Beiträge von Saint_Anger

    Ich war die letzte Woche auch nicht untätig und hab ein wenig am Statiosnkasten A weiter gemacht und mit Schotter und Elektrostat "gespielt"



    Also ich finde, dass das überhaupt nicht schlecht aussieht - gerade für Spur N. Wenn da noch Büsche, Bäume und "Bodendecker" oder Unkraut dazukommen, passt das.


    Viel wichtiger für die optische Gesamtwirkung hinterher ist dann natürlich noch die Alterung von Gleisen und Schotterbett, aber dann sieht das mit Sicherheit richtig gut aus!


    Ich wäre froh, ich wäre mit meiner Anlage schon seit weit, dass ich mit dem Begrünen der ersten Module anfangen kann.... Seit einer Woche mache ich nichts anderes als Module auf- und abbauen, Tortoise-Antriebe montieren, Strippen ziehen, löten, anschrauben und Testfahrten unternehmen... :-/

    Hallo,


    in der letzten Woche habe ich meine Dieseltankstelle montiert, gealtert und in die Gleisanlage integriert. Die Alterung wird noch ein wenig fortgesetzt, sobald der gesamte Yardbereich geschottert wurde (mir graut es schon davor....). Direkt hinter der Dieseltankstelle wird noch ein Besandungsturm aufgestellt sowie eine Untersuchungsgrube eingebaut.




    Da ich einiges an Bäumen auf der Anlage benötigen werde und ich nach über 2 Wochen Gleisverlegung auch mal etwas anderes machen wollte, habe ich mich ausserdem damit beschäftigt, die nicht besonders realistischen Busch-Kiefern mal optisch etwas aufzumöbeln. Verwendet habe ich vom Busch-Original eigentlich nur noch den Stamm. Dieser wurde mit einem Zweig aus dem Garten verlängert und das ganze dann mit "Zweigen" aus Blumendraht ergänzt. Rotbraun eingefärbt und mit Kiefernlaub von Heki ausgestattet sieht das Teil dann schon etwas besser aus wie ich finde (links die überarbeitete, rechts die originale Busch-Kiefer):


    Hallo an alle,



    danke für die Tipps - es liegt scheinbar tatsächlich am fehlenden Booster. Ich habe die "verdächtigen" Loks jetzt mal ganz alein auf's Gleis gestellt und da trat der Fehler nicht auf. Als jedoch wieder alle Loks aufgestellt waren, zeigte das System beim EInschalten wieder den Kurzschluß an.


    Ob ich jetzt tatsächlich Power Districts einrichten werde/muss, weiß ich noch nicht, da meine Anlage ja nur gerade mal 4,2 x 2,1 m groß ist und auch nur eine eingleisige Rundstrecke erhält.


    Allerdings habe ich den Bereich mit den 3 Engine-Service Tracks ohnehin von der Stromzufuhr trennbar ausgeführt, damit ich im Analogbetrieb (habe noch einen ganzen Schwung Kato-Engines ohne Decoder) dort Lokomotiven abstellen kann.


    Wenn ich diesen Bereich vor dem Einschalten des Power Cabs abgeschaltet habe und erst hinterher dazuschalte, tritt der "Kurzschluß-Fehler" nicht auf.


    Naja, mal sehen wie es weitergeht, erst mal habe ich mit Gleisbau, Einbau der Weichenantriebe, Verkabelung und Ausgestaltung der ersten 4 Module noch genug zu tun für die nächsten Monate. Bedingt durch die Modulbauweise habe ich auf alle Fälle dutzende Trennstellen, die ggf. später dann als Power Districts genutzt werden können.


    Also noch mal danke für die Hilfe!

    Hallo Zusammen,


    ich habe seit kurzem ein Digitalsteuersystem von NCE (Power Cab) im Einsatz.


