Beiträge von MainstreetUSA

    Die Sache ist m.E. nicht zu empfehlen. Die meisten Fabrikate haben die Bodenplatte der Drehgestelle sehr niedrig, Rücksicht auf Pukos ist ja ab Werk nicht vorgesehen !!! Die Sache mit den Radsätzen ist nicht das hauptproblem, aber bei Blechgleisen halt schon...


    Meine persönliche Variante zu diesem Problem ist der Mischbetrieb auf Märklin C-Gleisen. Ich habe zu Versuchszwecken extra eine kleine Anlage gebaut, als Rohbau war die im Okt. 2002 in Adliswil zu sehen. Bei elektrischer Trennung der Aussenschienen ist das kein Problem, auch die Weichen kann man umbauen (sogar ich, hehe..) Grundsätzlich muß man die Loks also nicht umbauen. Wenn alle Wagen mit isolierten Radsätzen versehen sind, steht einem freizügigen Wagenverkehr nichts mehr im Wege. Wenn das systemfremde Triebfahrzeug in einem stromlosen (beide Schienen isolieren!!) Abschnitt steht, kann mit dem anderen Tfz. auf dem Rest der Anlage frei verfahren werden.


    Zum Kern des Themas: Schade um die Zeit und das Geld für Lokumbauten, steig auf Zweileiter um !!


    MS

    Na, da muß ich ja den MEGAZORD von unsrem Junior mal aus dem Keller holen !


    Kurz bevor die entbehrlichen Module dann abgeräumt werden, müsste eine Fotosession stattfinden. Der Kerl kann sich dann die Telegrafenmasten als Zahnstocher reinschieben (schade drum)


    Verbrannte Erde !


    MS

    Oder eine stillgelegte und abgebaute Strecke? Du brauchst nur landschaft, Gebäude, Brücken und ums Schottern kommst Du auch nicht herum. Spaß beiseite, es ist wirklich keine leichte Entscheidung, ein Anlagenthema zu wählen.


    Also - Schwerpunkte setzen:


    1) Was will ich (Züge fahren sehen oder rangieren) ?
    2) Welcher Landstrich sagt mir zu (Wüste, Rockies, Appalachen, City,....) Auf kleiner Fläche können keine großen Höhenunterschiede glaubhaft dargestellt oder bewältigt werden.
    3) Hast Du schon Rollmaterial, das Dich irgendwie festlegt? Bei 2x2 m würde ich von sechsachsigen Loks einfach absehen, ich habe meine "großen" auch auf die Seite gestellt, auch wenn mir U-Boats noch so gut gefallen...
    4) Dasselbe gilt für die Frage, ob Du Personenverkehr willst. Die langen Stremaliner, na ja. Ein kurzer Doodlebug tuts auch...
    5) Gibt es Industrien, die den Güterverkehr bestimmen (Kohleminen, Stahlindustrie, Erzbergwerke, Logging...)
    Danach richtet sich der Bedarf an Güterwagen. Zehn 40-Fuß Wagen machen einen schöneren Zug als 5 lange Autotransporter (Geschmacksfrage ?)


    Trotzdem finde ich gerade diese Phase sehr interessant. Brich nichts übers Knie, hol Dir soviel Infos wie möglich.


    Have fun!
    MS

    Jetzt Muß ich es aber nochmal sagen !


    Es ist nicht wahr, daß man die NTraker nicht haben will ! Ich wollte nur Leute auffordern, die noch nie dort waren. Daß Ntrak in Sinsheim dabei ist, kann ich gar nicht in Frage stellen. Ich hatte gesagt: Der BDEF sucht noch Anlagen - die Ntraker muß man ja nicht suchen, die kommen sowieso.


    Außerdem: Ich bin ja auch wieder mit einem Workshop dabei, bzw. bei der Organisation.


