Beiträge von santafe90

    Zitat von »santafe90«




    Was meinst du mit C-Serie? Kenne ich nicht. Nach der U-Serie kamen die Dash7....
    C30-7, C32-8, C36-8 usw.
    Übrigens: Viele ältere GE-Modelle findet man nun auf Schmalspur umgespurt in Braisilien unten.


    Das sind zwei völlig verschiedene Typen!! Das C bedeutet lediglich, dass die Loks dreiachsige Drehgestelle haben.
    Entscheidend ist die letzte Zahl -7 oder -8 bezichnet die Serie, genauso wie -9 bei der C4-9 , auch bekannt als Dash9-40C
    Die B30-7 ist zum Bespiel einfach die vierachsige Variante der C30-7

    Hallo,


    alte GEs der U-Serie gibt es nur noch sehr wenige. Bei den großen Bahnen UP, BNSF, KCS, NS, CSX, CP und CN findet man keine Loks der U und Dash7- Serie mehr. Höchstens noch Dash8. Einige Shortlines und Regionals haben noch welche.
    Was meinst du mit C-Serie? Kenne ich nicht. Nach der U-Serie kamen die Dash7.


    Meines Wissens nach sind bei der Minnessota Commercial die GEs im täglichen Einsatz und der Lokpark besteht auch nur aus älteren GEs und Alcos.
    Andere kleinere Bahngesellschaften, die noch alte GEs haben:
    Arkansas & Oklahoma
    Montreal, Maine & Atlantic (wird bal anders heißen)
    Georgia Central (die U-Boote sollen leider verkauft werden)
    Pickens Railroad
    Nashville & Eastern
    ...

    Hallo,


    die gelbe Markierung deutet auf den Rotary coupler hin. Steht sogar bei deinem Beispiel in der gelben Fläche.
    Das ist eine Kupplung, die sich um die Wagenlängsachse drehen kann. Somit können ganze Züge mit diesen Wagen in einem Rotary car dumper entladen werden, ohne dass die Wagen vorher abgekuppelt werden müssen

    Da ist das schon angesprochene Problem des Ausfaserns, aber ich habe auch gemerkt, dass die Farbe erst nach zwei- oder gar dreimligem Auftragen deckt. Jedenfalls war das bei mir so...


    Das kann ich bestätigen. Habe meinen Stift heute noch mal ausprobiert. Musste erstmal eine neue Spitze einsetzten, da die alte nicht mehr zu gebrauchen war. Und die neue Spitze fasert auch schon wieder leicht. Gedeckt hat sie nachdem ich zweimal direkt hintereinander über die Schiene gefahren bin.
    Ich glaube, dass die Spitze einfach etwas zu dick ist, für meine Code 55 Gleise. Dadurch muss ma etwas stärker aufdrücken, und die Kleineisen sorgen dann für das Ausfransen....
    Mit dem Ergebnis bin ich aber zufrieden und es geht schnell. Schneller als mit Pinsel

    Schwellen abkleben mit passendem Klebeband und mit der airbrush drüber...


    Wäre eine Möglichkeit. Muss halt dann außenrum alles abdecken. Hab nur ne einfache Airbrush zum großflächigen Sprühen. Aber werde ich wohl mal probieren...
    Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Textmarkern, etc. ; also Schienen mit dem Stift nachfahren???

    Hallo,


    ich möchte auch mal wieder was berichten. Ich habe in den letzten Wochen noch einige Bereiche auf meiner Anlage begrünt. Das Gras ist jetzt fast überall, was noch fehlt, sind Büsche. Außerdem habe ich nachträglich noch einen Hintergrund angebracht




    Außerdem habe ich in letzter Zeit noch einige Wagen gealtert und rüste noch Weichen mit handbetätigten Antrieben mit Herzstückpolarisierung aus.
    Wie ihr auf den Bildern seht, habe ich in meinem damals jugendlichen Leichtsinn die Gleise geschottert ohne sie vorher zu altern. Kennt da vielleicht jemand eine gute Methode, die Schienen nachträglich zu altern, ohne großen Aufwand und Sauerei?
    Würde mich über einen guten Vorschlag sehr freuen.


