Beiträge von dream-pilot

    Hallo,


    also meine SD40-2W CN läuft jetzt seit Rodgau 2011 ohne Beanstandung. Laufqualität und Detailierung sind mit Kato-Modellen durchaus vergleichbar.
    Mein Modell ist übrigens das vom Intermountain Vertreter von Rodgau. Ich hab´s Ihm abgeschwatzt :D


    Hm...
    schaut ganz nett aus. Aber auf den kleinen Bildern läßt sich das auch schwer beurteilen.
    Kannst Du mal ein paar größere Bilder oder Nahaufnahmen einstellen.
    Da ich ja auch noch nach der ultimativen Wasserfalldarstellung suche, wäre das ganz hilfreich.


    Gruß Christian

    Hallo Thomas,
    schöne Anlage. Vor allem gibt es da Landschaft und nicht nur einen willenlosen Gleisverschlag, wie man es leider immer wieder sieht. :thumbup:
    Auf Deine Vorgehensweise mit dem Wasser bin ich schon gespannt. Ich drück´ mich nämlich auch schon lange vor dieser Aktion. Vor allem, da ich mehrere große und kleine Wasserfälle darstellen müßte.
    Ist halt ´ne Einbahnstraße. Geht´s schief, oder sieht´s furchtbar aus, kannst du nicht´s mehr retten X(
    Bis dahin ist´s halt ein ausgetrocknetes Flußbett.



    Gruß Christian

    So Leute,


    der Digitrax liegt in der Bastelkiste und meine 2-6-6-2 hat Ihren DCX75 bekommen.
    Sollte ich mal lange Weile haben oder ´ne neue Lok und keinen DCX zur Hand haben, versuch ich´s mit dem Digitrax veilleicht noch mal.
    Bis dahin würde ich sagen dieses Thema ist (vorerst) abgeschlossen.


    Gruß Christian

    Hi Schraddel


    Der Test brachte das Ergebniss: keine Lastregelung vorhanden ?(
    Versuche mit dem Verändern der CV57 im Wertebereich von 1-15 brachten auch keine Veränderung. Der Zug bekommt bei Talfahrt (Gefällestrecke 2%) immer den ultimativen Beschleunigungskick.
    Sieht ziemlich besch..... aus.
    :thumbdown:


    Wie soll das mit der partiellen Lastregelung bzw. dem, von Dir beschriebenen, Cut-Off, funktionieren. Gibt es außer den CV´s 55, 56 und 57 noch andere CV´s bei Digitrax, welche Dies steuern????


    Jetzt hab´ ich noch was anderes seltsames festgestellt. Nachdem ich via POM die CV57 mal auf 200 gestezt habe fuhr der Zug mit mittlerer Geschwindigkeit los (macht der Digtrax bei POM gelegentlich). Und das ohne Reglervorgabe. Ich hab` Ihn einfach mal machen lassen. Und siehe da kein Beschleunigen bei Abwärtsfahrt. Super, dachte ich., das Rätsel ist gelöst.
    Aber jetzt wirds seltsam. Da der Zug auf keine Eingabe mehr reagierte hab´ ich via Notaus einen Neustart gemacht und den Zug wieder auf mittlere Geschwindigkeit beschleunigt. Das Ergebniss: Raketenbeschleunigung bei Talfahrt. So ein Sch....
    Also die Kiste auf´s Programmiergleis und CV 57 ausgelesen. Alles OK. CV steht aus 200.
    Was ist da passiert? Und warum ging die Lastregelung wie von Geisterhand und jetzt nix mehr??
    ?( ?( ?( ?(


    Jetzt hab´ ich vor lauter Frust meinen Keller aufgeräumt (zur Freude meiner "besser Hälfte").
    SO, kann das nicht weiter geh´n. Ich will endlich meine DCX75 Decoder


    Gruß Christian

    @ Schraddel
    Also, nach meinem Verständniss ist die Lastregelung mit den von mir gewählten Parametern bzw. CV-Werten eingeschaltet.
    CV54 = 1 bedeutet doch: F6 = Rangiergang und Motor- bzw. Lastregelung EIN
    Jedoch ist davon nicht wirklich effektiv was zu merken.


    @ Mathi
    Da das Modell wieder auf der Anlage steht und ich zum Steuern einen LH90 benutze, kann ich Dir im Moment die genaue Fahrstufe beim Anlaufen nicht sagen. Sie befindet sich etwa im unteren Achtel des Regelerbereiches. Eingestellt sind 128 Fahrstufen.


