taugt.... :idee:


    100 Vorbildmeter sind im Modell 1149,4mm. Das ändert sich auch nicht, wenn man sich auf der anderen Seite des Atlantic befindet. Nur die Maßeinheiten sind anders....


    Gruß...


    Oliver

    ....ich weiß garnicht was ihr habt? Add a Mittelleiter und die geplante Anlage ist perfekt! (sorry, bei solchen Ansätzen kann ich nicht konstruktiv sein...)


    :lw) :lw) :lw)


    Gruß...


    Oliver

    ...und jetzt wird´s Interessant:


    nach deinem Posting habe ich mal ne ne Proto 2000 GP60 mit Loksound 3.5 auf´s Gleis gestellt. Der läuft (obwohl sorgfältig programmiert) eben nicht sanfter an als der Tsunami. Der Unterschied zu sonst: Lenz-LH 100 mit Zentrale. Könnte also doch mit der Steuerung zu tun haben. Das wäre mal wieder ein klares Eigentor. Ich kann das aber erst heute Abend testen.


    Gruß...


    Oliver

    Zitat


    If you have one of the new Genesis SD70s with the Digitrax designed light board and wish to add a decoder and have alternating ditch lights the following steps are recommended:



    F2 on your Digitrax throttle will now activate the alternating ditch lights when pressed.





    ........ich wüßte nicht warum das nicht gehen sollte.....es sei denn du hast die Kabel vertauscht......Ein Birnchen an den einen Ausgang, das andere Birnchen an den anderen.....


    also nicht verzweifeln..... :idee:


    Gruß...


    Oliver

    WAS hast du Wie verkabelt? Beschreib mal genau......



    Ich weiß nicht ob der Digitraxx 1,5 Volt Outputs hat? Wenn nicht haben deine Lampen 2 x gebrannt (das erste und das letzte mal). Die Athearn Lampen haben nur 1,5 Volt!!!



    Gruß...


    Oliver


    BTW: Ich hab Ersatz am Lager.....

    ....du kannst da im Prinzip einen alten Märklin-Trafo verwenden (Lichtausgang). Wenn der überfordert ist mit der Leistung, teil er es dir unverzüglich mit (abschalten). Den Dampf brauchst du ja eigentlich erst, wenn mehrere Sachen laufen....Ich habe den TR150 von Lenz an der Steuerung. Den gleichen Trafo gibt es mit unterschiedlichen Leistungsdaten preiswert bei Conradt (Apotheke!!!). Reichelt ist günstiger!


    Gruß...


    Oliver

    ....bei mir entsteht da keine Lücke. Ich habe auch weiter nichts verwendet als ein Skalpel und eine elasitsche Feile für Fingernägel (nicht meinem Frauchen erzählen!!!). Ist dein Messer scharf genug?


    Gruß...


    Oliver

    Hi Folks,




    ich habe mal versucht, mein Tsunami-Setup zu verbessern. So richtig erfolgreich war ich allerdings nicht. Mag sein, das ich von den Laufeigenschaften meiner Spur0-Loks verwöhnt bin. Ich bin jedoch der Meinung das es noch besser gehen muß.



    Was mich stört ist schnell beschrieben. Ab und zu rennen die Loks bei Step 1 einfach los als würde man den Regler bei niedrig eingestellter CV 3 aufreißen. Beim nächsten Anfahren geht das wieder wie programmiert. Weiter kann man selbst bei 128 Fahrstufen im unteren Bereich jede Fahrstufenänderung als "Sprung" wahrnehmen. Um das zu veranschaulichen habe ich ein kleines Filmchen gemacht und auf meinen Youtube-Kanal hochgeladen. Die SD45 im Vordergrund verhält sich beim ersten Anfahren wie beschrieben. Vielleicht haben ja die Cracks hier im Forum eine Idee wie man aus dem Dekoder noch mehr an Fahreigenschaften rausholen kann. Das Setup habe ich hier aufgeschrieben.


    Zum Film geht´s hier!


    Gruß...


    Oliver

    5 A sind nicht viel, wenn erst mal ein paar Loks laufen....ich mußte meine Zentrale (Lenz) mit 3 A Booster schon mehrfach "erst mal abkühlen lassen" bevor sie ihren Dienst wieder aufnehmen wollte......die Grenzen der DCS51 habe ich bisher nicht getestet, da ich nur mit ein oder zwei Loks rangiert bin ....bis jetzt jedenfalls....


    Gruß...


    Oliver

    ....ich habe die DCS51 (wg. Mehrfachtracktion). Genau deshalb verwende ich nur noch Sounddekoder von Soundtraxx un ESU. Alles was sich Loconet schimpft sollte auch funktionieren....Was PC-Steuerung angeht: mag ich nicht - hab ich nicht. Da können dir andere sicher mehr sagen.


    Die Bedienung ist kein Problem. Dekoder programmiere ich mit PC und Programmer.


    Gruß...


    Oliver

    Empfehlung: Realistic Trackplans for a spare Room von Lance Mindheim.


    Schweineradien haben beim Rangieren schon etwas! Wenn eine Doppeltracktion einen einzelnen Reefer durch ne enge Kurve quetscht. Ich fahre mit 24" um die Ecke.


    Man kann deine Idee ja grundsätzlich in zwei Richtungen entwickeln. Einmal mit steilen Weichen um möglichst viele Anschlüsse unterzubringen oder mit vorbildlichen Weichen und dafür etwas weinger. Mir ist noch nicht klar was du dir im Detail vorstellst. Ländlich oder städtische Umgebung? Nur Rangieren oder auch "im Ansatz" -Zugfahrten?


    Die Ideen von Breezer könnten etwas für dich sein. Hier habe ich meine Grundideen her.


    Eingeschränkte Möglichkeiten sorgen m.E. für kniffelige Rangieraufgaben....also vielleicht den platzfressenden Runaround weglassen.....


    Hier ein Beispiel für eine relativ engen Bogen. Das wäre mein Ding! Hier aus der Luft:



    Gruß...


    Oliver (der hofft das er jetzt mit dem Google-Bild alles richtig gemacht hat......)