Beiträge von Der-Tick.de

    Hi Zusammen,


    jetzt streitet euch mal nicht um 44Tonner oder 70Tonner. Den ersten find ich häßlich und beide sind mir zu alt. Laut dem erwähnten Buch soll aber der 44 Tonner nur 8 Wagen in der Ebene bewegt bekommen haben...


    Ich hab mir nochmal alles mögliche angeschaut, Langfristig will ich auch sowas wie ne Dash 8 haben. Also bleibt mir nur die moderne Zeit > 1990. Deswegen bestell ich mir mal den MP15 von CSX in der YN3 Lakierung und ich bin ein gutes Stück weiter. Damit wäre der Zeitraum eingeschränkt und Switching Anlagen gehen eher nach Lance Mindheim als innerstätisches. Allerdings ist ja in New York auch noch betrieb an den Docks. 8)


    So, damit wäre Zeit und Gesellschaft geklärt. Nun noch die Region... Da hatte ich eigentlich schon zwei Beispiele, West Brownsville und New York.
    West Brownsville wird dann nur für Fremo-Treffen gebaut, und obs nu New York oder doch ganz nach Lance Mindheim muss ich mal sehen.
    Sind die AmericaNer sehr engstirnig wenn an den Docks im Jahr 2002+ noch viel Betrieb ist? :gruebel:

    Hi Zusammen,


    ich weiß um die Zeit und die Bahngesellschaften und Regionen. Das ist ja gerade die quälenste Frage. Ich wollte das Pferd von hinten aufzäumen und über die Bahngesellschaft mich zumindest auf die Region und teilweise Zeit einschränken.
    Dieses Buch hat mich sehr animiert was Amerikanisches zu machen:
    http://www.amazon.de/Building-…TF8&qid=1313145253&sr=8-2
    Hier ists Boston, aber New York wäre auch super, das hier zum Beispiel, dort ist CSX aktiv.
    http://maps.google.de/maps?q=n….542831,1.344452&t=h&z=19
    Da wäre aber um so früher um so realistischer, 2011 geht in solchen Gebieten nicht mehr viel. 1980 wäre eigentlich schon zu spät...
    Ich will aber eigentlich schon recht modernes Rollmaterial fahren.
    Aber in modernen Zeiten sieht ein Industriegebiet eher so aus ((Hier Anaheim, UP Gebiet):
    http://maps.google.de/maps?q=&…5,0.021007&gl=de&t=h&z=16
    Hier gibts dann auch gleich Streetrunning in der Nähe:
    http://maps.google.de/maps?q=&…5,0.021007&gl=de&t=h&z=19


    Kommen wir zum zweiten Plan - Streetrunner. Da gibt es eigentlich ein Beispiel das mich von der Lage her sehr interessiert. Das ist West Brownsville. Da fährt vor allem Northfalk Southern aber auch ab und an CSX, zumindest laut Railpictures (Liegt ja auch inmitten ihres Gebiets). ;)
    http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=358290&nseq=8
    http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=356694&nseq=9


    http://maps.google.de/maps?q=W…=firefox-a&gl=de&t=h&z=17


    Und noch was vom AmericaN Treffen in Lauffen - Elmars Pacific Highway & Lennox Avenue hat mir richtig gut gefallen!
    http://www.fremo-net.eu/typo3temp/pics/3b7826f6d1.jpg


    @Simon/Dieter: Ja es ist mir auch schon aufgefallen das UP mal in Schwarz mal in Rot beschriftet ist... Aber man muss zumindest zweimal hinsehen um festzustellen aus welcher Zeit die Lok kommt. Bei CSX ist das wesentlich klarer schon von weitem zu erkennen...
    @Simon: Aber du hast mich überzeugt, wenn selbst du UP machst... :P


    Stephan: Ok, ich hatte bei Fremo in der Modulliste geschaut und gesehn das Module von zwei Stephans da waren.


    Edit:
    Conrail: Gebäude selbst bauen bzw. Umbauen macht mir einen heiden Spaß, also das wird nicht das Problem. ;)


    Ich bin schon so verzweifelt, das ich stark am überlegen bin mir wirklich meine eigene kleine Bahngesellschaft zu gestallten.
    So ich mach dann mal weiter :kratz) :gruebel: :kratz) :gruebel: :kratz) :gruebel: :kratz) :gruebel: bis es :idee: macht.

    Hi Stephan,


    danke für die Info!


    Welcher Stephan bist du eigentlich? Der mit der quitschenden Drehscheibe die ich in Lauffen so enthusastisch gedreht habe? :D


    Ich geh jetzt in mein stilles Kämmerlein und denk drüber nach ob CSX ab 2002 wirklich das richtige für mich ist, ober ob ich doch Union Pacific nehme. Bei UP bin ich wenigstens mit dme Farbschema nicht so fest auf eine Zeit beschränkt.