    Wie ich in einem anderen Thread berichtet habe, baue ich gerade meine neue Anlage und habe während des Gleisbaus unzählige Testfahrten mit diversen Lokomotiven durchgeführt.


    Im Rahmen dieser Testfahrten ist es überwiegend mit meinen sechsachsigen SD26 von Atlas aber zum Teil auch mit vierachsigen Loks auf Herzstücken der Customtrax-Weichen ständig zu Kurzschlüssen gekommen. Die Ursache der Kurzschlüsse habe ich mittlerweile beseitigt (Trennung der Weichenzungen vom Herzstück).


    Nun zur eigentlichen Frage.


    Seit es bei den Testfahrten zu diesen Kurzschlüssen kam, habe ich folgendes Problem:


    Wenn ich das Power Cab einschalte und sich meine drei SD26 sowie zwei GP40 von Atlas auf der Anlage befinden, zeigt das System generell einen Kurzschluß an. Nehme ich diese fünf Loks vom Gleis, erlischt die Fehlermeldung und das System ist betriebsbereit. Stelle ich diese fünf Loks danach wieder aufs Gleis, ist alles in Ordnung.


    Alle anderen Loks können auch während des Einschaltens auf der Anlage stehen, da passiert nichts, nur bei diesen 5 Loks tritt dieses Problem auf.


    Was auch funktioniert, ist, wenn ich diese 5 Loks auf einem stromlos-schaltbaren Gleisabschnitt aufgestellt habe, dann erst die Digitalssteuerung und danach den Gleisabschnitt zuschalte. Ist der Gleisabschnitt aber vor dem Einschalten des Power Cabs bereits zugeschaltet, kommt es wieder zur Kurzschluß-Anzeige.


    Es scheint also so zu sein, als ob sich die Digitalsteuerung "gemerkt" hat, bei welchen Loks schon mal ein Kurzschluß aufgetreten ist, und wenn diese Loks sich während des Einschaltens auf dem Gleis befinden, zeigt das System "vorsichtshalber" gleich wieder Kurzschluß an?


    Ich habe schon das Handbuch meines NCE-Power Cabs durchforstet, konnte aber eine ähnlich lautende Problembeschreibung nicht finden,


    Tatsache ist auf jeden Fall, dass das Problem mit diesen 5 Lokomotiven erst auftritt, seit es zu den Kurzschlüssen wärend der Probefahrten kam.


    Natürlich ist es nun sehr nervig, vor dem Einschalten immer erst zu schauen "wo sind die 5 "Kurzschlußkandidaten?"


    Wer kann mir hier weiterhelfen?

    Hi Folks!


    Heute möchte ich einige erste Bilder vom Bau meiner neuen Anlage im "Guilford-Style" präsentieren.


    Nach Monaten reiflicher Überlegungen, Planungen und Um-Planungen habe ich vor ca. 2 Wochen mit der Konstruktion meiner neuen Anlage begonnen. In meinem Kellerraum steht mir leider nur der Platz für eine 4,2 m x 2,1 m große Anlage zur Verfügung. Diese wird in Modulbauweise erstellt (diverse Umzüge in der Vergangenheit haben gezeigt, dass man nie "Nie" sagen soll und von daher ist es eben durchaus möglich, dass auch diese Anlage nicht für immer an diesem Platz stehen wird...


    Da der mir zur Verfügung stehende Platz nicht ausreicht, um einen richtigen Staging Yard mit beidzeitiger Ein- und Ausfahrt einzubauen, ich aber Möglichkeiten habe möchte, wenigstens einen Teil des Rollmaterials auf der Anlage stehen zu lassen (ich will schließlich nicht jeden einzelnen Zug immer wieder neu afu- und abbauen müssen), habe ich mich zum Aufbau eines "halben" Yards entschieden, der als sichtbarer Teil der Anlage in durchgestalteter Form entstehen wird.


    Sehr weitläufig habe ich mich dabei am "East Deerfield Yard, MA" der GTI orientiert. So wird mein Yard z.B. "West Elkwood Yard" heißen.