    Also, zum xten Mal: Ntrak ist willkommen, es muß ja nicht so eine große Anlage sein wie 2002, gebt mal anderen ein wenig Platz ab! Klein und fein ist doch auch schön...


    MS

    @Boxcar Willie: So war das doch nicht gemeint, Du beleidigte Leberwurst!


    Ich dachte, Ntrak muß man dazu nicht extra aufrufen, die sind ja sowieso dabei - in irgendeiner Form. Ich bin auf der Suche nach Leuten, die bisher im Verborgenen gebastelt haben. Wie Ihr alle wißt, sieht das Publikum ungern dasselbe zweimal hintereinander.


    Die etwas mißverständliche Formulierung führe ich auf den Berufsstress zurück, da kann schon mal was daneben gehen. Also - nix für ungut, Leute !


    Gruss
    Martin

    Hey, guys -


    Die 3. Sonderschau "US Railroads" findet vom 04. - 07. März 2004 im Rahmen der "Faszination Modellbau" in Sinsheim statt. Sicher kennen die meisten diese Veranstaltung, die Ntraker sowieso.


    Der BDEF als Veranstalter dieser Sonderschau sucht nun noch US-Anlagen, die noch nie in Sinsheim zu sehen waren. (Also mal nicht Ntrak)
    Wer welbst eine transportable - vorzeigbare - Anlage, egal welche Spureite hat, möge sich hier kurz melden.


    Gruss
    Martin Stierlen


    e-mail zu diesem Zweck: martin_stierlen(at)yahoo.de

    [QUOTE]Original von lord-of-the-traiNZ


    ...super, es gibt eine anleitung wie man amerikanisiert ? - wuerde mich sehr interessieren da ich eine SBB Re460 "veramerikanisieren" möchte... ;););) (nein, nein, ist bloss ne ÖBB Taurus...)


    Als NJ Transit, vielleicht... Es ist ja praktisch, wenn die Puffer weg sind können sie nicht mehr abbrechen, hehehe...


    Falls Du an dem Text (der ist wie erwähnt für H0-Gebäude) interessiert bist, kannst Du ihn per e-mail bekommen !


    Der Onkel

    Jungs, es gibt Bilder. Nur mit dem Scannen ist das so eine Sache. Vielleicht kann das von Euch mal einer übernehmen...


    Aber im Ernst, die Baugröße spielt beim Amerikanisieren keine Rolle. Thorsten, ich kann Dir mal das Manuskript dazu mailen, dann kann es irgendwo auf der Website eingestellt werden. Ich muß nur die Bausatzliste verkleiN erN .


    Bis bald, ihr lieben Buben
    Martin

    Markus S: Deine alpenländische Tankstellenszene gefällt mir sehr gut.


    Wenn ich einen Vorschlag machen darf: Ziegeldach und Dachrinnen runter, Blechdach drauf (ohne Dachrinnen) !
    Grüne Fensterrahmen silber streichen und ein paar (vertikale) Sprossen raus ! Das Güterschuppentor durch etwas anderes ersetzen, ganz aus Holz (ohne Fenster) oder oben noch den Rest eines Rolltores rausschauen lassen...


    MS

    Ich habe die Jungs schon nach der ersten Ausstrahlung dieses Berichts angesprochen, und sie meinten, das sei wohl ganz falsch rübergekommen. Sie hätten genau gewusst, was sie bestellt haben. Im Vorfeld hatten die Planer mit mir Kontakt aufgenommen. Wir haben uns auch in Adliswil getroffen. Also so ganz uninformiert sind die nicht ins kalte Wasser gehopst.


    Man muß aber immer im Hinterkopf behalten, daß eine solche Anlage nach völlig anderen Gesichtspunkten konzipiert ist, als wir nach unseren Standards für richtig halten. Viel Action und Special Effects, Gags und wenig "Betrieb" in unserem Sinne, wobei die Landschaftsgestaltung und die Gebäude sicher absolut sehenswert sein werden.


    MS