    Hi Zusammen,


    also ich hab jetzt bei Caboose Hobbys eine MP15 von CSX gefunden.
    http://www.caboosehobbies.com/…s_id=68&products_id=73476
    Allerdings hat diese das Farbschema YN3.
    http://www.bullsheet.com/key-to-symbols/paint.html#YN
    Damit brauche ich mich doch auf Fremo-Treffen kaum blicken lassen, oder? Immerhin wird da die Zeit um 1980 dargestellt. Da ist ein Farbschema von >2002 ein wenig fehl am Platz. Oder wie sehen das die AmericaNer hier?

    Hallo Zusammen!


    Da bin ich erstmal baff! 8o So viel qualifizierte kompetente Antworten die teils weit über die Frage raus gehen, Danke an alle!
    Und auf der Atlas Homepage war ich wohl blind.
    Dann werde ich mal schauen welche ich bekomme und die nehmen. Und falls es jemand genau nimmt, muss ich ja noch aufpassen das ich einen Switcher aus den 80igern bekomme.


    Dieter: Ich war gerade mit meinem Freerider draußen... Ja, es gibt hier 1000ende Trails. Ich war schon in vielen Regionen Deutschlands und der Schweiz, aber so gut wie im Pfälzer Wald kann man wohl nirgends Biken, und vor allem bei jedem Wetter, der sandige Untergrund saugt den Regen ja gleich weg! :thumbup:

    Hi Dieter,


    ich glaub da kannst du mich abfragen, die kenne ich fast alle auswendig. :D
    Ich hab zu viel Zeit beim Arbeiten...
    In Lauffen war ich ja auch den Aufbautag dabei.


    Strecke ist immer schön und gut, aber daheim brauch ich erstmal irgendwas um Betrieb zu machen. Als zweites kann dann Strecke kommen. Und mein Plan zum Streetrunnermodul wäre quasi Strecke, da ich da keine Weiche einplane. :thumbup:


    Den Gerd mach ich schon nicht kirre. :evil2:


    So... Nun wäre noch eine Stimme gut die sagt ob auch die Atlas MP15DC gut läuft.


    Allerdings gleich noch eine andere Frage, nach vielem suchen bin ich auch auf einige Bilder von GP38-2 beim rangieren gestoßen. Wenn das auch normal ist, dann würde ich eher so eine nehmen, für Locals wird ja eh eher so eine "kleine" Lok eingesetzt, oder?


    Viele Grüße
    Claus

    Hallo Dieter,


    danke schon mal. Eine EMD MP15DC wäre ja ein weit verbreiteter moderner Switcher, oder?
    Ich hab mir schon die Atlas - MP15DC angeschaut, die gefallen mir (Gibts nur nicht als BN/CSX, dafür aber als Stockton). Wie stehts da aber mit den Laufeigenschaften?


    Wegen AmericaN, ich glaub da geh ich zwischendurch erstmal dem Waldbahner auf die Nerven. ;)

    hallo Zusammen,


    ich bin Claus, einige haben mich schon auf dem Fremo-Treffen in Laufen gesehen / gesprochen. Ich hab seit fast 20 jahren schon eine Modellbahn, allerdings bis jetzt Spur H0 Europa und seit rund einem Jahr Spur H0e Europa. Da mich die Idee hinter Fremo-Treffen sehr interessiert wollt ich dafür mit der Spur N nach US Vorbild anfangen.
    Ich will im nächsten Winter ein Modul nach Fremo-Norm erstellen. Schwerpunkt liegt bei mir beim rangieren, hab aber auch schon sehr konkrete Vorstellungen zu einem Streetrunner Modul.
    Und nun lese ich hier schon seit zig Monaten mit und wollte mich nun auch mal zu Wort melden. :D


    Kommen wir zum eigentlichen Thema, ich suche für den Anfang erstmal ein Switcher (Spur N) für die Epoche 5-6. Der sollte perfekt laufen, sprich ohne mal stehen zu bleiben. Die Bahngesellschaft wäre am besten CSX oder BN/BNSF (Ich weiß BN gabs nicht sehr lang und nicht mehr aktuell).
    Oder werden in der aktuellen Epoche eher normale Streckenloks als Switcher "Mißbraucht"? Wenn ja, welche wäre da zu empfehlen.
    Ich hab schon häufiger gehört das die Kato-Loks zu empfehlen sind, da gibt es ja aber fast nur 6 Achser.
    Nur zum Hintergrund: Ich bin bei H0 von meinem Roco Loks ein wenig verwöhnt und bei H0e ziemlich enttäuscht gewesen wie viel Pflege die Loks brauchen damit sie gescheit laufen. Sprich ich bin in 9mm ein gebrantes Kind. :D