    Auf dem ersten Foto sieht man die östliche EInfahrt zum Yard. Die Kurve ist überhöht ausgeführt (erkennt man auf dem Foto auf Grund der Perspektive nicht).


    .


    Rechts sieht man die insgesamt 4 Stumpfgleise des Yards, links die 3 Engine Service Gleise. Ein Sanding-Tower sowie eine Dieseltankstelle werden noch ergänzt und ggf. die Gleislage entsprechend angepasst. Die Bogenweiche rechts im Vordergrund ist eine Roco-Line-Weiche R9/R10, dass andere Gleismaterial stammt ausschließlich von Customtrax, USA (auf Holzschwellen genageltes Profigleis).



    Die vier Yard-Tracks, sowie das davor liegende Durchfahrtsgleis:



    Vorn die drei Engine-Service-Tracks, hinten die Yard-Tracks, dazwischen das Durchfahrtsgleis (vor der GP15-1):



    Übersicht aus westlicher Richtung, mit dem bisher vorhandenen Guilford-Roster (2xGP30, 3xU23b,1xGP40-2, 1xGP40, 2xU18b, 3xSD26)



    Vom Baufortschritt werde ich jetzt regelmäßig innerhalb dieses Threads berichten.

    Er meint das hier:


    http://www.zonebattler.net/wp-…-05-24_grenzzeichen-2.jpg


    In der Art gibt es nix, was man beobachten kann ist am "Fouling Point", so heisst das Ding, eine weiss oder gelb lackierte Schwelle in dem Bereich, wo der Lichtraum endet... Das ist aber von Bahn zu Bahn verschieden. Ich glaube es gibt auch Schilder, wo "FP" drauf steht....


    Genau das Zeichen meinte ich - von einer gelben Schwelle habe ich auch irgendwo schon mal etwas gehört/gesehen, wusste aber jetzt nicht mehr, ob das in den USA oder wo anders war...


    Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die "Übersetzung" - werde mal unter "Fouling Point" versuchen, weiter zu recherchieren...

    Hallo Zusammen!


    Weiß jemand, ob es in den USA etwas ähnliches gibt wie unser deutsches Signal Ra12 - "Grenzzeichen"?


    Ich bin gerade dabei, meinen Yard zu errichten und dafür wäre es sehr hilfreich zu wissen, ob es ein solches Grenzzeichen in den USA gibt und vor allem, wie es aussieht!


    Im Internet bin ich bislang nicht fündig geworden....

    Ich habe wieder mal ein paar Waggons gealtert:


    Athearn 50' FMC 5347 Boxcar Vermont Railway



    Athearn 50' PS 5344 Boxcar Guilford/B&M



    Atlas 50' ACF Precision Design Boxcar Louisville & Nashville



    Leider habe ich irgendwie bislang noch nicht die richtige Beleuchtung für meine Aufnahmen gefunden. Die Waggons/Loks sehen auf meinen Fotos immer bei weitem nicht so aus, wie im Original. Ich muss es mal in einem anderen Raumk mit Neonlicht versuchen...


    Hallo Andy,


    wenn ich bei MB Klein bestelle, wähle ich immer USPS Priority Mail und da habe ich noch nie unter 40,00 USD Porto bezahlt? Meine Lieferungen bewegen sich meistens so im Bereich von ca. 10 Freightcars und 1-2 Lokomotiven.


    Deiner Signatur entnehme ich allerdings, dass Du in Baugröße (u)N(sichtbar) unterwegs bist ;) Vielleicht liegt es daran, dass deine Pakete nicht mal halb so groß und schwer sind wie meine?


    Ansonsten kann ich mir solche Preisunterschiede beim Porto nicht erklären. ?(

    Ich habe 52,00 USD Porto bezahlt, also ungefähr 37,00 EUR.