    Der echte Rost wirkt übrigens sehr gut.

    In dem Bild ist der Sand (fracking sand) gemeint, der für das Fracking benötigt wird. Beim fracking wird Öl gefördert, das mit normalen Fördermethoden nicht an die Oberfläche gelangt, weil das Öl in kleinen Kammern im Gestein eingeschlossen ist. Beim Fracking wird erst senkrecht und dann waagrecht weiter gebohrt. Anschließend wird unter hohem Druck ein Wasser-Sand-Chemikalien-Gemisch in das Bohrloch gepresst, welches feine Risse im Gestein entstehen lässt. Dadurch kann das Öl dann gefördert werden.
    Als Fracking Sand verwendet man meines Wissens nach eine Art Quarzsand. Wichtig ist ,dass die Sandkörner sehr hart sind, damit sie die Risse im Gestein offenhalten können.
    Dieser Sand wird per Covered Hopper zu den Bohrstellen geliefert. Ein Transport per Gondola erfolgt eigentlich nur zwischen Sandgrube und Aufbereitungsanlage.
    Ich hoffe, dass ich damit weiterhelfen konnte.

    Markus : sind die Trucks / Trailer von Shapeways ? Wie ist die Qualität der Rohlinge ?


    Ja, das sind diese Modelle: http://www.shapeways.com/desig…eaddict?s=0#more-products
    Für einen 3D- Druck ganz ordentlich, teilweise auch sehr filigran und man kann leicht was abbrechen. An schrägen Oberflächen sieht man das Muster des Drucks, wo man den schichtweisen Aufbau erkennen kann. Will man das eliminieren, müsste man die Flächen wohl schleifen. Ich habe das aber nicht gemacht und nach dem Lackieren fällt das auch nur bei genauem Hinsehen auf.
    Man muss die Rohlinge vor dem Lackieren auch noch entölen mit einem Lösungsmittel. Vom Druckprozess ist da eine ziemliche "Schmiere" drauf.

    Hallo,


    diese Woche haben meine 1:160 Farmer neue Fahrzeuge bekommen, damit sie ihr Getreide zum ADM Grain Elevator bringen können.
    Es handelt sich um einen Peterbilt 379 Tractor mit 43' Aluminium Grain Trailer und einen Kenworth T800 Truck mit 22' Aluminium Grain Box.


    Hallo Markus, besonders die Dächer der Box Cars finde ich voll gelungen!! Ich sitze ja auch gerade dran mit den H0fine-Pigmenten. Mir fehlt irgendwie ein Hellgrau für ausgeblichenes Dach. Was hast Du bei dem blauen Wagen genommen?

    An den Wänden habe ich stellenweise das Verwitterungs Schmutz grau aufgepinselt.
    Das Dach ist original silbern. Ich habe nur alten Rost und schwarzes Eisenoxid aufgetragen

    Meine ersten Weathering-Versuche. Habe mich für Pulverfarben von HOfine entschieden.
    Ich bin soweit zufrieden. Die Gondola werde ich innen wohl noch ein zweites Mal machen und die Rostflecken an den Boxcars werde ich wohl noch mit ein bisschen schwarzem Eisenoxid nacharbeiten.
    Freue mich über Kritik und Anregungen.

    Hab das poster auch bekommen. Vielleicht haben die die Adresse vom Trains Magazine. Oder vielleciht Caboose hobbies. Sonst hat eigentlich keiner in den USA meine Adresse.

    Scheint so eine less than 10mph-Strecke zu sein


    Kann es sein, dass sowas "excepted track" oder ähnlich genannt wird. Meine es mal gelesen zu haben. So werden Strecken genannt, die nicht mal "Class 1"- Standard erfüllen.
    Hier mal ein Bild von der Strecke:
    http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=422103&nseq=2


    Sieht ähnlich schlimm aus wie bei der ex Maumee&Western, jetzt Napoleon, Defiance & Western:
    http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=393745&nseq=47