    Gruß Christian

    Hallo,
    noch mal zu meinem Beispiel mit der 2-6-6-2. Nach dem die Mechanikgeräusche doch zu "nerv tötend" waren hab´ ich das Ding gestern komplett überarbeited.
    Die Decodereinstellungen habe ich dann, dem beseren Laufverhalten endsprechend, angepaßt.
    Hier, die wohl entgültigen Werte:
    CV2 = 0
    CV3 = 20
    CV4 = 20
    CV5 =120
    CV6 = 80
    CV9 =120
    CV54 = 1
    CV55 = 60
    CV56 = 50
    CV57 = 10


    Schraddel
    Ich hab´ vorhin mal mit den, oben stehenden Werten, Deinen " CV3 auf 100 Test" gemacht.
    Lok beschleunigt über alle Fahrstufen ohne erkennbaren Übergang
    :D


    Nachdem ich nun die 2-6-6-2 mit 8 Waggons über meine Anlage fahren habe, Muß ich sagen, das die Motoransteuerung zwar ein weiches Regelverhalten hat, aber auf meinen 2,5% Steigungs- bzw Gefällestrecken keine vernünftige Lastregelung zu realisieren ist. ?(
    Sollte sich das nicht beheben lassen, werde ich den Digitrax gegen, meine üblicherwese in N verbauten, DCX75 Decoder tauschen. Der Digitrax wandert dann wieder in die Bastelkiste (von wo er auch kam).
    Aber erst werd´ ich noch versuchen dem Ding Manieren bei zu bringen. Zu mindest bis meine bestellten DXC75 da sind.


    Gruß Christian

    Hallo Schraddel


    Also, zuerst einmal meintest Du wohl die CV9, und nicht die 3.
    Werte unter 200 sind für dreipolige Motoren günstiger. Das heißt, je mehr Anker der Motor hat, desto höher der Wert für CV9.
    In meiner 2-6-6-2 werkelt ein 3poler einfachster Bauart und treibt auch noch zwei, recht rau laufende, China-Drehgestelle an.


    Unter dem Begriff "seidenweich laufen" verstehe ich: Ruckfreies Anfahren mit kaum wahrnehmbarer Geschwindigkeit und nicht wahrnehmbare Fahrstufenübergänge beim Beschleunigen.


    Setze ich bei Diesem Modell zu hohe Werte ein, sind in den ersten Fahrstufen, unangenehme Sprünge zu verzeichen.


    Gruß Christian

    Hallo Leute,
    nach dem ich jetzt mehrer Stunden damit zugebracht habe einen Digitrax Decoder in meiner 2-6-6-2 (spur-n) zu einem vernünftigen Regelverhalten zu überreden, hab´ ich offensichtlich die Lösung für das Problem gefunden. :idee:
    Um den Decoder richtig ein zu stellen, sollten erst mal alle CV´s in Werkszustand gebracht werden. (cv2=0, cv3=0, cv4=0, cv5=0, cv6=0, usw.)
    Der erste Schritt beginnt mit dem Einstellen der CV9. Diese bestimmt die Motorfrequenz, und somit Lauf und Regelverhalten. Paßt diese Einstellung nicht auf den Motor, sind alle anderen Einstellversuche umsonst!!
    In dieser CV bedeutet Wert 0=255 = höchste Motorfrequenz, Wert 1 = niedrigste Motorfrequenz. Voreingestellt ist Wert 0, also gleichbedeutend mit 255, der höchten Frequenz. Mit dieser Einstellung läßt sich eigentlich nur ein Bürstenloser Motor (Faulhaber, Maxon oder dergleichen) vernünftig regeln.
    Hierbei sollte man den Wert, ausgehend von einem Startwert von 125, so lange, nach oben oder unter verändern, bis die Lok weich anläuft und kein störendes Pfeifgeräusch zu hören ist.
    Erst jetzt sollte man sich mit den CV´s 55 (Reaktionsgeschwindigkeit der Regelung), 56 (Dämpfung der Reglerreaktion) und 57 (allgemeine Einlfusstärke der Regelung) befassen.
    Die Werte der CV´s 2 bis 6 dürfen erst nach diesen Einstellungen verändert werden, da die Werte in CV 55 bis 57 auch die Endgeschwindigkeit verändern!!


    Ich hoffe hiermit Einigen, die ebenfalls mit Digitrax Decodern "kämpfen" geholfen zu haben.


    Ach so, bevor jemand fragt. Hier die Werte für meine Spectrum N-Scale 2-6-6-2 (läuft jetzt seidenweich) :D :
    CV2 = 0
    CV3 = 2
    CV4 = 2
    CV5 = 80
    CV6 = 35
    CV9 = 100
    CV54 = 1
    CV55 = 128
    CV56 = 48
    CV57 =10


    MfG Christian

    Hallo Sven,
    ich finde Deine Idee eigentlich ganz gut. Wenn Du dich nicht unbedingt an eine bestimmte Epoche halten mußt und einfach eine Fantasie Anlage bauen möchtest, dürfte das Rollmaterial keine Probleme bereiten. Einzig, die bescheidene Zugkraft der US-Modelle und deren Kurvengängigkeit, setzen hier Grenzen.
    Was die Gebäude angeht, baue ich auch aus Karton. Mit ein paar Vorlagenfotos und Photoshop klappt das auch ohne besondere Software.
    Hier mal ein Foto meiner Kartonhäuschen.



    Gruß Christian