    Das Paket war allerdings riesig groß (und durchaus etwas überdimensioniert). Es waren insgesamt 13 Freightcars und eine Atlas GP40 drin.


    Als Versandmethode hatte ich "DHL international" gwählt.


    Bei MB Klein bezahle ich auch immer um die 40,00 bis 50,00 USD, also nichts ungewöhnliches....

    Bezüglich der mangelnden Kommunikation mit Trainworld kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.


    ABER - ich habe heute etwas erlebt, das mir bislang in meinen 8-9 Jahren US-Modellbahnertums noch nie passiert ist:


    Ich habe am Freitag (15.10.) um 17:15 h MEZ eine Online-Bestellung bei Trainworld aufgegeben. Heute mittag um 14:40 h (also knapp 50 Stunden später) wurde das Paket von DHL express ausgeliefert!!! Das ist wirklich unglaublich, ich kann mir kaum vorstellen, dass dies innerhalb der USA schneller geht!!!


    Kleinere Mankos waren allerdings auch diesmal wieder dabei - so gab es keine Benachrichtigung, das die Sendung schon abgeschickt wurde (kann man vernachlässigen) und auch keine Mitteilung darüber, dass eine bestellte Lokomotive nicht mehr am Lager war (obwohl diese im Onlineshop geführt wurde). Diese fehlt also schlicht und einfach in der Lieferung und natürlich auch auf der Rechnung. Es findet sich allerdings keinerlei Hinweis dazu auf dem Lieferschein, man muss eben einfach "merken", dass diese eine Lok nicht mitgeliefert wurde und demnach vermutlich ausverkauft ist.


    Aber sonst war alles einwandfrei und top verpackt. Der ganze Karton war zunächst einmal mit Schaumstoff ausgekleidet und dann mit Styropor-Chips gefüllt. Da konnte nichts kaputt gehen.

    Nachdem ich vorletzte Woche meine erste GP30 in Guilford Lackierung fertiggestellt hatte, habe ich in der vergangenen Woche die zweite bearbeitet.


    Diesmal habe ich eine Proto 200 N&W GP30 mit High-Hood verwendet. Wie letzte Woche schon gesagt ist mir zwar bekannt, dass Guilford nie GP30 im Einsatz hatte, aber mir gefällt diese Baureihe einfach extrem gut und deshalb mussten einfach welche den Weg in meine Sammlung finden. Innerhalb meiner "Modellbahn-Welt" gibt es dazu folgende Geschichte:


    1981 hat Guilford Transportation 15 GP30 von der SOO Line (GTI-Nummern ST130 bis 144) gekauft. Dazu folgten im Jahr 1982 weitere 15 "High-Nose" GP30 von der N&W (ST145-160). Aus dieser zweiten Beschaffungsserie stammt nun meine zweite GP30. Diese habe ich im schwarzen Gewand der N&W gelassen und nur die großen Guilford "G"s, neue Roadnumbers und das Owner-Kürzel "ST" vorne und hinten angebracht. Ausserdem habe ich die Footboards an den Pilots entfernt und das Modell abschließend mit der Pistole und Kreidepulvern gealtert (leider ist von der Alterung auf den Fotos fast nichts zu erkennen):




    Desweiteren habe ich die Alterung eines Atlas 50' Precision Design Boxcars mit der ich nicht ganz zufrieden war, mit einigen Rost-Flecken ergänz. Hier der Vorher/Nachher-Vergleich:


    Vorher



    Nachher


    Hallo zusammen!


    Ich suche nach einer Bezugsquelle für ältere Boxcar-Runs von Atlas und Athearn. Vielleicht hat jemand den ein oder anderen Tip?


