Beiträge von bergowitch

    Vielen Dank. Wenn ich mich recht erinnere war mir der Decoder verkauft worden, da das digitrax-Exemplar nicht vorrätig war... Du meinst ich hätte lieber warten sollen? Ich probiere mich mal an dem guten Stück.
    Grüße
    Stefan

    Hallo,
    ich habe ein Problem.
    Ich habe gerade meinen SPROG3 und JMRI installiert und auch schon die ersten Lokomotiven angelegt, sowie deren Adressen umprogrammiert. Das funktioniert soweit.
    Nun habe ich mir meine Montana Rail Link SD-35 von Atlas (Spur N) vorgenommen und habe versucht den Decoder zu identifizieren. (Ich meine mich zu erinnern vor einiger selbst einen Decoder eingebaut zu haben. Meine andere SD-35 hat einen DH163A0 von digitrax verbaut.)
    JMRI gibt mir zurück den Decoder nicht zu kennen. Also habe ich die Haube entfernt und die Beschriftung "NCE N14A0 Rev A" auf dem Decoder gefunden. Nun habe ich händisch probiert den Decoder zu finden - ohne Erfolg. Das entspricht zwar dem Ergebnis von JMRI hilft mir aber nicht wirklich weiter. ?(
    Wie gehe ich jetzt vor? Gibt es einen kompatiblem Decoder der Reihe N14, den ich wählen kann? Oder lieber den N12A0?
    Da ich mich gerade erst langsam an die DCC-Decoder Einstellungen heran wage bin ich recht unsicher. Gibt es einen guten Link dafür? Oder gibt es schon (realistische) Files für die verschiedenen Loks zum download?
    Viele Grüße
    Stefan

    Wenn das Netzteil nämlich keine 3A liefern kann, sondern nur z.B. 2A, werden bei einem Kurzschluss permanent 2A fließen - weil das für den Zephyr ja OK ist. Der Zephyr wird nie einen Kurzschluss erkennen können und das Netzteil ggf. längere Zeit lang an der Leistungsgrenze belastet.

    Verdammt, das habe ich falsch gemacht. Ich habe bei Conrad ein Notebook-Netzteil gekauft und mich für das schwächere entschieden... Vielleicht tauschen sie das noch um..
    Grüße
    Stefan

    Hallo,
    vielen Dank nochmal für Eure Antworten.
    Meine DCS51 möchte gerne Gleichstrom (DC) haben. Auf der Rückseite steht nochmal, dass man 16V nicht überschreiten soll und dass das originale Netzteil eine Leistung von 48,3 VA (W) Leistung hat. Ich werde also mal einem einfachen Gleichstromnetzteil mit 15V eine Chance geben, weil das leicht zu besorgen ist.
    Digitrax anzuschreiben scheint mir zu langwierig zu sein.
    Grüße
    Stefan

    Hallo,
    danke für die Antwort. Auf die Idee im Handbuch nachzuschauen bin ich nicht gekommen... Ich hatte einfach auf das Netzteil geschaut. Der Stecker ist übrigens ein ganz normaler Stecker.
    Grüße
    Stefan

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit dem Netzteil meiner Zephyr. Das Netzteil scheint ein Problem zu haben und zumindest der Stecker hat einen Wackelkontakt. Leider habe ich bisher kein Netzteil im Netz gefunden, dass zu den WErten passt. (13,8V; 3,6A; DC) hat jemand einen Tipp für mich?
    Danke
    Gruß
    Stefan

    Hallo,
    Danke für die Tipps. Ich werde mich mal an das messen machen.
    Das mit dem Treffen ist richtig, aber ich krieg es zeitlich nicht hin. Da ist es denn besser, zu bauen, als zu warten.
    Mein Vorhaben ist ein Oval nach americaN ST zu bauen, dass sich an der Beer Line vom modelrailroad Magazin orientiert.
    Schauen wir mal. Das nächste Modul bekommt Bluepoint Weichenantriebe. Ich werde sehen, ob der höhere Preis seine Berechtigung hat...
    Grüße
    Stefan

    Hallo,
    ich bin endlich soweit, dass ich die lange geplanten Gleise auf meinen beiden americaN ST Modulen verlegt habe. (Ich habe die Weichen von Hand bedienbar mit selbst gebauter Mechanik gemacht und bin noch nicht ganz zufrieden.)
    Der Test hat nicht nur ergeben, dass ich an einigen Stellen (zu :S ) ungenau gearbeitet habe, sondern leider auch, dass sich in meinem Wagenmix nicht so gute Kupplungen und auch zu alte Radsätze (zu hohe Flanken für Atlass Code 55) zu finden sind. Bevor ich nun an der Verbesserung der Fahrwege arbeite, würde ich diese beiden Fragen gerne erst angehen.
    Aber welche Räder und Kupplungen würdet ihr für eine Rangeieranlage in N empfehlen? Und wo finde ich Hinweise, wenn ich auch eine Lok umbauen möchte?
    Viele Grüße
    Stefan


    PS: Wie kann ich die Anzeige des Forums so umstellen, dass ich den Starter Beitrag als erstes lesen kann?

    Hallo,
    ich beschäftige mich gerade mit Kurvenradien. Dazu habe ich einen spannenden Artikel in der MRH 2009 Q1 gelesen.
    Dort geht man davon aus, dass das Verhältnis aus Kurvenradius und Wagenlänge anzeigt, wie betriebssicher der Radius ist. Super ist 5,0 ab 3,5 bis 4,0 isr es okay.
    Da ich nicht zu Hause bin, kann ich aber leider nicht messen und ich würde doch gerne weiter planen. Kann mir jemand die Länge mit Kupplung für 40' und 50' Boxcars in Spur N geben? Und vielleicht noch die einer mittelgroßen Diesellok?
    Vielen Dank
    Grüße
    Stefan

    Hallo,
    ich bin gerade überrascht, dass ich das Gehäuse der F45 (Spur N) nicht abheben kann. Da ich die Anleitung verloren habe, kann mir jemand einen Tipp geben oder gibt es irgendwo eine Anleitung?
    Danke
    Gruß
    Stefan

    Hallo,
    ich überlege ob ich mir eine Atlas EMD SD-35 zulegen soll. Diese müsste digitalisiert werden was mit dem Digitrax163A0 gehen würde. Auf deren HP wird auch ein Sounddecoder angeboten - der SDN144A0. Allerdings steht dort nur, dass er für eine Atlas GP38 geeignet sei. Kann mir jemand helfen? Lohnt sich der Sounddecoder und kann er in die SD35 eingebaut werden?
    Vielen Dank
    Gruß
    Stefan

    Hallo,
    da ich mich nun entschieden habe, das Harlem Transfer Pocketterminal (http://members.trainweb.com/bedt/indloco/ht.html) zu bauen, habe ich mich am Selbstbau der ersten Weiche versucht. Alles soll Code 40 werden und die Frogs #4. Die ersten "Schiebeversuche" sind ganz ermutigend, allerdings werde ich wohl doch die im Bild obere Guardrail etwas nach unten verschieben.
    Nachdem ich die Schwellen von der Pappe entfernt habe, musste ich allerdings feststellen, dass die Weiche unter Spannung steht und sich verdreht. Ist das normal bzw. wie kann man das verhindern?
    Gruß
    Stefan