    Genauer gesagt suche ich nach den folgenden Modellen:


    ATL1364-1 50' Precision Design Box, Conrail #208070
    ATL1364-2 50' Precision Design Box, Conrail #208071
    ATL1359-1 50' Precision Design Box, Conrail #166313
    ATL1359-2 50' Precision Design Box, Conrail #166721
    ATL1355-1 50' Precision Design Box, Penn Central #166087
    ATL1355-2 50' Precision Design Box, Penn Central #166118
    ATH92847 50' Combo Door Box, Railbox/Early #51057
    ATH92846 50' Combo Door Box, Railbox/Early #51235
    ATH92513 50' FMC 5347 Box, B&M #80014
    ATH92514 50' FMC 5347 Box, B&M #80023
    ATH92517 50' FMC 5347 Box, Guilford/MEC/White #31994
    ATH92518 50' FMC 5347 Box, Guilford/MEC/White #32127
    ATH92523 50' FMC 5347 Box, Railbox/Early #37759
    ATH92524 50' FMC 5347 Box, Railbox/Early #38525
    ATH92535 50' FMC 5347 Box, VTR #1
    ATH92536 50' FMC 5347 Box, VTR #2
    ATH92890 50' PS 5277 Box, Railbox/Early #42516
    ATH92889 50' PS 5277 Box, Railbox/Early #43689
    ATH71863 50' PS 5344 Box, B&M #79018
    ATH71864 50' PS 5344 Box, B&M #79053
    ATH91425 50' FMC 5347 Box, MEC #1
    ATH91426 50' FMC 5347 Box, MEC #2
    ATH92541 50' FMC 5347 Box, Guilford/MEC #32065
    ATH92542 50' FMC 5347 Box, Guilford/MEC #32048
    ATH92505 50' FMC 5347 Box, Guilford/MEC #32050
    ATH92506 50' FMC 5347 Box, Guilford/MEC #32053


    Ich freue mich über jede Information.


    Danke!

    Während der letzten Woche habe ich meine erste "Phantasie-Lokomotive" fertiggestellt:


    Eine Springfield Terminal GP30 in Guilford Lackierung. Guilford hatte nie GP30iger, aber mir gefällt diese Baureihe einfach super gut. Die 70iger Roadnumbers sind für die GP9 belegt, die 200er für die GP35. 100er Nummern hat Guilford (meines Wissens nach zumindest) nie vergeben, folglich passen die perfekt zur GP30, da diese Baureihe durchaus ja zwischen der GP9 und der GP35 angesiedelt ist.


    Als "Geschichte" für meine ST #137 habe ich mir überlegt, dass Guilford im Jahr 1983 die 22 GP30er der SOO Line, sowie einen Teil der High-Nose GP30er der N&W übernommen hat. In der kommenden Woche werde ich die zweite GP30 - diesmal eine mit High-Nose - von NW auf Guilford umbeschriften, lasse sie aber schwarz. Bilder gibt's dann nächste Woche dazu.


    Tja, wie sieht sowas in den USA aus - ganz klar: GROSS!


    Zumindest in Kalifornien oder Arizona sind das immer gleich richtige Baumschulen oder Plantagen. Große Anlagen zur automatischen Bewässerung sind immer vorhanden, Gewächshäuser eher nicht.


    Wie es an der Ostküste oder in der "Mitte" aussieht, weiß ich zwar mangels Reiseerfahrung in diesen Regionen nicht, aber ich würde auch hier eher überwiegend Großbetriebe vermuten.

    Zitat

    Original von americaN


    Die Kurvenüberhöhung sieht toll aus. Sehr dynamisch, auch bei stehendem Zug :appl: .


    Danke für's Kompliment - ich war mir ehrlich gesagt anfangs nicht ganz sicher, ob ich es mit der Ãœberhöhung nicht übertrieben habe... Mit der Zeit habe ich mich aber dann dran gewöhnt und finde es jetzt ganz gut getroffen.


    Auf diesem Bild sieht man die Ãœberhöhung noch etwas besser:


    http://www.trainboard.com/rail…showphoto.php/photo/85135[/IMG]